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Shinefinity: Vier Jahre Forschung

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Shinefinity: Vier Jahre Forschung

Mit Shinefinity hat Wella eine neue Farbveredelung vorgestellt. Bernhard Sax von OVERHEAD hat mit Maike Seib, einer der Entwicklerinnen hinter der neuen Linie, über Shinefinity, den Weg von der Idee bis zum Produkt und aktuelle Trends in der Entwicklung gesprochen.

Maike Seib | Senior Director von R&D Professional

Sie waren aktiv an der Entwicklung von Shinefinity beteiligt. Was steckt hinter Shinefinity?
Shinefinity ist eine demi-permanente Gel-Cremetönung, mit der wir das Haar lasieren (daher der Begriff Glaze). Das Shinefinity Glaze kommt in 30 modernen Nuancen für unendliche Möglichkeiten und steuert ein neues, transluzentes Farbbild mit einer Tendenz zum beigen Charakter zum Wella-Farbportfolio bei. Wir sprechen auch von einer natürlichen Farbveredelung, denn Shinefinity ist so mild eingestellt, dass es keine Aufhellung der Naturhaarfarbe und keine Haarschädigung verursacht. Bei der Clean Beauty Rezeptur beschränken wir uns auf tatsächlich notwendige Inhaltstoffe und verzichten bewusst auf Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs.

Die Herausforderung, ein modernes, gleichmäßiges Farbergebnis mit ausgezeichneter Haargesundheit in Einklang zu bringen, haben wir mit unserer Balanced ph Technology gelöst: Shinefinity startet im leicht alkalischen pH-Bereich, damit sich die oxidativen Farbstoffe optimal entwickeln können und senkt sich dann in den leicht sauren pH- Bereich, um optimale Haarschonung zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiges Farbergebnis und ein gesunder Glanz, den man fühlen kann.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert?
SUm eine innovative Technologie wie die Shinefinity Balanced pH Technology marktreif zu machen, sind viele Vor-Projekte zu den einzelnen Komponenten nötig, die sich über mehrere Jahre, manchmal auch Jahrzehnte, erstrecken. An der finalen Shinefinity Produktlinie haben wir vier Jahren von der Produktidee bis zur Markteinführung gearbeitet.

Wo startet eigentlich die Entwicklung eines neuen Produktes und wie verläuft der Prozess von der Idee bis zum Abschluss?
Ideen für neue Produkte können aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Wir haben in der Wella Forschung & Entwicklung eine eigene Trendabteilung, die in Zusammenarbeit mit dem Marketing globale Trends und Bewegungen beobachtet und sie dann interpretiert und kuratiert, um sie für die Produktentwicklung greifbar zu machen. Natürlich arbeiten wir auch eng mit wissenschaftlichen Partnern, etwa Universitäten und Instituten, zusammen, um neueste Erkenntnisse zu Inhaltsstoffen, Wirkweisen, Prozessen und Verpackungsmaterialien zu berücksichtigen. Außerdem erhalten wir Ideen und Anregungen aus unserem großen Friseurnetzwerk. Und natürlich beobachten wir auch den Markt und den Wettbewerb.

Bei Wella arbeiten wir in internationalen, multi-funktionalen Projektteams, die die Entwicklung eines neuen Produktes bzw. eine Produktlinie von Anfang bis Ende gemeinsam begleiten. Von der Idee bis zur Markteinführung werden Prototypen immer wieder auf Umsetzbarkeit, Optimierungsmöglichkeiten und insbesondere natürlich auf Salon-Relevanz überprüft.

Welche Möglichkeiten haben Friseure, auf die Entwicklung neuer Produkte Einfluss zu nehmen?
Bei der Wella-Produktentwicklung sind Friseure stets Teil der Mannschaft, denn unser Anspruch ist natürlich, interessante und salon-relevante Produkte und Services zu entwickeln. Wir co-kreieren mit verschiedenen Expertengruppen: Mit unserem kundennahen Wella Friseurservice, unseren technischen Global Test Salon Teams und mit externen Friseuren/Salons, die wir über unser globales, externes Friseurnetzwerk rekrutieren.

Bei Shinefinity haben wir mit unserer Wella Professionals Brand Ambassadorin Patricia Nikole co-kreiert, einer Social Media Ikone mit über 1 Million Followern auf Instagram, wo sie als @PaintedHair bekannt ist.

An der Entwicklung von Shinefinity waren über den gesamten Entwicklungszeitraum ca. 30 interne und externe Friseure beteiligt.

Was sind zurzeit wesentliche Trends in der Produktentwicklung?
Wir sehen eine große Bewegung hin zu bewusst ausgewählten Inhaltsstoffen, nachhaltigen Verpackungen und Produktionsprozessen. Gleichzeitig werden auch die Ergebnisse natürlicher: Softe, transluzente Farbergebnisse, sanfte Aufhellungen und natürliches Styling. Außerdem etablieren sich gerade im Bereich der Pflege immer mehr Spezial-Produkte oder kleine Produktlinien, die sich mit einzelnen Inhaltstoffen auf die Reparatur von Haarschädigung fokussieren.

An welchem Produkt arbeiten Sie als nächstes?
In der Forschung und Entwicklung kümmern wir uns nicht nur um Produktinnovationen, sondern beschäftigen uns ebenfalls damit, unsere bestehenden Produktlinien fortlaufend zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Dabei handelt es sich zum Beispiel um neue Shade-Kollektionen oder den Austausch von Inhaltsstoffen, deren Verfügbarkeit oder Einsatzfähigkeit sich geändert hat.

In Hinblick auf Innovationen beschäftigen wir uns mit global relevanten Trends & Themen und übersetzen die daraus resultierenden Kundenbedürfnisse in Technologien und Dienstleistungen.

©Wella Professionals.

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