Anzeige
Start Szene Awards Kao zum zweiten Mal in Folge von CDP mit Triple-A für Klimawandel,...
Awards

Kao zum zweiten Mal in Folge von CDP mit Triple-A für Klimawandel, Wassersicherheit und Wälder ausgezeichnet!

Awards

Kao zum zweiten Mal in Folge von CDP mit Triple-A für Klimawandel, Wassersicherheit und Wälder ausgezeichnet!

Tokio/Darmstadt, 07.12.2021 – Die führende internationale Non-Profit-Organisation CDP hat die Kao Corporation zum zweiten Mal in Folge in drei Kategorien in ihre prestigeträchtige „A-Liste“ aufgenommen.

Kao, ein führender Hersteller von Körperpflege-, Haushalts- und Kosmetikprodukten, erhielt die höchste Triple-A-Bewertung für seine Nachhaltigkeitsinitiativen in den Bereichen Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit. Die Aufnahme in die Liste wurde durch eine weltweite Umfrage unter Unternehmen und eine Bewertung ihrer Aktivitäten ermittelt. Für die A-Liste wurden 12.000 Unternehmen bewertet, von denen nur 14 für die Aufnahme in den drei Kategorien ausgewählt wurden. Kao wurde nun zum dritten Mal in die „A-Liste Klimawandel“, zum zweiten Mal in die „A-Liste Wälder“ und zum fünften Mal in die „A-Liste Wassersicherheit“ aufgenommen.

Dave Muenz, Executive Officer und verantwortlich für ESG bei der Kao Corporation, kommentiert: „Zwei Jahre in Folge eine dreifache A-Bewertung im CDP-Ranking zu erhalten, ist eine große Ehre und eine enorme Motivation für Kao, noch mehr zu tun, um nachhaltiges Handeln im Unternehmen zu etablieren und zu fördern und damit den Menschen zu helfen, einen nachhaltigeren Lebensstil zu führen, einen Kirei Lifestyle. Das japanische Wort ‚kirei‘ beschreibt etwas, das gleichzeitig sauber, geordnet und schön ist. Wir haben im letzten Jahr einige wichtige Maßnahmen umgesetzt, die zu dieser Bewertung beigetragen haben. Dazu gehören die Verpflichtung, bis zum Jahr 2050 zunächst kohlenstofffrei und dann kohlenstoffnegativ zu werden, sowie die Einführung von Programmen zur Verbesserung unserer Palmöl-Lieferkette.“

Die Kao Gruppe ist sich ihrer Verantwortung als Unternehmen bewusst, das Produkte herstellt, die Menschen täglich benutzen, und unternimmt aktiv Schritte, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus zu reduzieren. Im April 2019 hat Kao seine ESG-Strategie, den Kirei Lifestyle Plan, eingeführt, der 19 zentrale Maßnahmen umfasst. Durch die Integration von ESG ins Zentrum der Unternehmensführung wird Kao das Geschäftswachstum vorantreiben und durch seine verbesserten Produkte und Dienstleistungen einen positiven Beitrag für Verbraucher und Gesellschaft leisten.

Die Aufnahme von Kao in die „A-Listen“ für Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit ist das Ergebnis der Anstrengungen, die in der gesamten Wertschöpfungskette unternommen werden. Kao wird seine Maßnahmen zur Dekarbonisierung weiter vorantreiben, indem es sich dem Kohlenstoffreduktionsziel von 1,5-Grad verpflichte und sich RE100 anschließt. Die Fortschritte beim Beitrag zum Schutz der Wälder spiegeln sich in der positiven Bewertung wider, die das Unternehmen erhalten hat. Angesichts der Herausforderungen in seiner Palmöl-Lieferkette hat Kao das SMILE-Programm ins Leben gerufen, um Kleinbauern zu unterstützen, ihre Erträge zu steigern und ihren Lebensstandard zu verbessern sowie den Druck zur Abholzung zu verringern.

In Bezug auf die Wassersicherheit verfolgt Kao weiterhin seinen „eco together“-Ansatz, bei dem das Unternehmen mit Interessengruppen wie Verbrauchern, Geschäftspartnern und der Gesellschaft zusammenarbeitet, um den Wasserverbrauch durch den Einsatz von firmeneigenen, wassersparenden Technologien für seine Produkte zu reduzieren. Der Schlüssel liegt jedoch in der Durchführung von Szenarioanalysen in Bezug auf den Klimawandel, die Wälder und die Sicherheit der Wasserversorgung, indem die Risiken und Chancen ermittelt und die Pläne und Maßnahmen in die Unternehmensstrategie integriert werden.

Paul Simpson, CEO von CDP, sagte: „Herzlichen Glückwunsch an alle Unternehmen, die in diesem Jahr auf der A-Liste stehen. Die Übernahme einer Führungsrolle bei Transparenz und Maßnahmen zum Umweltschutz ist einer der wichtigsten Schritte für Unternehmen, umso mehr im Jahr der COP26 und des sechsten Sachstandsberichts des IPCC. Das Ausmaß der Risiken, die der Klimawandel, die unsichere Wasserversorgung und die Abholzung der Wälder für die Unternehmen mit sich bringen, kann nicht länger ignoriert werden, und wir wissen, dass die Chancen des Handelns die Risiken der Untätigkeit bei weitem überwiegen. Die Führungsrolle des Privatsektors ist unerlässlich, um die globalen Ziele für Net Zero sowie eine gerechte Welt im Einklang mit der Natur zu erreichen. Unsere A-Liste würdigt die Unternehmen, die sich auf die Wirtschaft der Zukunft vorbereiten, indem sie heute Maßnahmen ergreifen.“

Durch die Integration von ESG in das Zentrum der Unternehmensführung, z. B. durch aktive Schritte in Bezug auf den Klimawandel, die Wälder und die Wassersicherheit, wird Kao das Geschäftswachstum vorantreiben und durch seine verbesserten Produkte und Dienstleistungen einen positiven Beitrag für Verbraucher und Gesellschaft leisten. Mit diesem sozialen Ethos wird Kao ein Kirei-Leben für alle schaffen – das Leben aller Menschen und des Planeten schützen und bereichern.

X