Anzeige
Start Szene Events Lernen und Leben in Mallorca – Die Partners in Craft Education Reise...
Events

Lernen und Leben in Mallorca – Die Partners in Craft Education Reise von Schwarzkopf Professional

Events

Lernen und Leben in Mallorca – Die Partners in Craft Education Reise von Schwarzkopf Professional

Nichts geringeres als das Balearische Inselparadies war dieses Jahr der Veranstaltungsort der Fortbildungsreise von Schwarzkopf Professional. Rund 180 Friseur:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz folgten dem Ruf nach Mallorca und trafen sich dort von 06.-09. Mai 2023 zu den Partners in Craft-Days von Schwarzkopf Professional. Geballte Tage voller neuem Wissen, kreativen Inspirationen und mediterranem Inselfeeling sorgten für die perfekte Balance aus Lernen und Freizeiterlebnis.

Sonja Knautz, Länderverantwortliche Schwarzkopf Professional Österreich , freute sich in ihrer Begrüßung so viele motivierte Teilnehmer:innen aus den Partnersalons begrüßen zu dürfen, ebenso wie hochkarätige Akteur:innen und Referent:innen auf der Bühne. Im Rahmen von Look&Learn-Seminaren gab es eine Fülle an Trends und Themen zu erleben.

Damian Tworuschka brachte den gespannten Zuhörer:innen sein Konzept als reiner „Blond-Salon“ näher. Sein Friseursalon Blonde.ID in Frankfurt ist gänzlich blonden Haaren verschrieben, eine enorme Spezialisierung. Der Erfolg gibt ihm Recht: viele zufriedene Kund:innen läuten bei seiner „Ring for Blond“-Klingel für die hochkarätigen Dienstleistungen. Patricia Bay, präsentierte mit den BLONDME All Blond Detox Shots das perfekte Detox Service zu perfektem Blond. Nina Wiegandt entführte die Friseur:innen in die Zukunft – bei Salon Lab&Me wird an den Verbindungen der digitalen und physischen Welt gefeilt um intelligente Services im Salon anzubieten. Raffaello Votta, SKP Salon-Lab Global Ambassador aus Zürich, sprach sich für die Wichtigkeit kompetenter Beratung aus – in seinem Salon hat er eine eigene Beratungslounge, in welcher Kund:innen vorab 10-15 Minuten top beraten werden.

Für ein kreatives Feuerwerk beim „Look“ sorgten Lizzy Lemon und Danny van Tuijl, Hairdressings Awards Gewinner:innen und Saloninhaber:innen vom Gingerlemon Hairspace Wien. Gezeigt wurden inspirierende, höchstwertige Färbetechniken, das Steckenpferd der Gingerlemon-Truppe. Ihr Salon steht für Diversität, das lieben ihre bunten, treuen Kund:innen. Renata Sebalj von Authentic Beauty Concept sprach über die aktuellen Lifestyletrends, die sich auch im Salon spiegeln. „Wir erleben gerade, dass wir uns wieder wegbegeben von den glatten und makellosen Bildern (Photoshop) hin zur Natürlichkeit und authentischer Schönheit. Das gilt auch für das Haar.“ so Renata. Neuigkeiten im Bereich Men’s Grooming wurden von STMNT Ambassador Markus Salm demonstriert. Um männliche Kunden gut zu beraten arbeitet Markus Salm mit Stylebooks, aus denen vorab ein Look, eine Richtung, ausgewählt werden kann. Auch schnitttechnisch zeigte Salm an einem Model live, wo die Männer-Welt aktuell hingeht. Bei einer fulminante Kreativ-Show wurden abends mit den Looks & Styles von allen Akteuren des Tages die Trends aus Colour und MenGrooming noch einmal eindrücklich präsentiert.

Beim Businessprogramm gab es interessante Vorträge – was von den 12 international gültigen Megatrends für die Friseurbranche gerade am Wichtigsten ist, darüber berichtete Zukunftsforscher Marcel Aberle. „Die Menschen wollen Erlebnisse, es ist nicht das Produkt, das sich verkauft – sondern die Wohlfühlmomente. Dafür sind die Menschen heute bereit Geld auszugeben.“ Bringt er es auf den Punkt. Auch der Vortrag von Referent Stephan Rauen zum Thema „Zeit + Kostenreduktion für mehr Me-Time  und Kreativität“ war für den Salonalltag zugeschnitten. Referentin Nicole Kremer widmete sich dem gerade jetzt sehr aktuellen Thema der Mitarbeiterfindung und fragte sich „Mitarbeiter:innen gewinnen und halten-wo und wie-gibt es neue Lösungen?“

Doch es waren nicht nur die höchstqualitativen Lerninhalte, die alle Anwesenden begeisterten. Feine Kulinarik, gemeinsames Flanieren am Hafen von Palma und sonnige Momente auf der Trauminsel sorgten sowohl für Erholung als auch für anregenden Austausch unter den Teilnehmer:innen.

Die Education Reise von Schwarzkopf Professional war ein großer Erfolg, auch der OVERHEAD-Chefredakteur Christian Madlmayr freute sich über das Dabeisein und nahm neue Inputs mit nach Hause.

X