Stempeln war gestern, heute wird geappt. Das Traditionsunternehmen KLIPP Frisör aus Thalheim bei Wels präsentiert zum 35-Jahr-Jubiläum die neue KLIPP Bonusclub-App. Diese digitale Lösung für Kund:innen und Mitarbeiter:innen bietet Prämien, Rabatte und jede Menge Services und Infos.
Die technische Umsetzung übernahm helloagain. Für das kreative Kommunikationskonzept zur Bewerbung der neuen App holte sich der gelbe Friseurdienstleister die Kreativagentur Brainsworld360°ins Boot.
Voller Erfolg!
Es konnten gleich zwei international renommierte Design Awards in Los Angeles und London eingeheimst werden. Mit 160 Salons in ganz Österreich ist KLIPP Frisör einer der größten Friseurdienstleister des Landes. Das vielfältige Dienstleistungsangebot nehmen jährlich circa 1,6 Millionen Kund:innen, Frauen, Männer, Kinder in allen Altersgruppen, in Anspruch. Für ihre Friseurbesuche erhielten die Kund:innen seit jeher Treueprämien, bisher im Stempelpass, ab sofort in der KLIPP Bonusclub-App. Diese bietet neben den beliebten Prämien und Gutscheinen zahlreiche praktische Services, wie einen Salonfinder samt Öffnungszeiten, einen integrierten Webshop oder smarte Gimmics wie einen Mondkalender für all jene, die ihren Friseurbesuch nach dem Mond ausrichten und das KLIPP Kundenmagazin Volumen in digitaler Form.
„Wir pflegen unsere persönlichen Kontakte sehr intensiv und wir wollen unseren Kund:innen das perfekte Friseurerlebnis bieten. Dank der digitalen Lösung können wir künftig noch individueller beraten, weil wir über die Vorlieben unserer Kund:innen besser Bescheid wissen. Und zwar nicht nur im Stammsalon des Kunden bzw. der Kundin, sondern österreichweit, wo auch immer ein KLIPP Salon spontan besucht wird“, sagt Mag. Gottfried Kraft, Geschäftsführer bei KLIPP Frisör.
TOP Bewertung durch die Kund:innen!
Auch die Kund:innen zeigen sich zufrieden und bewerten die App mit 4,8 Sternen. Die Bonusclub-App wurde in nur zwölf Monaten entwickelt und ist nun seit rund 5 Monaten zum Download bereit. Bereits in den ersten zehn Wochen wurden 140.000 Mitglieder registriert.
Der sehr erfolgreiche Launch übertraf dabei die Erwartungen von KLIPP Frisör und jene des Kooperationspartners helloagain, verantwortlich für die technische Umsetzung. helloagain ist der Experten für Kundenbindungs-Apps und entwickelte bisher für mehr als 800 Unternehmen in 25 Ländern digitale Lösungen.
Die Kampagne
Für die neue KLIPP Bonusclub-App wurde eine eigene Kampagne zur Bewerbung umgesetzt. Konzipiert von der steirischen Kreativagentur Brainsworld360° besticht die Kampagne durch ihre von künstlicher Intelligenz generierten Charaktere mit smarten Farbakzenten im unverkennbaren KLIPP Gelb.
Das Ergebnis: eine mutige, auffällige und charmante Kampagne, die nun gleich mit zwei internationalen Preisen ausgezeichnet wurde: Mit dem renommierten IDA aus Los Angeles in der Kategorie Graphic Design Professional (silber) und mit Gold bei der Londoner International Creative Competition in der Kategorie Illustrate Graphic.
„Wir sind sehr stolz auf unser Digi-Baby. Zunächst die tolle Zusammenarbeit mit helloagain in der Umsetzung und bereits über 200.000 Bonusclub Mitglieder. Und nun auch zwei internationale Designauszeichnungen für die Werbekampagne von Brainsworld360°,“ freut sich Marketingleiterin Petra Grill. „Das Beste daran ist allerdings, dass sowohl Kund:innen wie auch Mitarbeiter:innen Freude daran haben“, freut sich Gottfried Kraft mit seinem Management-Team.