Anzeige
Start Salonportraits Ein Kunde – ein Stylist
Salonportraits

Ein Kunde – ein Stylist

Salonportraits

Ein Kunde – ein Stylist

Höchste Exklusivität für individuelles Styling

Elena Koller ist mit Leib und Seele Friseurin und sorgt schon seit 2005 bei ihren Kunden mit Kamm und Schere für tolle Styles und glückliche Gesichter. Seitdem sie allerdings 2012 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat, sind diese durch ihr exklusives Salonkonzept von Kunden zu Gästen geworden.

Nachdem Elena Koller jahrelang als angestellte Meiser-Stylistin und Make-up-Artistin gearbeitet hatte, betrat sie mit ihrer neu erworbenen Eigenständigkeit nicht nur wirtschaftlich Neuland. Auch das Salonkonzept unterschied sich radikal vom klassischen Friseurgeschäft.

„In herkömmlichen Salons stehen Stylisten und damit auch die Kunden immer unter einem gewissen Stress, der auch durch den Zeitdruck bedingt ist. Dazu kommt, dass jeder Stylist auch seine eigene Handschrift hat und anders an seine Kunden herangeht“, erklärt die 37-jährige Stylistin und Make-up-Artistin. Diese Knackpunkte wollte sie durch ein gänzlich anderes Konzept ersetzen, in dem der Kunde völlig im Mittelpunkt steht. Zentrales Prinzip dabei ist „1 Kunde – 1 Stylist“.

Erfolg mit Dienstleistungen

Das bedeutet nichts anderes, als dass Gast und Stylistin ein Team bilden, das sich auch bei weiteren Besuchen in den beiden Salons in München und Passau nicht ändert. Dass es am Monatsende auch finanziell stimmt, liegt am umfassenden Service: „Wir bieten viele kleine Dienstleistungen, wie kosmetische Beratungen und Zusatzleistungen, die in die Zeit während der Behandlung eingebaut werden“, erklärt Koller. Das reicht von der speziellen, dem Haar und seinen Eigenheiten angepassten Schneidetechnik über kleine „Schulungen“ zum Styling zuhause bis zu Empfehlungen und Anleitungen für Produkte.

Einen wichtigen Teil der Arbeit bildet dabei auch der Bereich rund um die Hochzeit. Und auch hier liefert Koller nicht nur einzelne Services, sondern achtet auf das große Ganze, ob abgestimmtes Styling und Make-up für Braut und Bräutigam oder auch die Wahl von Location oder DJ.

Salon für Einzelbehandlung

Mit ihrem neuen Salon in München hat sie das Konzept jedoch noch etwas „radikalisiert“: Hier ist Elena Koller selbst alleinige Herrin über den Salon und kann sich so voll und ganz dem jeweiligen Gast widmen. Und von diesem gibt es jeweils tatsächlich nur einen, dem der gesamte Salon sowie viel Zeit für Beratung und das gemeinsame Ziel zur Verfügung stehen.

Diese Exklusivität und Individualität der Behandlung drückt sich auch im Salon selbst aus. Edles Interieur von Gamma&Bros paart sich hier mit Holz- und Mooselementen und wird von der speziellen Beleuchtung in edles Tageslicht getaucht. Der gesamte Aufenthalt im Salon ermöglicht so eine Flucht aus dem hektischen Alltag und bietet den Rahmen für eine Wellness-Behandlung, die nicht nur das Styling erfrischt: „Jeder Tag sollte für einen besonders sein, man sollte sich ausdrücken und wohlfühlen, und zwar in Geist, Körper und Seele. Wir leben mit dem Haar und fügen uns ins Haar ein und nicht anders rum“, erklärt Elena Koller den Fokus auf die Persönlichkeit.

Vertraute Beziehung

Und die Gäste danken es ihr: „Der Salon wurde total gut aufgenommen, jeder hat sich gefreut, diese Exklusivität genießen zu dürfen. Für mich ist es dabei besonders toll, dass sich die Kunden oft innerhalb von Minuten öffnen und sich dadurch auch eher trauen, etwas Neues zu probieren. Die Beziehung ist viel besser, auch durch das vertraute und heimelige Holz und Moos“, freut sich Elena Koller.

X