„Sobald ich davon erzähle, kommen die Emotionen und die Begeisterung zurück“, sagt Thomas (Tom) Konstanziak.
Der regionale Repräsentant für die Wild Beauty GmbH, Distributor für Paul Mitchell, hatte bei einem internen Wettbewerb eine Reise an den Bodensee zu den Bregenzer Festspielen gewonnen. „Sollte sich die Gelegenheit wieder ergeben: Ich wäre sofort dabei!“ erklärt er.
Die Bregenzer Festspiele sind ein Highlight im Kulturjahr des Vierländer-Ecks: für Klassik-Fans ist besonders das „Spiel auf dem See“, die imposante Seebühne am Ufer des Bodensees, Anlass für einen regelmäßigen Besuch der Festspiele. Bastian Rittgen, Vertriebsleiter Wild Beauty, begleitete die Reise: „Wir haben freigestellt, wer den Gewinner nach Bregenz begleitet. Tom nutzte die Gelegenheit, um Bestandskunden eine große Freude zu machen und zusätzlich potenzielle Neukunden für die Welt von Paul Mitchell zu begeistern.“
Tom: „Ich liebe an unserer Branche die Begegnungen mit so vielen unterschiedlichen Menschen. Dafür bleibt montags bis freitags häufig nicht genug Zeit – die nächsten Termine sitzen uns allen im Nacken. Hier, in Bregenz, konnten wir mal zusammensitzen, reden und uns austauschen. Ich bin wahnsinnig froh und dankbar, dass ich meinen Kunden das ermöglichen konnte.“
Fakten-Wissen:
Ob Liebhaber der Oper oder nicht – die Seebühne zieht jeden in ihren Bann. Das „Spiel auf dem See“ gibt es bereits seit 1946. Ab 1950 fasste die Tribüne nach Umbauarbeiten bereits 6.400 Zuschauer und war damit die größte Seebühne der Welt – den Rekord hält sie bis heute. Inzwischen können pro Vorstellung bis zu 7.000 Menschen klassische Meisterwerke in einer einmaligen Kulisse erleben. Fun Facts: 2008 war Hollywood zu Besuch und drehte Szenen für den Bond-Film „Ein Quantum Trost“ an der Seebühne. Ebenso gastierte im selben Jahr die Berichterstattung der Fußball-EM mit ihrem Studio in Bregenz.
Paul Mitchell hinter den Kulissen
Für den Auftritt auf großen Bühnen müssen Profis häufig ein bisschen schummeln. Die meisten Theaterschauspieler und Opernsänger tragen Haarteile oder Perücken auf der Bühne. Hinzu kommt, dass Bühnenhaar extremen Anforderungen ausgesetzt ist – gerade beim Spiel auf dem See: „Das Super Skinny Serum hat mich wirklich gerettet, wenn das AgatheDouble nach dem ‚Bad‘ im See nass von der Bühne kam. Bei 80 cm langem Echthaar war das Serum einfach fantastisch! Nur so konnte ich das nasse Haar kontrollieren und durchkämmen“, verrät Ella D., Maskenbildnerin bei den Bregenzer Festspielen.
„Die Einbindung von Paul Mitchell als Stylingpartner der Maske der Bregenzer Festspiele war erneut ein großer Erfolg. Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Produkte dazu beitragen, die Inszenierungen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Maskenbildnern vor Ort ist hervorragend und zeigt die hohe Qualität und Verlässlichkeit unserer Produkte. Es macht mich stolz, Teil dieses Kulturereignisses zu sein und dadurch die professionelle Gestaltung der Künstlerlooks zu ermöglichen.“ (Bastian Rittgen, Vertriebsleitung Wild Beauty)
Von Fashion über Charity bis Kultur –
Haircare ist nicht auf den Friseursalon begrenzt.
Daher findet Paul Mitchell vielfältig statt: „Als führende Haircare-Marke ist es uns wichtig, in kreativen und inspirierenden Umfeldern präsent zu sein. Die Zusammenarbeit mit den Bregenzer Festspielen unterstreicht unser Engagement für Qualität, Innovation und künstlerische Exzellenz“, erklärt Bastian Rittgen. Tom Konstanziak ergänzt: „Bis auf eine Perücke waren alle Haarteile aus Echthaar. Da macht es einfach Sinn, diese wertvollen Bestandteile der Inszenierung bestmöglich zu behandeln – mit unseren Paul Mitchell-Produkten. Die Festspiele haben mit Schönheit und Professionalität zu tun. Allein die Kosten, der Aufwand und die Sorgfalt, die in die Produktionen fließen – das passt schon alles sehr gut zu uns, der Stylingmarke Nummer 1.“ Besucher können die Inszenierung von „Der Freischütz“ noch in der Saison 2025 genießen. Wer ein Ticket kauft, dem empfiehlt Bastian Rittgen die Backstage-Führung hinter die Kulissen der Seebühne zu buchen:„Vielleicht sehen sie das ein oder andere Paul Mitchell Produkt dort an den Stylingplätzen.“
Den internen Wettbewerb verbucht er als gelungen: „Der Besuch der Bregenzer Festspiele war für uns in vielerlei Hinsicht bereichernd. Er hat nicht nur die Bindung innerhalb unseres Teams und zu unseren Key Account Kunden gestärkt, sondern auch neue Impulse geliefert. Wir kehren mit vielen wertvollen Eindrücken zurück, die unsere Kunden sicherlich in der täglichen Arbeit motivieren und inspirieren werden.“
*Kline 2022 Salon Hair Care Global Series, für das Markenportfolio von John Paul Mitchell Systems, das Paul Mitchell einschließt, basierend auf den Verkaufswerten von Produkten in 30 Märkten.