Anzeige
Start Szene Awards Kao Salon Global Experience 2022
Awards

Kao Salon Global Experience 2022

Awards

Kao Salon Global Experience 2022

2300 Friseur:innen aus der ganzen Welt sind in Amsterdam für DAS internationale Event des Jahres zusammengekommen

Die Kao Salon Familie mit fast 2300 Stylist:innen aus der ganzen Welt ist am 02. und 03. Oktober zur Kao Salon Global Experience in Amsterdam zusammen gekommen, um zwei Tage mit atemberaubenden Shows, einem spannenden Wettbewerb und inspirierenden Artist Sessions zu erleben. Nach zwei Jahren Kao Salon Virtual Experience konnte das Event 2022 wieder live stattfinden. Für alle, die nicht persönlich in Amsterdam dabei sein konnten, gab es die Möglichkeit, über die Homepage der Kao Salon Division sowie über YouTube Live dabei zu sein.

Zu den zahlreichen Höhepunkten des internationalen Events gehörte der Global Creative Awards Abend mit der Bekanntgabe der Gold Gewinner sowie die Premiere von HAIR EVERY WEAR 2.0 – Goldwells neueste Kollektion von Goldwell Global Ambassador Angelo Seminara.

ARTIST SESSIONS

Fünf inspirierende Artist Sessions aus der ganzen Welt haben Friseur:innen einen Einblick in kreative sowie technische Handwerkskunst gegeben. Das international renommierte J.7 Creative Team aus Stuttgart vereint Friseurprofis und Stylingkünstler. Auf der Kao Salon Experience präsentierte J.7 die neue Kollektion „SEROTONIN“.

EVOLVE, ein preisgekrönter Salon mit Sitz in Singapur, ist bekannt aus Fernsehen, Medien und Fashion Shows. Das Team präsentierte seine Kollektion REGOTH: Reimagined Gothic. Bei dieser Couture Kollektion geht es darum, Gothic auf eine modernere und kantigere Weise neu zu interpretieren. Alle Meisterwerke sind in schlichter Avantgarde gehalten, mit Farben, die sich nahtlos in die Dunkelheit einfügen, um Einigkeit und Zusammengehörigkeit zu feiern.

STACEY CICERON geht seit vielen Jahren ihren Weg in der Schönheitsbranche. Als Ambassador für Oribe Hair Care teilte Stacey ihren Enthusiasmus und ihr Fachwissen für stark strukturiertes Haar mit Oribe Salons auf der ganzen Welt.

HUUB EYSINK, ein internationaler Top-Hairstylist, hat seine Kollektion auf die Vision der Zukunft ausgerichtet. Er nutzte die Kombination von Kleidung, Make-up und virtuellen Haarfarben als Gesamtpaket mit der Botschaft: Die Kao Salon Division ist bereit für die Zukunft.

TAZ HAIR CO. und ihre Arbeiten sind immer wieder auf den internationalen Laufstegen und im Fernsehen zu sehen. Sie sind mehrfache NAHA-, Contessa- und Mirror-Award-Gewinner, die ihren Wurzeln treu bleiben: Haare hinter dem Stuhl. Die Kund:innen des Salons sind und bleiben die oberste Priorität des Teams. Jeder Schnitt und jede Farbe spiegelt den fabelhaften Taz Hair Co. Stil wider.

 

ACADEMY SESSIONS & COMMUNITY AREA

Nach dem Erfolg der Academy Sessions auf der Kao Virtual Experience 2021 wurden auch in diesem Jahr fünf Academy Teams aus der ganzen Welt auf die Bühne geholt, die die neuesten Trends ihrer Städte präsentierten. Die besten Educator und Künstler:innen kamen auf der Bühne der Academy Sessions zusammen: Sona Brado & Daniel Bruns, Agnes Westerman & Sascha Haseloff, Salome de Wet & Neil Barton, Kylie Bussing & Jacob Khan und Nicci Welsh.

In der Community Area hatten die hatten die Gäste 48 Stunden lang die Möglichkeit, die Markenwelt der Kao Salon Division zu erleben. Goldwell, KMS, Varis und Oribe präsentierten ihre Produktneuheiten auf verschiedenen Ständen.

Bei den Teams aus den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Forschung & Entwicklung konnten sich die Gäste über die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens informieren. „In diesem Jahr war es uns besonders wichtig, Kao’s Bemühungen für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität prominent in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür haben wir zusammen mit unseren Event Partner:innen u.a. sichergestellt, dass die Kao Salon Global Experience ein klimaneutrales Event wird“, sagt John Moroney, Vice President, Global Creative & Communication.

