Das Ethisphere Institute, ein führender US-amerikanischer Think-Tank, hat die Kao Corporation wiederholt als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet.
Kao ist ein führender Konsumgüterhersteller und das einzige asiatische Unternehmen, das es seit Beginn des Ethisphere-Rankings im Jahr 2007 jedes Jahr auf diese Liste geschafft hat.
Das Ethisphere Institute entwickelt und veröffentlicht Best Practices in den Bereichen Business Ethics und Corporate Social Responsibility. Die Liste der World’s Most Ethical Companies zeichnet Unternehmen aus, die in den Bereichen Transparenz, Integrität, Ethik und Compliance herausragende Leistungen erbracht haben. Das Institut befragt und bewertet Firmen weltweit in fünf Kategorien: Ethik- und Compliance-Programme, Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility, Kultur der Ethik, Governance sowie Führung und Reputation.
Yoshihiro Hasebe, Representative Director, Präsident und CEO von Kao zur Auszeichnung: „Es ist eine Ehre für uns, nun schon 17 Jahre in Folge als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet zu werden. Unser Geschäft basiert seit jeher auf dem Grundsatz der Integrität – daher sind externe Bewertungen wie diese sehr wichtig für uns. Im Jahr 2021 haben wir unsere Unternehmensphilosophie – den Kao Way – erneuert. Dort sind Grundsätze wie „Wir handeln mit Mut“ enthalten. Um in einer sich ständig weiterentwickelnden Gesellschaft eine führende Rolle in der Branche einzunehmen, haben wir unsere Entschlossenheit bekräftigt, weiterhin Herausforderungen anzunehmen, um hohe Ziele zu erreichen.“
Die CEO von Ethisphere, Erica Salmon Byrne, betont: „Wir freuen uns, Kao erneut in unsere Liste der ethischsten Unternehmen der Welt aufzunehmen. Kao ist eins von lediglich sechs anderen Unternehmen, das wir seit der Einführung des Rankings jedes Jahr ausgezeichnet haben – insgesamt 17 Mal. Dies ist ein Beleg für das Engagement von Kao, Best Practices in den Bereichen Ethik, Compliance und Governance voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie Kao auch weiterhin eine führende Rolle bei der Förderung von Unternehmensintegrität innerhalb der Branche und weltweit einnehmen wird.“
Im April 2019 hat Kao seine ESG-Strategie, den Kirei Lifestyle Plan, eingeführt. Das japanische Wort „kirei“ beschreibt etwas, das sauber, geordnet und schön zugleich ist. Dabei geht es Kao nicht nur um die äußere Schönheit, sondern auch um die entsprechende Haltung, Schönheit für sich selbst, für andere Menschen und für die Welt um uns herum zu schaffen. Seit 2021 verfolgt Kao den Kao Group Mid-term Plan 2025 (K25) mit der Vision „Schutz zukünftigen Lebens“ und „Nachhaltigkeit als einziger Weg“. Die Kao Gruppe wird weiterhin ihre ESG-Strategie im Zentrum der Unternehmensführung verankern. Durch ein hohes Maß an ethischem Bewusstsein, wird Kao das Geschäftswachstum vorantreiben, bessere Produkte und Dienstleistungen für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Gesellschaft anbieten und sich für die Verwirklichung einer lebenswerten und harmonischen Welt einsetzen.
Die Werte des Unternehmensgründers – Integrität und „den richtigen Weg zu gehen“ – stehen für Kao auch heute noch im Mittelpunkt aller unternehmerischer Aktivitäten und an erster Stelle der Unternehmensphilosophie „The Kao Way”. Das bedeutet, in Einklang mit den gesetzlichen und ethischen Vorschriften zu handeln sowie ehrliche und fundierte Geschäftsaktivitäten zu betreiben. Kao vermittelt bereits neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb des Onboardings, wie wichtig es ist, diese Grundwerte im Blick zu behalten, was es bedeutet, „den richtigen Weg zu gehen“, was der Purpose der eigenen Arbeit ist und auf was es in Zeiten von weltweiten und unternehmensinternen Veränderungen ankommt. Führungskräfte, die diese Denkweise am Arbeitsplatz einführen und fördern, können ein Vorbild für jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter sein.
Bild Credit Ethisphere Logo: ©Ethisphere LLC
Die Namen und Marken „World’s Most Ethical Companies“ und „Ethisphere“ sind eingetragene Marken von Ethisphere LLC.