Am 24. und 25. September hat die Kao Salon Global Experience 2023 über 2.000 internationale Stylist:innen in Chicago zusammengebracht, um Kreativität, Innovation und Inspiration zu feiern. Austragungsort war in diesem Jahr das pulsierende Chicago am Ufer des Michigansees. Mitten drinnen auch Mario Krankl mit seiner Kollektion „Frankensteins Schönheiten“.
Die Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt konnten erneut ein zweitägiges Spektakel erleben, das eine unvergessliche Abendshow, außergewöhnliche Präsentationen, einen spannenden Live-Wettbewerb der internationalen Global Creative Awards sowie mitreißende Artists Sessions im Gepäck hatte. Inhaltlich drehte sich alles um die neuesten Trends, Techniken und natürlich Kao Salon Produkte der Marken Goldwell, KERASILK, KMS, Oribe und VARIS. Das Event hat sich über die letzten Jahre zum lang erwarteten Jahrestreffen der Kao Salon Familie entwickelt.
„Bei Kao Salon ist Kreativität nicht nur eine leere Worthülle – sie ist unsere DNA“, sagt Dominic Pratt, Präsident der Kao Salon Division. „Innovation, Fantasie und Integrität sind die Dinge, die uns täglich leiten. Und die Kao Salon Global Experience ist der Inbegriff dieses Ethos. Wir nutzen diese gemeinsamen Tage, um nicht nur unsere außergewöhnlichen Produkte zu feiern, sondern vor allem die bemerkenswerten Menschen, die unsere Kao Salon Familie ausmachen.“
Die Kao Salon Global Experience ist ein Fest der Kreativität, Ausdruck von Innovation und ein Treffen von Gleichgesinnten, die mit Leidenschaft die Grenzen der Schönheits- und Haarindustrie überschreiten wollen.
„Wir wollen das Publikum auf eine eklektische Reise mitnehmen, auf ein visuelles Fest, das im unnachahmlichen Rush-Stil inspiriert“, sagt Any Heasman, Rush International Artistic Director.
„Die Kao Salon Global Experience ist eine so einzigartige Veranstaltung. Ich liebe es, meine Vision und Leidenschaft mit gleichgesinnten Profis zu teilen,“ sagt Goldwell Global Ambassador Angelo Seminara. „Es ist erstaunlich, die besondere Verbindung zwischen den Künstler:innen der Friseurbranche zu sehen. Die Verleihung der Global Creative Awards ist die größte Abendveranstaltung dieser Art weltweit!“
Auch Mario Krankls Show war eine Hymne an die Kreativität. Das Video zu seiner Kollektion „Frankensteins Schönheiten“ greift ein Thema auf, das in einer düsteren Stimmung aktueller denn je ist. „Hair Smith“ bringt Marios erweitertes Verständnis von Haar zum Ausdruck: „Neben dem Salongeschäft ist das Haar meine Spielwiese und ein Ausdruck unendlicher Kreativität“, so Krankl.
BEST OF EDUCATION
Auf der Bühne standen die kreativsten Künstler:innen-Teams der Welt, um die neuesten Trends und Techniken vorzustellen, die jeweils mit Produkten der Kao Salon Marken erarbeitet wurden. Die Teilnehmer:innen konnten besten die Educator und Künstler:innen live auf der Bühne erleben: Lok Chan & Salome de Wet sowie Zachary Jarid & Ethan King, Daniel Bruns & Sage Kinney und für KERASILK Steven Picciano & Krysten Ashley Garrod.
BEST OF INSPIRATION
Fünf inspirierende Artist Sessions gaben den Gästen aus aller Welt Einblicke in ihre Handwerkskunst auf höchstem Niveau.
GLOBAL CREATIVE AWARDS ABEND
Der Abend der Global Creative Awards begann mit einer großartigen Show und beeindruckenden Präsentationen. Stylist:innen und Saloninaber:innen aus der ganzen Welt zeigten sich von den aktuellen Kollektionen von Angelo Seminara, Mario Krankl und RUSH begeistert. Die Bekanntgabe der Gewinner der Global Creative Awards in den Kategorien Technical und Editorial war einer der herausragendsten Momente des Abends.
Hier geht zur Liste der Gewinner:innen
AUSZEICHNUNG FÜHRENDER PERSÖNLICHKEITEN IM BEREICH NACHHALTIGKEIT
Das Thema Nachhaltigkeit war bei dem zweitätigen Event in allen Veranstaltungsbereichen ein sehr gegenwärtiges Thema. In der Community Area wurden innovative und nachhaltige Verpackungsideen, Tipps zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks sowie ein interaktives Quiz präsentiert.
Der Höhepunkt war die Auszeichnung von Salons aus drei Regionen für ihre führende Rolle beim Thema Nachhaltigkeit im Salon:
„Leader in Salon Sustainability“ stellvertretend für Europa: Unisex Friseure. Deutschland
„Leader in Salon Sustainability“ stellvertretend für USA: Fringe, USA
„Leader in Salon Sustainability“ stellvertretend für Asien: Roots – Where Hair begins, Singapur
DIE ZUKUNFT DER KAO SALON EXPERIENCE
Die Kao Salon Global Experience, ehemals Trend Zoom und später Color Zoom, ist Ausdruck des Engagements für die weltweite Kao Salon Community, die junge Talente und erfahrene Profis zusammenbringt. Die Friseurbranche war immer in Bewegung, aber die Geschwindigkeit der aktuellen Veränderungen ist beispiellos. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen und zukünftig noch mehr Stylist:innen Zugang zu dieser einzigartigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit zu geben, ist es Zeit für die nächste Evolution.
Die Kao Salon Division wird 2024 für das Event eine Pause einlegen, um die Experience mit dem vollen kreativen Input der Stylist:innen Community neu zu gestalten. Ziel ist es, 2025 mit einem Live-Programm und neuen, modernen sowie nachhaltigen Erlebnissen wieder zu starten.
„Die Kao Salon Global Experience ist eine der wichtigsten Plattformen, unserem Engagement für die Friseurbranche Ausdruck zu verleihen“, sagt Dominic Pratt, Präsident der Kao Salon Division. „Wir nehmen uns ein Jahr Zeit, um die Veranstaltung umzugestalten und sie noch besser bestehenden und potenziellen Kund:innen der Kao Salon Division Weise zugänglich zu machen und allen Teilnehmer:innen Mehrwert für die Salons zu bieten. Wir respektieren die Umbrüche der Branche und wollen auch in Zukunft Stylist:innen auf der ganzen Welt den Zugang zu diesem großartigen Event ermöglichen. Wir werden eine innovative Bühne schaffen, die neueste Entwicklungen und auch Wünsche unserer Community berücksichtigt.“