Anzeige
Start Szene Bildung ZIB Karrieretage 5.–7. Oktober 2021
Bildung

ZIB Karrieretage 5.–7. Oktober 2021

Bildung

ZIB Karrieretage 5.–7. Oktober 2021

Schwarzkopf Professional bringt Salons und junge Talente zusammen

Zum 2. Mal hat Schwarzkopf Professional zu den ZIB Karrieretagen eingeladen. In zweieinhalb Tagen haben 11 engagierte FriseurInnen fundierte Schulungen erhalten und im Anschluss ihr Können verschiedenen Salons vorgestellt, die neue MitarbeiterInnen suchen.

Die Karrieretage wurden wieder in Kooperation mit „ZIB Training“ organisiert. Als zukunftsorientiertes Bildungsinstitut stellt ZIB sich den Ansprüchen einer modernen Arbeitsmarkt- und Weiterbildungslandschaft. So entstand ein praxisnahes Programm, in dem die TeilnehmerInnen ihr fachliches Können festigen, neue Erfahrungen sammeln und die Chance bekommen, sich interessierten ArbeitgeberInnen professionell zu präsentieren.

Tag 1
In der Theorie wurden vor allem das „Basis-Wissen Haar“ sowie die Grundlagen des Farbkreises erläutert. Außerdem wurde die Schwarzkopf Professional E-Learning Plattform “ASK E-Learning“ vorgestellt. Der Praxis-Teil bestand aus individuellem Arbeiten an den spezifisch ausgesuchten Modellen in den Salons der Academy.

Tag 2
Weiter ging es mit intensiven Theorie-Modulen zum Thema Farbe. Welche Arten von Haarfarben gibt es? Wann und wie werden sie optimal angewendet? Welche Ergebnisse können erwartet werden? Neben allgemeiner Wissensvermittlung wurde wertvolles Detail-Wissen zu den entsprechenden Schwarzkopf Professional Produkten weitergegeben. Am Nachmittag wurde das Gelernte wieder an Modellen praktisch umgesetzt.

Tag 3
Der Abschlusstag stand unter dem Zeichen der Praxis: Von selbständiger Salonvorbereitung bis zu Styling und Make-up der zuvor gefärbten Modelle konnten die TeilnehmerInnen zeigen, was in ihnen steckt.

Die UnternehmerInnen waren bei den finalen Arbeiten an den Modellen live in der ASK academy dabei. Bei einem offenen Get together haben sie ihre Salons vorgestellt und die TeilnehmerInnen auch persönlich kennengelernt.

In der großen Schlusspräsentation vor der Jury (bestehend aus dem Projektverantwortlichen, dem ZIB-Betreuer, der Schwarzkopf Professional Trainerin und dem ASK Manager) wurden die Leistungen gewürdigt und die HaarkünstlerInnen haben noch einmal wertvolles Feedback erhalten.

Großer Erfolg
Alle TeilnehmerInnen haben einen Platz für ein Praktikum bekommen, 2 StylistInnen freuen sich sogar über eine direkte Einstellungszusage. Herzlichen Glückwunsch!

X