Nach dem Umzug von den ehemaligen Standorten in der Stadt Hamburg sind hier nun die Bereiche der Haarkategorie mit besonderem Fokus auf das Friseurgeschäft unter einem Dach vereint – von der Ideenentwicklung über den Verkauf bis zu den Anwendungstests.
Auf sechs Etagen und rund 9.400 Quadratmetern stehen Haarcolorations-, -styling- und -pflegemarken wie Schwarzkopf Professional, Schwarzkopf, Indola, Authentic Beauty Concept oder STMNT für Friseur:innen und Konsument:innen im Vordergrund. Rund 320 Expert:innen aus Forschung und Entwicklung, Sales und Marketing sowie dem unternehmenseigenen Testsalon und der Academy of Hair für Friseur:innen werden nun im House of Hair in Hamburg-Altona gemeinsam an neuen Innovationen arbeiten.
Innovation durch Kollaboration:
Das „House of Hair“ als globaler Blueprint „Innovationen entstehen durch Austausch und Zusammenarbeit – intern wie extern. Deshalb ist es für uns entscheidend, nicht nur auf
moderne Technologien, starke Marken sowie jahrzehntelange Erfahrung und Expertise zurückzugreifen. Mindestens genauso wichtig ist es, wertvolle Einblicke aus der engen Zusammenarbeit mit Friseur:innen, Start-ups und Trendsettern zu erhalten. All das vereint das ‚House of Hair‘ – der Ort, an dem Ideen lebendig werden, Kreativität Raum bekommt und Trends für die Zukunft der Haarindustrie gesetzt werden“, sagt Lars Hennemann, Leiter der globalen Haarkategorie und des Friseurgeschäfts bei Henkel. Dabei endet die Vision nicht in Hamburg: „Mit dem ‚House of Hair‘ in Hamburg als zentralen Innovations-Hub für das Haarkosmetikgeschäft haben wir einen Blueprint geschaffen, den wir weltweit in allen Regionen weiter ausrollen wollen“, ergänzt Hennemann.
Nachhaltigkeit im Fokus
Neben Innovationskraft spielt auch Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Für die Forschungseinheiten im „House of Hair“ hat Henkel die renommierte „My Green Lab“-Zertifizierung erhalten. Das Zertifizierungsprogramm zielt darauf ab, nachhaltige Standards im Forschungsbetrieb naturwissenschaftlicher Labore zu etablieren.
Produktentwicklung und enge Zusammenarbeit mit Friseur:innen
Im „House of Hair“ ist auch Henkels größter Haar-Testsalon entstanden – einer von insgesamt sechs weltweit. Hier werden Haarkosmetikprodukte aus aller Welt mit standardisierten Messmethoden getestet und ausgewertet. Für die Produkttests greift Henkel unter anderem auf einen internen Modelpool mit ca. 1.800 Personen zurück, damit die Produkte an verschiedenen Haartypen getestet werden können. Zudem fließen die Erfahrungen der Friseur:innen direkt in den Entwicklungsprozess ein, um neben Konsumentenprodukten auch Produkte für das Friseurgeschäft zu entwickeln.
Aus- und Weiterbildung für die Branche
Auch die unternehmenseigene Academy of Hair fördert den engen Austausch zwischen Henkel und Friseur:innen. Jährlich werden hier durchschnittlich 2.000 Friseur:innen aus- und weitergebildet – darunter auch Teilnehmer:innen der Schwarzkopf-Initiative Shaping Futures. Dieses Programm vermittelt sozial benachteiligten jungen Erwachsenen das Friseurhandwerk, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern.
Schwarzkopf in Hamburg: Tradition und Innovation
Schwarzkopf ist seit fast 80 Jahren in Hamburg ansässig und gehört seit der Übernahme im Jahr 1995 zu dem globalen Henkel-Konzern, dessen Hauptsitz in Düsseldorf ist. Durch die Akquisition verdoppelte sich der Umsatz des damaligen Unternehmensbereichs Beauty Care, der nun Teil von Henkel Consumer Brands ist. Heute ist Schwarzkopf die größte Marke in der Haarkategorie und zählt zu den führenden Haarkosmetikmarken weltweit.