September, 2022

Di13Sept19:0000:00MQ Fashion Week - 1. Showtag19:00 - 00:00 MQ Vienna Fashion Week, Museumsplatz 1, 1070 Wien
+43 1 58885
Veranstalter: MQ Vienna Fashion Week

Tagesablauf

DIENSTAG, 13.09.2022

SCHNITTBOGEN (19:00 Uhr)

Designer:innen:
Goran Bugaric
Katarina Tutić
Andrijana Miljus

Der Schnittbogen ist eine offene Werkstatt für Texil, Mode und Design und bietet seit 10 Jahren seinen Co-Worker*innen Raum mit professioneller Ausstattung zu arbeiten und vom Miteinander zu profitieren.

Seit der Gründung seines Labels „BUGARIC” 2012 ist der gebürtige Serbe Goran Bugaric Co-Worker im schnittBogen. Seine Kollektionen wurden bereits bei der New York und Paris Fashion Week präsentiert und seit sechs Jahren gibt er sein handwerkliches Know-How als Modelehrer an der HLMW9 Michelbeuern an seine Schüler*innen weiter.

Katarina Tutić stellte nach ihrem Universitätsabschluss in Elektrotechnik bald fest, dass ihr die Elektrotechnik nicht dieselben Glücksgefühle, wie die Mode beschert. Da sie schon in jungen Jahren ihre eigene Kleidung designte, kehrte sie zu dieser Leidenschaft zurück. Jetzt nutzt sie die Mode als Medium sich selbst, ihre Liebe und ihre Gedanken auszudrücken.

Nach ihrem Abschluss an der HLMW9 im Fachbereich Design schloss sich Andrijana Miljus als Co-Workerin dem schnittBogen an, wo sie seitdem an ihrer Mode arbeitet. Mit ihrem Label „ana van der wolf” verwirklicht sie ihre Vision von einer globalen Moderevolution, einem Erwachen, im Sinne der Nachhaltigkeit.

Photocredit: FIAFOTOGRAFIE

 

 

 

EVELIN GRUBBAUER (19:00 Uhr)

Designerin:
Evelin Grubbauer

Evelin Grubbauer – the sun is rising

Nach ihrem Abschluss der Modeschule Wien und einigen Jahren im Bereich Bühnenkostüm, präsentiert Evelin Grubbauer ihre Kollektion „HELIOS“ bei der MQVFW.22. Für die Designerin bedeutet das ein Neustart – den Aufgang der Sonne ihrer Karriere.

Die Kollektion ist inspiriert von der Eleganz, den Symbolen und Farben der Sonne. Die Wahl von natürlichen Materialien – Baumwolle, Seide, Leder und Wolle – ist eine Hommage an die eleganten, fließenden Linien und die natürliche Schönheit des Jugendstils. Die Stücke der Fall/Winter Kollektion sind ästhetisch und doch bequem – für verschiedenste Körperformen. Inklusivität ist der Designerin ein wichtiges Anliegen. Schönheit und Geborgenheit, ausgedrückt durch Mode, soll allen Menschen möglich sein. Alle Stücke der Kollektion „HELIOS“ sind Unikate und werden in Wien von der Designerin selbst handgefertigt.

Photocredit: gpart.at

 

 

 

THANG DE HOO (20:00 Uhr)

Designer:
Thang de Hoo

Thang de Hoo gründete sein gleichnamiges Modelabel vor einigen Jahren in Wien. Er ist ein Meister des stillen Luxus – Transparenz, Tiefe und Tragbarkeit, er vertritt die Stimme des modernen Minimalismus und doch vereinen seine Kreationen viel.
Die Marke „Thang de Hoo“ ist ein Synonym für Ästhetik, Geschmack, weibliches Selbstbewusstsein und kompromisslose Liebe zur Qualität. Der Designer ist bekannt für seine Vielseitigkeit, seinen ausgeprägten Sinn für Raffinesse und seine mühelose Art, Frauen in allen Lebenslagen zu kleiden.

Jede Kollektion, die im Wiener Atelier von Thang de Hoo entwickelt wird, zeichnet sich durch feinste Handwerkskunst und Materialien aus, ist mutig, intuitiv und raffiniert. Damit passt sich Thang de Hoo den Bedürfnissen und Wünschen der internationalen Kundinnen an, die auf die unverwechselbaren, luxuriösen Kleidungsstücke der Marke schwören.

„Eine kluge Frau versteckt sich nicht, sondern kann tragen, was sie will“, sagt die Mode von Thang de Hoo – und sie signalisiert Optimismus und „Lebensfreude“. Ein Hauch von „Pariser Chic“ im klassischen New York City-Stil.
Das Markenzeichen von Thang de Hoo: Perfekt geschnittene Kleider mit klaren Linien: Die Kreationen des Designers spiegeln seinen stets eleganten und zeitlosen Stil wider. Der Niederländer kombiniert all diese Qualitäten in seinen Kreationen für sein Modelabel Thang de Hoo.

Die Marke wurde von der Kritik gelobt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Photocredit: Thang de Hoo

 

 

ROLA’S CLOSET (21:00 Uhr)

Designerin:
Rola El-Rass

ROLA’S CLOSET ist ein Luxusmodehaus mit Sitz in Dubai, das von der palästinensisch-kanadischen Designerin Rola El-Rass gegründet wurde.

Die Mission ist es, den Feminismus zu stärken, indem sie Stücke kreiert, die sich darauf konzentrieren, die innere Schönheit durch minimalistische und zeitgenössische Designs hervorzuheben.

Das Ziel der Marke: Modeliebhabern kühne und doch elegante Designs zu bieten, die zu jedem Anlass unverwechselbar sind.

Photocredit: Vanessa Holler
 
 

Veranstalter

MQ Vienna Fashion Week

creative headz og

Museumsquartier, Museumsplatz 1

1070 Wien

Telefon +43 1 58885

office@creativeheadz.cominfo@gfh-hair.de

www.mqvfw.com/tickets

Wann?

(Dienstag) 19:00 - 00:00

Ort

MQ Vienna Fashion Week

Museumsplatz 1, 1070 Wien
+43 1 58885

X