Anzeige
Start Szene Events Fashion Show 2022 der Modeschule Hallein
Events

Fashion Show 2022 der Modeschule Hallein

Events

Fashion Show 2022 der Modeschule Hallein

Fashion Show und Ausstellung der Modeschule Hallein locken viele Besucher*innen in den Terminal 2. Visual Merchandising Installationen ab sofort bei Kleider Bauer und Hämmerle.

Nach zweijähriger Pause wurden am 3. Juni 2022 die Abschlusskollektionen der Maturantinnen und Maturanten sowie der Studierenden des Kollegs für Modedesign und nachhaltige Designstrategien im Terminal 2 präsentiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es außerdem die Visual Merchandising Ausstellung des Modemarketing-Zweiges und die Ausstellung der Abschlusskollektionen aus dem Hairstylingbereich mit insgesamt 45 Konzepten zu sehen.  

Erstmals war es möglich, die Abschlussarbeiten aller Ausbildungsformen des Kompetenzzentrums für Mode, Kreativität, Design und Styling einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Nachfrage war groß, beide Modenschauen mit je 360 Besuchern und Besucherinnen waren ausverkauft, die Ausstellungen waren gut besucht. 

Das gesamte Styling der Modelle, von der Frisur bis zum Make-up, wurde von Jungstylistinnen und -stylisten aus der Schule übernommen. Diese Symbiose aus Mode, Hairstyling und Visagistik ist einzigartig in der österreichischen Schullandschaft. 

Die Jungdesigner*innen arbeiteten monatelang auf den Moment am Catwalk hin. In der Themenwahl waren sie vollkommen frei und so erzählten die Modelle der Abschlusskollektionen ganz individuelle Geschichten. Von den „Formen der Kindheit“ voller Freude und Naivität über Inspiration durch weibliche Samurai-Kriegerinnen bis hin zum luftig leichten „Floral Patchwork“-Outfit war für jeden Geschmack etwas dabei.  

Slow Fashion stark im Trend
Bei der Fashion Show am 3. Juni im Terminal 2 des Flughafens Salzburg stellten die Absolventen und Absolventinnen des Modekollegs der Modeschule Hallein unter Beweis, dass nachhaltige Mode Pfiff haben kann. Die präsentierten Abschlusskollektionen zeugen von gut durchdachten Konzepten mit ganz unterschiedlichen Zugängen. Von Kleidungsstücken aus upgecycelten Schlafsäcken über Zero-Waste- oder Capsule-Wardrobe-Modelle bis hin zu naturgefärbten Unikaten, die statt auf giftige Chemikalien auf Indigo und Krappwurzel setzen, waren viele Überraschungen dabei.  

Theresa Bayers Kollektion „Plansch“ ist ein klares Bekenntnis zu Farbe, die leichtfüßig und ohne schlechtes Gewissen auf dem Laufsteg wandelt. „Ich habe die Farbnuancen in kleinen Wannen in meiner Küche erschaffen. Das ist ein ganz besonderer Prozess, der mich an meine Kindheit erinnert. Ein sinnlicher Zugang zu Mode, ein Experimentieren mit Farben und Formen.“ 

Modeschüler*innen designen Tücher und Krawatten für Airport Salzburg
Im Rahmen der Fashion Show am 3. Juni 2022 im Terminal 2 wurden außerdem die Siegerinnen des Designprojekts mit dem Flughafen Salzburg prämiert. Der Stellvertretende Landeshauptmann Dr. Chrisitan Stöckl und Isabella Laimer vom Team des Flughafens gratulierten Lara Winkler, Amelie Wippel und Lena Tanner zu ihren Entwürfen und übergaben die Preise inklusive Flugmeilen als Inspiration für zukünftige kreative Höhenflüge.  

Abschlusskollektionen HVM
Die Abschlusskollektionen der Hairstylistinnen machen die Ausstellung der Modeschule Hallein zu einer Premiere. Sie bilden den Höhepunkt ihrer Ausbildung an der Modeschule und spiegeln ihre Persönlichkeit, ihr Können, ihren Stil und die unendlichen Möglichkeiten, die sich aus den verschiedenen Hairstyling- und Make-up-Techniken ergeben, und in ihrer beeindruckenden Bildersprache faszinierende Narrative erschaffen. Was in den Bildern zum Ausdruck kommt, entführt in Traumwelten und konfrontiert mit Realität, sie verraten etwas über ihre Urheber*innen und über unsere Gesellschaft. 

Kleider Bauer bietet jungen Visual Merchandising Talenten der Modeschule Hallein eine neue Plattform
Die Absolventen und Absolventinnen aus dem Modemarketing- und Visual-Merchandising-Zweig präsentieren ihre Modelle in einem Kontext, nicht auf dem Laufsteg. Schaufenster- und Verkaufsflächengestaltung stehen im Mittelpunkt dieses Ausbildungsschwerpunkts. Durch die Kommunikation der Modelle mit ihrer Umgebung entstehen Zusammenhänge, die komplex und kreativ sind und Passanten zum Innehalten einladen. Die Installationen wandern ab 4. Juni in die Salzburger Innenstadt, um bei Kleider Bauer und Hämmerle modische Akzente zu setzen. Dort bleiben sie bis 15. Juni und die besten Konzepte werden prämiert.  

Heinz Percht, der Filialleiter bei Hämmerle und Kleider Bauer sagt zur Kooperation mit der Modeschule Hallein: „Wir sehen die Kooperation mit der Modeschule Hallein, als einen – für die Zukunft unserer Branche – wichtigen und nachhaltigen Auftrag, diesen jungen und hoch-kreativen Menschen eine internationale Bühne zu bieten! Die Kunstwerke werden in unseren Schaufenstern von 4. -15. Juni beim Kleider Bauer und im Modehaus Hämmerle, zu bestaunen sein!“

Michael Sellinger, Fachvorstand für Mode, sagt über die Visual Merchandising Ausbildung: „Im Rahmen des Unterrichts wird im Visual Merchandising an Konzepten für Produktpräsentationen mit der nötigen Nähe zur Praxis als auch mit viel Spielraum für eigene Ideen gearbeitet. Für unsere Schülerinnen ist es eine fantastische Gelegenheit, ihre Arbeiten in Top-Locations in Salzburg zu präsentieren. Wir freuen uns über die langjährige Partnerschaft mit Kleider Bauer und dessen Unterstützung für unsere Modetalente!“ 

Fotorechte: ©Adi Aschauer

X