Anzeige
Start Szene Events Aveda Congress 2025 unter dem Motto „Seed a Revolution”!
Events

Aveda Congress 2025 unter dem Motto „Seed a Revolution”!

Events

Aveda Congress 2025 unter dem Motto „Seed a Revolution”!

Das 21. Aveda Global Artistry Gathering war ein Fest für alle Sinne und wartete mit einem internationalen Line-Up auf: von Antoinette Beenders, Jawara, Allen Ruiz und Luis Gonzalez, Charlie Le Mindu und vielen anderen gab es Inspiration pur auf höchstem Niveau.

Im August startete Aveda die 21. Ausgabe des Aveda Congress in Minneapolis, Minnesota, zu der fast 2.300 Aveda-Künstler, Salonbesitzer, Branchenexperten, Referenten und Gäste aus aller Welt zusammenkamen, um künstlerisches Schaffen, Umweltbewusstsein und Fürsorge zu feiern.

Die mehrtägige Veranstaltung diente dazu, Inspiration zu finden, neue Impulse von den weltweit angesehensten Künstler zu bekommen und sich an Avedas Mission, sich um die Welt zu kümmern, zu beteiligen.

Der erste Tag des Aveda-Congress begann mit dem traditionellen Segen von Häuptling Tashka und Laura Yawanawá, einer Tradition, die sich durch mehrere Kongressveranstaltungen zieht und ein Beweis für die langjährige Beziehung und Partnerschaft von Aveda mit den Yawanawá ist.

Es folgte die motivierende Eröffnungsrede von Shane Wolf, Präsident von AVEDA & Hair Care seit 2024. Als Friseur sprach Wolf über die Zukunft der Marke und die neuen, auf die Bedürfnisse der Friseure ausgerichteten Programme und Projekte, die darauf abzielen sollen, das Aveda-Salon-Netzwerk zu stärken. Wolfs Eröffnungsrede begann mit einer kurzen Video-Live-Performance, das einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Markteinführung von Avedas Abundant Blowout.

Das neue Produkt, das in Zusammenarbeit mit Aveda Artists entwickelt wurde, kam in mehreren Präsentationen zum Einsatz, darunter eine Live-Demonstration mit Bea Carmichael, Global Educator und Artist bei Aveda, die mit einem kleinen Lockenstab am Haaransatz ihres Models für noch mehr Volumen im Stil der Supermodels der 90er Jahre sorgte.

Internationale Top-Hairsytlisten auf der Hauptbühne!

In diesem Jahr zeigten die Editorial-Hairstylisten Jawara und Charlie Le Mindu ihr Können auf der Hauptbühne des Kongresses. Jawara, Absolvent des Aveda Institute New York, der mit Prominenten wie Diana Ross, Solange und Beyoncé Knowles sowie Modehäusern wie Loewe und Off-White zusammenarbeitet, erzählte auf der Bühne seine Geschichte und präsentierte anschließend eine kuratierte Kollektion voluminöser Frisuren, die durch Fächer und florale Haarschmuckstücke aus Haaren akzentuiert wurden.

Der in Frankreich geborene Künstler Charlie Le Mindu, der bereits mit Marken wie Vivienne Westwood zusammengearbeitet hat, sorgte mit seine avantgardistische Kollektion im „Charlie’s Cut Salon”, mit Tänzern in Haarkostümen aus dem Pariser Lido für Aufsehen. Die Aveda-Künstler Allen Ruiz und Luis Gonzalez präsentierten ihre gemeinsame Kollektion mit dem Titel „Caution“ mit einer auffälligen, faszinierenden Farbpalette aus schwarzen und gelben Aveda-Haarfarben, kombiniert mit präzisen, innovativen Schnitten.

Der erste Tag des Aveda Congress bot auch einen beeindruckenden Beitrag der Künstlerin und Aktivistin Laetitia Ky. Mit Verletzlichkeit und Stärke erzählte sie, wie die Akzeptanz ihres natürlichen Haares sowohl eine Rückbesinnung auf ihre Identität als auch der Auslöser für ihre transformative Kunst wurde. Durch ihre komplexen Haarskulpturen übersetzt Ky persönliche Erfahrungen in kraftvolle Symbole für Widerstandsfähigkeit, Schönheit und Fürsorge, die unsere Welt prägen.

Der Tag endete mit der Abendvorstellung von Antoinette Beenders, Senior Vice President, Global Artistry bei Aveda. Beenders‘ Präsentation mit dem Titel „Inspired by Nature” war inspiriert von Avedas Gründer Horst Rechelbacher und seiner Mission der Fürsorge. Beenders gab den Teilnehmern auch einen kleinen Einblick in ihre kommende Kollektion, die von Meerestieren inspiriert war und sich durch präzise Schnitte mit V-förmigen Ponyfrisuren und dynamischen Bewegungen auszeichnete.

Bühnen-Highlights!

Weitere Höhepunkte auf der Hauptbühne waren die Präsentation „RE:GENERATION“ von Masa Honda, Creative Director von Aveda Japan, die sich mit Zellen und ihrer Vermehrung zur Erzeugung von Leben befasste, die Vorführung des Aveda Texture Teams mit voluminösen Föhnfrisuren, lockigen Pixie-Cuts und definierten Locken sowie eine futuristische Präsentation namens „Twinsburg“ des in London ansässigen Avantgarde-Friseurs Sylvestre Finold.

Scott Harrison, Gründer von Charity: water, kehrte zurück, um seine inspirierende Geschichte und seine Mission, allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen, zu erzählen. Aveda hat sich 2018 erstmals mit Charity: water zusammengetan und seitdem dazu beigetragen, über 6,7 Millionen Dollar für den Zugang zu sauberem Wasser zu sammeln.

Kreative Darbietungen von Dame Salon, Van Michael Men’s Team, Ginger Boyle, Pyure Salon, Elevate Hair, Greta Coston und Dosha Creative Team rundeten das künstlerische Programm des Kongresses ab. Wie in den Vorjahren bot der Kongress auch einen Bereich für immersive Erlebnisse, in dem die Teilnehmer mehr über die natürlichen Aromen von Aveda erfahren, bevorstehende Produkteinführungen entdecken und ihre Aura fotografieren lassen sowie die Aroma Bubble erleben konnten, die erstmals beim Minneapolis Pride Festival vorgestellt wurde.

Der Aveda Congress 2025 war DAS Communitytreffen!

Gemeinsam feierten die Teilnehmer die Kunst des Haarstylings, die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit. Die drei Tage in Minneapolis waren ein Beweis für die Kraft, das Talent und die Liebe des Aveda-Netzwerks.


Fotos ©AVEDA