Darüber haben wir mit einer jahrelang erfolgreichen Kundenberaterin und Betreuerin gesprochen. Sie ist ein Profi, eine der Besten, in dem was sie macht und bereist 4 Bundesländer in Österreich.
Alexandra „Alex“ Schmidt, ihres Zeichens Beraterin und Kundenbetreuerin der Marke KEUNE in Österreich. Was macht sie erfolgreich und wie denkt sie über die Branche.
Redaktion: Liebe Alex, schön, dass du heute bei uns bist und dir die Zeit genommen hast für ein Interview. Wie geht es dir?
Alex: Danke, Christian, mir geht es hervorragend, das Wetter ist schön, was will man mehr. Ich bin meistens gut drauf und fröhlich gestimmt vor allem sehe ich gern das Positive!
Redaktion: Du bist seit etwas mehr als 3 Jahren für Profi Hair Shop für die Marke KEUNE im Außendienst unterwegs. Wie ist dein Werdegang, warum und wie bist du zu Profi Hair Shop gekommen?
Alex: Ich bin gelernte Friseurin. Leider war es mir durch eine Krankheit nicht mehr möglich, den Beruf am Kunden im Salon auszuüben, und ich habe mich entschlossen eine Umschulung zu machen. Anfangs führte mich das in eine völlig andere Branche, ich saß im Büro eines Reiseveranstalters.
Jedoch lies mich die Branche der Friseure, in der ich mich immer sehr wohl fühlte nicht los und ich beschloss mich für den Außendienst eines haarkosmetischen Marktteilnehmers zu bewerben.
Gesagt – getan, ich bekam den Job und einige Stationen und Firmen später traf ich eigentlich zufällig durch einen Bekannten auf Roland Stieder mit seinem Unternehmen Profi Hair Shop. In dieser Unterhaltung war irgendwie eine besondere Chemie zwischen uns da, mir gefiel die Philosophie und die menschliche Wertschätzung, das war dann vor 3 Jahren der gemeinsame Start
Redaktion: Wie wird die Marke KEUNE in den Salons angenommen, was zeichnet die Marke besonders aus?
Alex: KEUNE ist eine ganz besondere Marke bzw. Firma. Es ist ein familiengeführtes Unternehmen, das exklusiv nur den Friseur beliefert, und das mit einer breiten, nachhaltigen Produktplatte mit einem top Preis-Leistungsangebot. Man fühlt sich bei KEUNE wirklich wie in einer Familie aufgehoben, und das leben wir auch mit den Salons. Auch Profi Hair Shop ist ein Familienunternehmen. Das spüren unsere Kunden und fühlen sich wohl.
Redaktion: Was sind die Eigenschaften eines guten Außendienstes/Beraters, musst du auch mal die Ellbogen ausfahren?
Alex: Ich konzentriere mich auf mich und meine Kunden und gehe den Weg eines freundschaftlichen, geradlinigen und ehrlichen Daseins und Miteinander. Natürlich gibt es hin und wieder auch Diskussionen, die löse ich, indem ich meinem Kunden bei seinen Anliegen oder auch Problemen aktiv zuhöre und dann mit ihm gemeinsam auf Augenhöhe versuche, Lösungen zu finden.
Redaktion: Wie hat sich die Branche bzw. wie hat sich der Außendienst in den Jahren deiner Erfahrung nach verändert?
Alex: Es hat sich sehr stark verändert. Der Kunde hat teils heute, aufgrund immer mehr Leistung im Salon erbringen zu müssen, weniger Zeit für die Gespräche. Es ist daher sehr wichtig, sich gut auf Termine vorzubereiten. Aber auch Industrieseitig wird teils, um Kosten zu sparen und Ergebnisse zu maximieren, immer mehr auf persönliche Termine beim Kunden verzichtet. Meiner Meinung nach ist das kein guter Weg, denn unsere Kunden wollen den persönlichen Kontakt und ich sehe das durchaus als Vorteil für uns in dieser Branche.
Redaktion: Da schließe ich gleich an. Welche Rolle spielt der Außendienst deiner Meinung nach angesichts des Online-Booms?
Alex: Eine große Rolle! Der persönliche Kontakt ist ein sehr wichtiger. Der Friseur ist ein sehr soziales Wesen, er arbeitet selbst direkt am Menschen und er möchte einem persönlich in die Augen schauen. Könnte er zwar über den Computer auch, aber Emotion ist hier keine dabei. Meine Kunden wären sehr enttäuscht, würden wir beginnen, plötzlich nur noch Online-Meetings zu machen.
Redaktion: Was sind zur Zeit die Herausforderungen in den Salons und wie können der Außendienst bzw. die Industrie dabei unterstützen?
Alex: Die Herausforderungen sind seit Jahren nun schon die Selben. Auf der einen Seite die gestiegenen Kosten an Miete, Energie, etc., andererseits die prekäre Situation mit fehlendem Fachpersonal. Von meiner bzw. unserer Seite her versuchen wir unsere Kunden natürlich mit Top-Produkten bestmöglich zu bedienen, aber auch im Schulungsbereich. Und manchmal hilft es auch, wenn ein Kunde sich einfach mal nur das Herz ausschütten kann bei mir und ich höre ihm einfach zu …
Auch die Fachberatung hat einen großen Stellenwert bei unseren Kunden. Die Trainer sind der Rückhalt und bei uns stets hilfreich zur Stelle wenn der Kunden ein Anliegen oder eine Frage hat! Die Zusammenarbeit zwischen Außendienst und Trainer geht Hand in Hand und wir sind froh ein sehr tolles Team zu haben!
Redaktion: Wo geht die Reise hin Alex? Wird es den Außendienst auch in zehn Jahren noch geben und wie wird er aussehen?
Alex: Ich bin überzeugt, dass es den Außendienst auch in 10 Jahren noch geben wird, wie er dann aussieht, das weiß heute wohl niemand. Sicher bin ich mir auf jeden Fall, das der persönliche Kontakt immer Bestand haben wird und die regelmäßige Beratung und Betreuung eine wesentliche Rolle spielt im Erfolg eines Unternehmens.
Redaktion: Liebe Alex, danke dass du mich auf deine Reise mitgenommen hast, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und positive Erfahrungen.