Gemeinsam mit L’Oréal Professionnel entdeckten 100 Salonpartner:innen aus der DACH Region vom 21- 23. April bei einem exklusiven dreitägigem Event in Paris das Herzstück und die Zukunft der Marke.
Internationale Speaker und Artists verrieten ihre Erfolgsfaktoren und Geheimnisse bei inspirierenden Masterclasses zu Themen wie viralen Trends auf Social Media, der Generation Z, oder künstlicher Intelligenz im Salongeschäft.
Wie sieht der Salon der Zukunft aus? Was können Salons schon heute mit KI machen? Und wie finde ich Trends und kann diese für mein Salongeschäft nutzen?
All diese Fragen und noch viele mehr waren Bestandteil des wertvollen Austausches und des hochkarätigen Programms des #FutureYou Events in Paris von L’Oréal Professionnel.
#ARTISTS OF THE FUTURE
Am ersten Tag startete das Programm im Hotel Pullmann Montparnasse. Nach einem gemeinsamen Lunch und einem entspannten Ankommen begrüßte Raphael Murg, Geschäftsleiter L’Oréal Professionnel DACH die Teilnehmer:innen in Paris und eröffnete das Programm. Im Anschluss inspirierten die ersten Speakerinnen, Sabrina Schuster und Maya Reckgart, beide Friseurunternehmerinnen und Content-Creatorinnen, mit ihren Erfahrungen und Erfolgsrezepten im Bereich Social Media.
Doch wie können Stylist:innen von diesen Erfahrungen profitieren?
Carolin Werner, Advocacy Managerin L’Oréal Professionnel, gab hilfreiche Tipps zu verschiedenen Trends und Trendscouting auf Social Media, inklusive entsprechender Plattformen und Umsetzungsmöglichkeiten. Adrian Bedoy, CEO Corporate Inspiration und professioneller Fotograf zeigte im Anschluss live auf der Bühne seine Tipps & Tricks für perfekte Fotomomente, einfach umgesetzt mit dem eigenen Smartphone. Daraus resultierte eine Fotochallenge für alle Teilnehmer:innen, die am zweiten Abend aufgelöst wurde: Gesucht wurde das interessanteste Posting auf Instagram und zu gewinnen gab es einen 50€ Gutschein für den App Store sowie Champagner für die Plätze 1-3. Am Abend ging es dann für alle zum Dinner in den Montparnasse Tower, dem höchsten Gebäude in Paris mit dem perfekten Ausblick auf den Eiffelturm.
#FUTURE ARTISTRY
Den zweiten Tag verbrachten die Stylist*innen im historischen Headquarter von L’Oréal Professionnel in der Rue Royal 14 und dem brandneu renovierten „Le Visionnaire“. Das Gebäude vereint die Geschichte von L’Oréal, die in der professionellen Haarindustrie mit der ersten synthetischen Coloration, im Jahr 1909 von Eugène Schueller entwickelt, startete sowie der zukunftsgetriebenen Vision von L’Oréal. Die Teilnehmer:innen wurden nach einem gemeinsamen Welcome von Philippe Zemit, Education Director International und Heike Acaiñas Caballero, Global Social Media Manager in kleinere Gruppen aufgeteilt, um an spannenden Masterclasses teilzunehmen und dabei das Gebäude von allen Seiten zu erkunden.
Harriet Stokes, globale Akteurin L’Oréal Professionnel, zeigte ihre außergewöhnlichen Farbkreationen an Modellen und verriet den sichtlich angetanen Stylist:innen ihre Tipps & Tricks bei ihren Techniken. Helena Payet, Directorin Consumer Insights, gab wichtige Updates zur Generation Z und Paul Edmonds, Inhaber eines erfolgreichen und ausgezeichneten Hair & Beauty Salons in UK, zeigte gemeinsam mit Yashar Rasekh, Managing Director Paul Edmonds sein Erfolgsrezept in Sachen Künstliche Intelligenz im Salon, erfolgreiches Marketing und Positionierung des eigenen Salons. Im Untergeschoss des Gebäudes hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit alles rund um die Geschichte von L’Oréal zu entdecken, von den ersten Produkten und Werbespots, bis hin zu dem historischen Büro von Eugène Schueller und der Vision und den Werten des Unternehmens.
Zum Abschluss des Tages im „Le Visionnaire“ inspirierte Harriet Stokes bei einer modernen Abschlussshow gemeinsam mit ihren Modellen und zeigte einmal mehr einen Einblick in die Zukunft der Artistik. Nach einem Abstecher ins Hotel ging es dann gemeinsam zur Seine für das Dinner auf dem Boot „Le Mirage“ mit anschließender Party, natürlich unter dem Motto „futuristisch & elegant“. Hier wurden auch die Gewinner:innen der Fotochallenge von Raphael Murg, Geschäftsleiter L’Oréal Professionnel DACH, gekürt.
#FUTURE SALON & #FUTURE CONTENT
Um die drei Tage gebührend abzuschließen, ging es am dritten Tag in die Location „Elyseum“, wo der Unternehmer, Wissenschaftler und Top-Speaker Dr. Maximilian Lude seine Keynote Speech zum Thema Salon der Zukunft hielt und Themen wie das Handwerk der Zukunft, Mitarbeitergewinnung, und Künstliche Intelligenz auf unterhaltsame Art und Weise aufgriff und die Teilnehmenden nachhaltig inspirierte. An unterschiedlichen Stationen konnten dann alle Programme und Tools wie Chat GPT oder Perplexity ausprobieren und wertvolle Tipps direkt von den Experten mitnehmen. Zuletzt gab es dann noch Beispiele und Tipps von Heike Acaiñas Caballero, Global Social Media Manager, zum Content der Zukunft auf TikTok und wie diese schon heute erfolgversprechend umgesetzt werden können.
Bevor die Stylist:innen ihre individuellen Abreisen antraten, genossen sie gemeinsam einen typisch französischen Lunch und ließen dabei die vergangenen Tage Revue passieren. L’Oréal Professionnel bedankt sich bei allen Friseur-Partner:innen für unglaublich aufregende, inspirierende Tage, den wertvollen Austausch untereinander und die gemeinsame Zeit. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Salon-Business!