 

GLOBAL CREATIVE AWARDS ABEND

Der Global Creative Awards Abend begann mit einer großartigen Show und beeindruckenden Präsentationen.

Die HAIR EVERY WEAR 2.0 Kollektion von Angelo Seminara ist inspiriert von der Vielfalt. Sie kombiniert Kunst, Architektur, Mode, Philosophie und Schönheit. „Ich betrachte die Menschen als Einheit. Ich bin ein Menschenfreund und glaube an eine Welt ohne Vorurteile und Präferenzen. HAIR EVERY WEAR 2.0 verkörpert dieses Gefühl, in dem jeder einzigartig ist und jeder frei ist, so zu sein, wie er sein möchte. Das Konzept der Kollektion vermittelt eine Emotion, aus der ein Gefühl wird. Und aus diesem Gefühl wird ein Kunstwerk „, sagt Angelo Seminara, Goldwell Global Ambassador.

Mario Krankls Präsentation war eine Liebeserklärung an Goldwell und bot einen Vorgeschmack auf das 75-jährige Markenjubiläum im kommenden Jahr. Er entführte die Zuschauer:innen in seine „kreative Haarfabrik“. Eine Traumwelt, in der alles möglich ist, wenn es um Haare und Kreativität geht. Mario Krankl erzählt Friseur:innen seine persönliche Geschichte und wie Friseur:innen in Partnerschaft mit Goldwell langfristig über sich hinauswachsen können. „In meiner Präsentation war quadratische Goldwell Logo eines der kreativen Schlüsselelemente. Es findet sich in den Looks der Models in der Mode wieder, als Zeichen der Wertschätzung gegenüber meinem starken Partner“, so Goldwell Ambassador Mario Krankl.

 

Die Gewinner der Global Creative Awards auf einen Blick:

New Talent Colorist of the Year

GOLD: Tiew Pei Yu aus Malaysia
SILBER: Emily Kooistra aus Canada
BRONZE: Lucia McEvoy aus Großbritannien


Creative Colorist of the Year

GOLD: Junz Loke aus Singapur
SILBER: Ian Lee Jia Pei aus Malaysia
BRONZE: Tasha Yip aus Hong Kong


Creative Haircutter of the Year

GOLD: Daniela Farzetti aus Italien
SILBER: Rafael Monzó López aus Spanien
BRONZE: Alex Tant aus den USA


Editorial Colorist of the Year

GOLD: Ben Driscoll-Price aus Großbritannien
SILBER: Amy Wardley aus Großbritannien
BRONZE: Jack Mead & Lydia Wolfe aus Großbritannien


Avant Garde Stylist of the Year

GOLD: Tom Yek Teng Siong aus Malaysia
SILBER: Manou Grijsen aus den Niederlanden
BRONZE: Abbie Jackson aus Australien


Salon Team of the Year

GOLD: Siew Thiam Kui aus Malaysia
SILBER: Rafa Monzó López aus Spanien
BRONZE: Donna Page aus Großbritannien


Men’s Hairstylist of the Year

GOLD: Andrew Plester aus Großbritannien
SILBER: Jeffrey Den Dikkenboer aus den Niederlanden
BRONZE: Jos Verzijlberg den Niederlanden

 

Ein weiterer Höhepunkt des Showabends war die Auszeichnung eines Salons pro Kontinent für seine Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeit in Salons.

Stellvertretend für Europa geht die Auszeichnung für „Salon Sustainability Leadership“ an:
Floke, Norwegen

Stellvertretend für Nordamerika geht die Auszeichnung für „Salon Sustainability Leadership“ an:
Gene Juarez Salons, Spas & Academies, USA

Stellvertretend für Asiens geht die Auszeichnung für „Salon Sustainability Leadership“ an:
red hill hair salon, Hongkong

Stellvertretend für Australien geht die Auszeichnung für „Salon Sustainability Leadership“ an:
Shibui, Australien

SALON SUSTAINABILITY WINNERS


„Es war uns eine große Freude, die Veranstaltung in diesem Jahr wieder live ausrichten zu können. Unsere Salonbesitzer:innen und Stylist:innen waren begeistert. Viele von unseren Stylist:innen empfinden das Event wie ein Familientreffen – Und Deine Familie besteht aus den coolsten und kreativsten Leuten der Branche. Die Kao Salon Global Experience ist ein Ort, an dem man sich mit gleichgesinnten Künstler:innen trifft und Freundschaften fürs Leben schließen kann. Gäste erleben jegliche Art von Kreativität – von moderner Farbe und dem Stil von Goldwell über die Streetstyle Handwerkskunst von KMS bis hin zum edlen Editorial Styling von Oribe“, sagte John Moroney, VP Creative & Communication.

NATIONAL WINNERS


X