Anzeige
Start Szene Industrie News Österreicher zum Weltpräsidenten der Intercoiffure Mondial gekürt
Industrie News

Österreicher zum Weltpräsidenten der Intercoiffure Mondial gekürt

Industrie News

Österreicher zum Weltpräsidenten der Intercoiffure Mondial gekürt

Peter F. Pfister an der Spitze der renommierten weltumspannenden Friseurvereinigung

Rund 2.000 der besten Friseure weltweit sind in 42 Ländern mit ihren rund 50.000 Mitarbeitern in der Vereinigung „Intercoiffure Mondial“ vertreten. Ab sofort steht ein Österreicher der in Paris ansässigen Weltorganisation, die 1925 gegründet wurde, als Präsident vor: Peter F. Pfister (59) wurde von der Generalversammlung der Intercoiffure Mondial zum Weltpräsidenten gewählt.

Mit voller Leidenschaft für das Friseurhandwerk, einem kompromisslosen Bekenntnis zur Qualität der Friseurdienstleistungen, Trendbewusstsein sowie Visionen für die Entwicklung der Branche startet Peter F. Pfister nun in seine Funktion.

Die Friseure der Intercoiffure Mondial mit rund 2.000 Mitgliedsbetrieben in 42 Ländern und ihren rund 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern profitieren von intensivem Austausch auf internationaler Basis und inspirieren sich gegenseitig in einem weltumspannenden Netzwerk.

Gleichzeitig definiert sich Intercoiffure auch als gestaltende Kraft im Styling-Business und entwickelt Visionen ebenso wie Lösungen für Herausforderungen in der Friseurbranche. Hier beweist sich Intercoiffure Mondial konsequent als Vorreiter auf neuem Terrain und bietet seinen Mitgliedern einen Mehrwert durch weltweiten Know-how-Transfer und Innovationsimpulse: Dies betrifft internationalen Austausch zu Trends bei Stylings oder neuen Techniken bei Schnitten und Farbe, so wie Antworten auf Herausforderungen der Zukunft in der Branche.

Klare Ziele & eine Vision: Intercoiffure Mondial als gestaltende Kraft in der Friseurbranche

„Das internationale Flair und die Zusammenarbeit der führenden Friseure der Welt in einer Vereinigung ist ein unschätzbarer Wert, von dem jeder einzelne Mitgliedbetrieb mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern profitiert. Gleichzeitig ist die Mitgliedschaft bei Intercoiffure Mondial auch ein Qualitätsversprechen an alle Kundinnen und Kunden. Dafür, dass das Qualitätssiegel „Intercoiffure“ ein Garant für handwerkliches Können und höchste Qualität ist, setze ich mich mit aller Kraft ein“, erklärt Peter F. Pfister zu seinem Anspruch als neu gewählter Präsident der Intercoiffure Mondial.

Um dieses hohe Niveau weiter zu steigern hat Peter F. Pfister gemeinsam mit seinem Team bei Intercoiffure Mondial viel vor. So wird er im Rahmen seiner Präsidentschaft hinsichtlich Trendkompetenz einen Fokus auf die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Modedesignern und Akteuren im Fashion-Business legen. Die Intensivierung des kreativen Austauschs und der gegenseitigen Inspiration, die Schaffung von neuen Kommunikationsformaten und die Etablierung von starken Partnerschaften gehören ebenso zu seinen Zielen wie die Qualifizierung von neuen Mitgliedsbetrieben, die künftig zu den führenden Friseuren unter dem Qualitätssiegel „Intercoiffure Mondial“ aufsteigen.

Das Intercoiffure „House of Nations“ in Paris soll als attraktive Anlaufstelle den weltweiten Dialog unterstützen. Zudem wird das internationale Aus- und Weiterbildungsprogramm der Intercoiffure World Academy, das Peter F. Pfister in den letzten sechs Jahren aufgebaut hat, ambitioniert fortgesetzt und entsprechend der Digitalisierung mit innovativen neuen Features wie Video-Tutorials, interaktiven Feedback-Möglichkeiten & Co. im Sinne der Digitalisierung ausgebaut. Besondere Bedeutung kommt dabei der Förderung von Nachwuchs-Talenten und der Arbeit mit der jungen Generation von Friseuren zu.

Wer ist Peter F. Pfister – und woher kommt seine Leidenschaft für die Friseurbranche?

Peter F. Pfister (geboren 1962 in Innsbruck) entstammt dem Friseurunternehmen Pfister, das seine Eltern Margot und Franz Pfister 1961 mit einem Salon in Schwendau im Zillertal gründeten und mit weiteren Standorten ausbauten. Die Friseurwelt war ihm damit „in die Wiege gelegt“ und schon während seiner Kindheit, wenn ihn seine Eltern zu Friseurevents in ganz Europa mitnahmen, erlebte er ganz begeistert das internationale Flair des Styling-Business. Dieses bestimmt sein berufliches Leben bis heute. Sein Berufswunsch „Friseur“ war schon sehr früh klar, und bereits nach der Lehre sammelte Peter F. Pfister Anfang der 1980er Jahre internationale Erfahrung. Auf seine Lehre in Garmisch-Partenkirchen folgten ein Aufenthalt in den USA und eine Beschäftigung in Genf, und von dort aus kam auch der Schritt nach Paris: gemeinsam mit dem legendären Starfriseur und Intercoiffure Mondial Weltpräsidenten Alexandre de Paris arbeitete er für Haute Couture-Modenschauen in der Modemetropole und lernte dabei große Designer wie Karl Lagerfeld, Emanuel Ungaro, Yves Saint Laurent und Jean Patou kennen und frisierte ihre Models bei den Modenschauen.

1984 kehrte er zurück nach Österreich, wagte mit einem eigenen Salon den Schritt in die Selbstständigkeit und wurde aktives Mitglied bei Intercoiffure. Damit ist die Basis für eine enge Verbindung gelegt, die zu einer engagierten Zusammenarbeit führt: 1993 wird Peter F. Pfister Mitglied im Mode-Team von Intercoiffure Österreich, leitet Seminare und frisiert u.a. bei Shows in New York, Moskau, Rom, Barcelona, Rio de Janeiro, Shanghai, Melbourne, Tokio und Paris. 1998 steigt er zum Vizepräsidenten auf und wird 2004 Präsident der Intercoiffure Österreich. Ab 2007 fungiert er zudem als Regionalpräsident Westeuropa und Mitglied des Zentralkomitees, 2010 ist er für die Organisation des Europa Kongresses in Salzburg verantwortlich und agiert ab dann auch als Koordinator für die Region Europa. 2015 wird Peter F. Pfister als internationaler Seminarleiter und Showfriseur mit dem „Globe Educator Award“ ausgezeichnet und zum Vorsitzenden der World Academy gewählt. 2019 schließlich wird er von Intercoiffure Österreich zum Ehrenpräsidenten ernannt und konzentriert sich ganz auf seine Aufgaben in der World Academy. Die Wahl zum Weltpräsidenten der Friseurvereinigung Intercoiffure Mondial sieht Peter F. Pfister als bedeutenden Karriereschritt in seiner beruflichen Laufbahn und gleichzeitig als große Anerkennung für sein vielfältiges Engagement bei Intercoiffure.

X