Austria Hair 2017: Eine Messe am Puls der Zeit

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Austria Hair 2017: Eine Messe am Puls der Zeit

Ein Klick auf das Bild bringt Dich zu den Schnappschüssen der AHI 2017

Am 05. und 06. März versammelte sich die Friseur-Branche in der Marx Halle Wien, um sich an den Messeständen und bei zahlreichen Shows von nationalen und internationalen Top-Acts inspirieren zu lassen. Bei der Austria Hair 2017 setzte man vor allem auf neue Trends, Technologien und die richtigen Marketing-Maßnahmen für Friseure in Zeiten der Digitalisierung.

Die Austria Hair ist Österreichs größte Fachmesse für Friseure und überzeugte in diesem Jahr mit einer Auswahl an Show-Acts und Ausstellern, die den Besuchern die neuesten Trends, Technologien und wichtiges Know-how für die Arbeit in Zeiten der Digitalisierung vermittelten. Ein Highlight war die Virtual-Reality-Installation am Stand von MATRIX die zeigte, wie eine Friseur-Schulung in Zukunft aussehen könnte. Neben technischen Innovationen präsentierten namhafte Aussteller wie dm, L’ORÉAL, ROMA, WELLA und O’right die neuesten Produkte aus dem Friseur- und Beautysegment.

Im Pop-Up Store konnte man zudem zur perfekten Frisur das passende Outfit von heimischen Mode-Labels wie TrueYou, pitour, ROEE und VERDANDY finden. KR Peter Schaider, Veranstalter der Austria Hair, sieht die Messe als seine Leidenschaft. „Die Branche braucht eine Plattform und ich werde all meine Kraft investieren, um eine fixe Institution alle zwei Jahre zu etablieren“, erklärt Schaider. Er erwarte sich dadurch einen Impuls, mehr Bewusstsein und ein besseres Image für die Branche.

Facettenreiche Shows und Workshops

Auf zwei Bühnen fanden an beiden Tagen exklusive Shows und Workshops von nationalen und internationalen Acts statt. Den Auftakt machten die Styling-Profis des britischen Trendsetters SASSOON. Die neue Frühling/Sommer 2017 Kollektion URBANE besteht aus vier Looks, die ganz auf das Thema Blond setzen.

Helmut Maier und das dm Kreativteam zeigten bei ihrer Show ebenfalls die Trendfarbe Blond, aber auch Pastell-Töne kamen alleine oder in Kombination mit Schwarz zum Einsatz. Auch Rot in seinen verschiedensten Variationen war ein Blickfang bei dieser energetischen Performance.
Bertram K aus Wien fokussierte sich hingegen weniger auf Frisuren – Er vermittelte dem Publikum die neuesten Marketing- und Social-Media-Strategien. Es sei wichtig sich damit auseinanderzusetzen, denn wer jetzt nicht auf den Zug aufspringe, der verpasse die Chance auf eine effiziente Art und Weise Kunden zu gewinnen.

Key Speaker Thomas Wollner erwähnte ebenfalls die Bedeutsamkeit der sozialen Medien und welchen Einfluss diese in Bezug auf Kritik haben. „Seid großzügig, wenn ihr Kritik bekommt. Ein gratis Haarschnitt kostet euch nicht viel“, sagt Wollner.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem auch die Schüler der Berufsschulen aus Tirol, Wels, St. Pölten und Wien. Sie zeigten ihr Können mit extravaganten Damen- und Herrenschnitten und Tanz-Performances und dürfen sich jedenfalls jetzt schon mit ihren Leistungen an den Top-Acts messen.

Kurzberichte und Fotoalben zu den Shows und Workshops gibt es hier.

Die Aussteller

AUVA

Hand- und Hautschutz sollte ein wesentlicher Bestandteil im Salonalltag sein. Die AUVA hilft dabei.


DM

Mit 179 Salons ist DM einer der größten Arbeitgeber in der Branche.


Ecofriendlybeauty

Landoll, Nashi und makeup von Kripa: hier wird auf natürliche Inhaltsstoffer Wert gelegt.


Gaube Kosmetik

Mit scalp optic hair.


GW Cosmetic

Mit Refectocil ist man Marktführer für Augenbrauen Form und Farben
Die neuen brow styling strips waren der Hingucker.


Intercoiffure

Präsident Peter Pfister und die Österreichischen Intercoiffeure trafen sich auf der AustriaHair.


Jantscha

Thomas Kastner: bei Jantscha gibt es für den Salon alles aus einer Hand.


la max

Zu Besuch bei den Einrichtungsprofis Andreas Larcher und Reinhard Mayer: Klara Richarzhagen und Ernst Gradisar. Neu im Sortiment: : der Dollchair mit versenkbarem Kopfhalter.

Infos zum DOLLCHAIR gibts hier


L´Oreal

Hier trifft man sich nicht nur zum Netzwerken.

Jean Christophe Périchon und Peter Strassl



Matrix

Da ist was los. Nicht nur interaktive Seminare, sondern auch Andrang wenn GF Ingmar Frieling die Matrix Fans zum Jubeln bringt.

Biolage mit frischen Früchten, und feschen Männern, die nicht aus dem Rahmen fielen.



Paul Mitchell

Aufgsteckt is: Katharina Bedrava

Eine PM Fachtrainerin für Österreich: Ellen Brendel, Jennifer Bruhn, Alex Brendel.



Pure Haircare

Mit den Marken O ´right und ghd ist das Team um Gerhard Macher und Nadine Hak gut aufgestellt.



Picek

Bürsten, Kämme und was das Herz sonst noch begehrt.


Renner

Man rennt zu Renner wenn es scharf sein soll.


ROMA

Mit allen Marken der Roma Gruppe vertreten.

Marketingleiter Roland Bürger ist sichtlich zufrieden.



WELLA

Offen, freundlich, kundengerecht.

Information ist Trumpf.



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