Anzeige
Start Szene Industrie News Kein Red Carpet ohne den Friseur!
Industrie News

Kein Red Carpet ohne den Friseur!

Industrie News

Kein Red Carpet ohne den Friseur!

Stylistenteam vom Salon Ossig Hairstyle & Beauty backstage bei der Berlin Fashion Week 2022

No Fashion without Hair & Make-up! Derzeit werden sie in Berlin wieder gefeiert! Top-Designer*innen aus aller Welt offenbaren bei der Berlin Fashion Week ihre brandaktuellen Kollektionen für das kommende Frühjahr/Sommer 2023. An bildhübschen Models zeigen die Kreativen der Mode- und Medienwelt die angesagten Trends von morgen. Was im Blitzlichtgewitter der Shows jedoch oft untergeht: Für den perfekten Catwalk-Look sind der passende Hairstyle sowie das glamouröse Make-up unverzichtbar, um den jeweiligen Fashion-Trend ultimativ in Szene zu setzen. Dafür arbeiten Friseur*innen und Make-up-Artists backstage unter Hochdruck, überlassen das Rampenlicht jedoch den Modeschöpfern. Warum sich der Ausflug aus dem Salonalltag in die Welt des Fashion- Showbizz trotzdem lohnt, weiß Bernhard Plasil, Geschäftsführer des Salons Ossig Hairstyle & Beauty am Stephansplatz, der zwei seiner Top-Stylisten zur Berlin Fashion Week entsandte, um dort mit ihren bühnenreifen Hair- und Make-up-Looks zu begeistern.

Foto: ©Stefan Wieland

Mit der Berlin Fashion Week wird die deutsche Hauptstadt zweimal im Jahr zum Mekka der internationalen Modeszene. Auch momentan dreht sich in der Trendmetropole wieder alles um die neuesten Kollektionen und Looks für die nächste heiße Saison.
Lorenzo und Maya waren am Dienstag gemeinsam mit dem La Biosthétique Creativ-Team für die Runway Show von Marc Cain im Einsatz, auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Berlin Fashion Week! Eine aufregende und inspirierende Erfahrung für die beiden Wiener Top-Stylisten aus dem Salon Ossig.

„Das Flair bei der Berlin Fashion Week ist einzigartig“, schwärmen Maya und Lorenzo noch völlig im Adrenalinrausch. Der Aufwand sei zwar gigantisch und der Auftritt bereits nach wenigen Sekunden vorüber, aber genau das ist es, was den Hair-Stylisten und die Make-up-Artistin reizt, bei einem Event wie diesem kreativ dabei zu sein. Die Herausforderung, in einem prickelnd hektischen Ambiente gemeinsam im Team die Schönheit der Models mit einem glamourösen Hairstyle und Make-up zu perfektionieren, sei ein positiver Nervenkitzel. Zeitlich immer auf Kante genäht und mit hohem Puls wird vor der Show backstage geföhnt, gekämmt, geglättet, gestylt und geschminkt!

„Für uns ist es ein Highlight, auch mal abseits vom klassischen Tagesgeschäft unsere Kreativität zu entfalten“, erzählen die beiden begeistert. Welche Hairstyles und Make-ups die hübschen Köpfe der Models unterstreichen werden, darüber entscheiden zuvor – in Abstimmung mit den Designern – die beiden Creativ-Directors des La Biosthétique Teams, Alexander Dinter und Steffen Zoll. Steht der Look fest, erhalten die Stylisten ein Briefing-Handout, mit dem sie am Tag vor der Show den gewünschten Style am Medium trainieren können und ihm dabei aber auch ihre persönliche Nuance verleihen dürfen.

Am nächsten Tag wird der Freestyle dann zum lebendigen Model und backstage zunächst für die Generalprobe vorbereitet. „Anschließend bleibt nur noch wenig Zeit, um den Look zu perfektionieren“, berichten Alina und Alexander. Bedenken wie „Ist der Wetlook nass genug?“ oder „Halten die Haare bei der Steckfrisur?“ gehören dazu. „Meist sind die Sorgen jedoch unbegründet und man ist unfassbar stolz, den gelungenen Catwalk-Auftritt mitgestaltet zu haben“, freuen sich beide.

Die Challenge in Berlin bestand darin, den kommenden Fashion-Trend „Feel the moment“ mit seinen aufregenden Prints, der vielseitigen Farbwelt wie unterschiedlichen Grün- und Blauschattierungen, kräftigem Orange, royalem Blau, sanften Kaffee- und Cremefarben und kräftigem Pink mit dem korrespondierenden Hair- und Make-up-Style erst vollkommen zu machen. Sportive Eleganz und Modern Chicness lauteten dabei die Devisen: Dafür wurden die Haare über die Rundbürste glatt geföhnt und am Ansatz bewusst flach gehalten, die letzten Zentimeter der Haarspitzen mit einem großen Lockeneisen leicht eingerollt, um einen natürlichen Bounce zu erhalten. Beim Make-up lautete das Briefing: die innere Stärke der Frau zu repräsentieren mit einem Look, der weder zu eintönig noch zu bunt sein durfte. Unter dem Titel „Glossening Magnolia“ galt es, eine Maquillage zu kreieren, die wunderschön Natürlichkeit und soften Glow miteinander kombinierte.

Eins zu eins umsetzen lassen sich die Laufsteg-Looks im Salon zwar nur selten. Trotzdem nehmen Maya und Lorenzo jede Menge Input mit zurück in ihren Salon, worüber sich Geschäftsführer Bernhard Plasil natürlich ganz besonders freut: „Die Kunst der Schönheitsberater – egal ob Designer oder Friseur – liegt hier im Nachgang ganz klar darin, die Trendtendenzen zu erkennen und diese in tragbare Looks umzumünzen – egal ob beim Sommerkleid, beim Hairstyle oder beim Make-up 2023!“, fasst er zusammen. Die Kund*innen waren jedenfalls bereits im Vorfeld total begeistert, dass „ihre“ Stylisten bei der Fashion Week dabei sein werden und sind nun ganz gespannt auf deren exklusive Berichterstattung. Denn eines ist sicher: Wer viel erlebt, kann auch viel erzählen!

X