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Salonportraits

Wie aus einem Bankhaus ein nachhaltiger Salon wurde

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Wie aus einem Bankhaus ein nachhaltiger Salon wurde

Wo vorher Geldgeschäfte abgewickelt wurden, hat sich Thomas Horinek nun einen Salon eingerichtet, der vom CO2 bis zum wiederverwendeten Haar ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. 

Mit dem eigenen Salon erfüllte sich der Intercoiffeur Thomas Horinek einen Traum. Einen Traum, der allerdings nicht nur dem Handwerk und aktuellen Styling-Trends Raum gibt, sondern ebenso den gesellschaftlichen Megatrends der Zeit. Achtsamkeit und Nachhaltigkeit stehen hier auf insgesamt 280 Quadratmetern gleichberechtigt neben den Angeboten des 16-köpfigen Teams. Entsprechend breit ist auch die Palette der Services. Outdoor-Services, zum Beispiel für Events oder Fernsehaufzeichnungen, oder Fotoshootings sind ebenso möglich wie das Trendthema American Blow dry, Make-up-Service oder das Hochzeitsstyling. Aber auch bei Haarproblemen oder krankheitsbedingten bieten Horinek und sein Team eine diskrete Beratung zum Thema Zweithaar.  

Den Rahmen dafür bildet eine ehemalige Geschäftsstelle einer Bank. Das weitläufige Raumangebot mit der großzügigen Raumhöhe sowie die großen Platzachsen lassen den Salon beinahe zu einem Loft werden und machen ihn mit der behaglichen und gemütlichen Wartelounge, dem geschützten Waschbereich sowie den natürlichen, warmen Creme-Farben, die durch Naturmaterialien und Pflanzen sowie florale Wandmotive ergänzt werden, zu einer Oase der Ruhe. Den Kontrast zur klaren, reduzierten Formensprache und dem harmonischen, unaufgeregten und entspannten Charakter des Salons bilden schwarze Stahlelemente.  

Insgesamt wurde so ein Salon geschaffen, der nicht nur den Kunden im Sinne des aktuellen Homing-Trends ein entspannendes Ambiente bietet, sondern ebenso den Mitarbeitern durch perfekte Arbeitsabläufe und kurze Wege optimale Bedingungen. Der Nachhaltigkeitsgedanke geht jedoch weit über die Innenarchitektur hinaus. So ist der Salon vollständig CO2-neutral, Folien und sogar Haare werden zu 100 Prozent recycelt. Die Luft wird durch einen HEPA-Filter aufbereitet und der gesamte Salon wirkt durch den Einsatz von natürlichen, nachhaltigen Materialien bei Einrichtung und Produkten inspirierend auf Kunden und Kollegen.

 

Werte:

  • professionelles Arbeiten
    Für das Team, durch perfekte Arbeitsabläufe und kurze Wege 
  • Achtsamkeit und Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter, Aufenthalt ohne Ängste!
    Frischluftanlage mit HEPA-Filter, verbrauchte Luft wird abgesaugt.

    • Luftige Weite 
      weitläufig, großzügig, besonders große Platzachsen, wenige Plätze auf großer Fläche, Loft-Charakter. 
    • Wohlfühlort für alle
      wohnliche Atmosphäre, behagliche & gemütliche Wartelounge, Rückzugsort Waschbereich, geschützt, Oase der Ruhe, warme Farben.
    • Optische Klarheit
      klare Formensprache, reduziert, ruhig, zurückhaltende Farbpalette, Ton-in-Ton, harmonisch, unaufgeregt & entspannt, dazu als Kontrast schwarzer Stahl
    • Natürliche Beständigkeit
      natürliche & warme Farben, Naturmaterialien, Pflanzen 
  • Nachhaltigkeit: 
    Einsatz von natürlichen, nachhaltigen Materialien bei Einrichtung u. Produkten. 
    Inspirierend, Vorbild für Kunden und Kollegen. 
    CO2 neutral! Folien und Haare werden zu 100% recycelt. CO2-Abdrucke wird durch Pflanzung von Bäumen zu 100% ausgleichen

 

Designkonzept Intercoiffure Thomas Horinek

Inspirierendes Salonkonzept mit den großen Trends dieser Zeit. Achtsamkeit gegenüber Mitarbeitern und Kunden, spiegelt sich in optimalen Arbeitsabläufen wider. Übergroße Bedienabstände und der raumhohe Loftcharakter mit HEPA-Luftfilteranlage bieten Wohlfühl-Sicherheit. Reduzierte Formen, professionelles Licht, harmonische Cremetöne und florale Wandmotive schaffen im Zeitgeist des Homing-Trends ein entspanntes Ambiente. Nachhaltigkeit, als Megatrend, wird mit Recycling von Haaren und Folien und einem CO2-neutralen Salonkonzept überzeugend gelebt.  

Ehemalige Bankräume ca. 280 m² , 3 Herrenplätze auf 29 m² , 16 Damenplätze auf 230 m² 

 

 

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