Anzeige
Start Szene Friseur-Weltmeister Gerhard Mayer dankt verdient ab
Szene

Friseur-Weltmeister Gerhard Mayer dankt verdient ab

Szene

Friseur-Weltmeister Gerhard Mayer dankt verdient ab

Gerhard Mayer, jahrzehntelang das Aushängeschild von Intercoiffeur Mayer und bislang einziger steirischer Friseur-Weltmeister, tritt nach 61 (!) Dienstjahren seinen Rückzug an.

Ab sofort ist er nur mehr Backstage tätig, Sohn Andreas Mayer führt das Unternehmen mit fünf Salons in Graz wie gewohnt, aber dennoch mit innovativen Ideen weiter.

Die internationale Karriere des Grazers Gerhard Mayer sucht seinesgleichen. 1972 wurde er in Barcelona Steiermarks erster und bislang einziger Friseur-Weltmeister, er gewann die World Master Award of the Craft in New York, den Gold Star in London, den Global Business Award „Salon Entrepreneur of the Year 2006“ u. v. m. Mayer ist der erfolgreichste, steirische Haar-Botschafter mit den meisten internationalen Auftritten.

Auch in der Steiermark wurden seine Leistungen hoch gewürdigt, u. a. mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, dem Steirischen Landeswappen, dem Ehrenzeichen in Gold der Stadt Graz oder dem Grazer Stadtwappen.

Nun, nach 61 (!) Dienstjahren, ist 2021 der Zeitpunkt für einen Rückzug aus vorderster Front gekommen. Damit dankt Gerhard Mayer verdient ab und überlässt seinem Sohn Andreas Mayer, der das Unternehmen bereits seit vielen Jahren an seiner Seite erfolgreich führt, sein „Baby“ Intercoiffeur Mayer, das 1955 von seiner Mutter Luise Mayer gegründet wurde.

Gerhard Mayer: „Dieser Rückzug ist einerseits altersbedingt notwendig, andererseits auch durch die Coronazeit beeinflusst worden. Da ich zur Risikogruppe zähle, habe ich mich von Anfang zurückgezogen und keine Kundentermine in den Salons wahr genommen. Ich hoffe, dass wir dieses Thema mit Respekt, Disziplin und Kooperationsbereitschaft bald überstanden haben. Ich bin zuversichtlich, dass es im Sommer wieder soweit ist und wir alle wieder ein unbeschwerteres Leben führen können!“

Andreas Mayer: „Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei meinem Vater für seinen Einsatz, seine Wissensvermittlung und seine unglaubliche Leidenschaft für diese Branche. So ein erfolgreiches Unternehmen weiter führen zu dürfen ist eine große Ehre. Ich bin sicher, ich werde gemeinsam mit meinem Team an die Erfolge anknüpfen und gewohnte Stärken mit innovativen Ideen verbinden.“

Die Mayers setzen seit 588 Monaten, d. h. unglaubliche 49 Jahre, internationale Akzente und verdienen mit dem Österreichs erfolgreichstes Friseurunternehmen weltweite Anerkennung.

Hier ein kleiner Einblick in den Werdegang von dem Branchenleader – Gerhard Mayer!

  • erster und einziger steirischer Friseurweltmeister 1972 in Barcelona
  • 1. österr. Gewinner des World Master Award of the Craft, New York
  • erster steirischer Europe Champion
  • erster steirischer Staatsmeister
  • erster steirischer Gewinner des Oskar der Friseure
  • erster steirischer Landessieger des Erzherzog Johann Award
  • erster steirischer Gewinner des Gold Star in London
  • Minister-Auszeichnung für soziales Engagement 2003
  • erster österr. Gewinner des Internationalen Salons des Jahres 2004
  • 1. österr. Gewinner in London „Salon Entrepreneur of the Year 2004“
  • Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark im Dez. 2004
  • Gala am 31.08.2005 anlässlich „50 Jahre Intercoiffeur Mayer“, 600 Ehrengäste wie Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Weltpräsident Klaus-Peter Ochs.
  • als erster und einziger Friseur der Welt Gewinner in Barcelona eines zweiten Global Business Award „Salon Entrepreneur of the Year 2006“.
  • wird in Paris mit dem Ritterorden „Orde de la Chevalerie“ geehrt.
  • erhält im Sep.2009 in Paris den „Mondial Personality of the Year Award“
  • im Juli 2010 überreicht Landeshauptmann Voves das „Steirische Landeswappen“.
  • im November 2010 Überreichung des Special Hairdressing AWARDs („Life Award“)
  • 2013: Ehrenzeichen in Gold vom Bürgermeister der Stadt Graz
  • 2013: Paris ehrt G. Mayer mit dem „Orde de la Chevalerie Officer“
  • 2016: Das größte Hair + Beauty Magazin ehrt Gerhard Mayer „All the time hall of fame“
  • 2018: Trendsetter des Jahres bei Moments Leser Voting
  • 2019: 60jähriges Berufsjubiläum, Bürgermeister Nagl ehrt Mayer mit dem Grazer Stadtwappen.
  • erfolgreichster Haar-Botschafter mit den meisten internationalen Auftritten; London, Paris, New York, Osaka, Madrid, Rom, Stockholm, Barcelona, Athen, Berlin etc. um nur einige zu nennen.
X