Unterschätztes Handwerk und Corona epaulette Branche – Friseurbetriebe trifft es im Moment besonders hart. Das Bedürfnis, den eigenen Friseursalon nach dem Lockdown schnellstmöglich wieder aufzusuchen, kennen bestimmt viele. Aber kennt man auch die Besonderheiten und den Facettenreichtum des Berufes Friseur*/Stylist*in? Besonders Jugendlichen fällt es schwer, sich zu orientieren.

Dem wurde jetzt Abhilfe geschaffen. Die gemeinsame Lehrlingskampagne #halloimsalon von Schwarzkopf Professional und dem auf Bildung und Lehre spezialisierten Netzwerk talentify® brachte gezielt Jugendliche mit Österreichs Top-Salons zusammen.

Im Rahmen der #halloimsalon Kampagne wurden am 12. April Schüler*innen aus ganz Österreich mit Top-Friseurbetrieben digital zusammengeführt und die Vielfalt und unzähligen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Friseurhandwerks aufgezeigt.

„Wir möchten mit der Kampagne gezielt junge Menschen ansprechen und ihnen spannende Karrieremöglichkeiten aufzeigen. Das Event ermöglicht trotz Covid-Einschränkungen einen direkten Austausch untereinander und fördert das Bewusstsein für die Branche.“

 

– Sonja Knautz, Commercial Country Manager Schwarzkopf Professional Österreich

Rund 140 Schüler*innen aus über 17 Schulen aus allen Bundesländern nahmen die Chance wahr und waren live zugeschaltet.

Als Umsetzungs- und Kooperationspartner fungiert talentify®, das unter anderem die Vorbereitung der Schüler*innen auf das Event sowie die Kommunikation mit Pädagog*innen koordinierte.

„Das Aufzeigen von Chancen ist jetzt besonders wichtig sowie eine direkte Vernetzung von Schüler*innen und Salons“

 

– Marina Wladar, Projektleiterin bei talentify®

Spielerische Interaktion und Austausch mit Lehrlingen

Namhafte Friseur- und Ausbildungsbetriebe wie dm drogerie markt, KLIPP Frisör, Sturmayr Coiffeure, Ginger+ Hairstyling, Sonja Horvath Friseursalon sowie HAIReinspaziert by Wiedner nutzten die Gelegenheit, um den Schüler*innen spielerisch ihr Handwerk vorzustellen.

In den Kreativräumen konnten die Jugendlichen direkt mit den Salons in Kontakt treten. Von Schneidetechniken und Färbetrends bis hin zu beeindruckenden Werdegängen wurde den Schüler*innen das vielfältige Handwerk bildlich dargestellt. Im Interview gaben Lehrlinge Einblicke aus erster Hand und sprachen über Besonderheiten und Herausforderungen ihrer Ausbildung.

Für die teilnehmenden Schüler*innen haben sich neue und spannende Perspektiven aufgezeigt und erste Kontakte für Bewerbungsgespräche wurden ausgetauscht. Im Homeschooling können nun die Schüler*innen auf der Seite halloimsalon.at noch einmal das Berufsbild und die Stories der Salons in Ruhe ansehen und sich bei Fragen direkt mit den Lehrlingen vernetzen.

Über die Lehrlingskampagne #halloimsalon

Gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk talentify® hat Schwarzkopf Professional die Kampagne #halloimsalon ins Leben gerufen, welche gezielt die Friseurbranche in Österreich unterstützt und das Bewusstsein für die Besonderheiten und die Vielfältigkeit des Berufes Friseur*/Stylist*in bei Schüler*innen schafft.

Rund um die Kampagne wurde die Website halloimsalon.at entwickelt, welche den Jugendlichen genau diese spannenden Einblicke in die Branche ermöglicht. Durch das Motto „Hallo im Salon – Mit Trend und Style die Welt erobern“ wird den Jugendlichen vor Augen geführt, dass ihnen mit dieser Ausbildung die Welt offensteht.

Im Rahmen der Initiative lässt Schwarzkopf Professional Lehrlinge und Friseur/Stylist*innen von dm drogerie markt, Ginger+ Hairstyling, KLIPP Frisör, Hair & Make Up by Marco Fellner, BUNDY BUNDY EXKLUSIV sowie Fachtrainerin Heidemarie Koschuch zu Wort kommen, welche mittels eigens kreierter Videos, sogenannten Stories, die Perspektiven und Chancen und die Leidenschaft für den Beruf aufzeigen und so junge Menschen für den Friseurberuf begeistern.

Mit den Stories wird den Schüler*innen darüber hinaus vermittelt, dass Friseur*/Stylist*innen in wichtigen und emotionalen Momenten im Leben eine besondere Rolle spielen und gerade das diesen Beruf so besonders macht.

Grundsätzlich haben alle Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen. Mit dem Hashtag #halloimsalon können Fotos und Videos vom Arbeitsplatz und der Ausbildung in den eigenen sozialen Medien geteilt werden, die dann gesammelt auf der Kampagnenwebseite erscheinen.

Auf der Kampagnenseite können sich die Jugendlichen zudem ganz einfach über das Berufsbild informieren und finden auch einen Link zu einem Karrierefinder. Überdies können sie durch ein Quiz herausfinden, welche Spezialisierung am besten zu ihnen passt und Buddies – Lehrlinge aus Friseurbetrieben – finden, welche sie auf ihrem Weg zum/r Friseur*/Stylist*in begleiten.