Anzeige
Start Szene Industrie News Wild Beauty feiert den Earth Month 2022
Industrie News

Wild Beauty feiert den Earth Month 2022

Industrie News

Wild Beauty feiert den Earth Month 2022

Die Wild Beauty GmbH feiert nicht nur den Earth Day am 22.04., der gesamte Monat steht unter einem grünen Blätterdach. In Kooperation mit der Non-Profit-Organisation PLANT-MY-TREE® investiert der Friseur-Distributor und Hersteller in eine nachhaltige Zukunft. „Für jedes Druckerzeugnis pflanzen wir regional Bäume und gleichen damit unsere CO2-Bilanz aus“, sagt Mira Wild, Geschäftsführerin der Wild Beauty GmbH.

Bäume: Öko-Botschafter

Zwitschernde Vögel, Blätterrascheln und der Duft von Erde und Natur. Während der letzten zwei Jahren haben wir die positive Energie unserer Umwelt neu zu schätzen gelernt. Die Wild Beauty GmbH setzt sich dafür ein, regionale Waldbestände zu stärken. In der Eifel und in Büttelborn konnten Mitarbeiter vor Ort miterleben, wie tausende Baby-Bäume ihrer Zukunft als ökologischeHelden entgegen wachsen – für eine grünere, gesündere Zukunft vor unserer Haustür.

Über PLANT-MY-TREE®

Sören Brüntgens, Gründer von PLANT-MY-TREE®, beschäftigt das Thema Klimaschutz seit den 80er-Jahren. Das Waldsterben ließ ihn Maßnahmen ergreifen: Er fuhr ein umweltbewusstes, kleines Auto, entschied sich früh für Ökostrom. „Irgendwann dachte ich, ‚Das reicht alles nicht, Du musst selbst was tun‘ und da kam mir die Idee: Ich pflanze jetzt Bäume!“ In Remscheid kaufte er ein zwei Hektar großes Grundstück für die ersten 2.000 Bäume. Das war in den 2000er-Jahren. „Das hat sich in meinem Bekannten- und Freundeskreis rumgesprochen und dann so eine Art Eigendynamik entwickelt. Immer mehr Leute sprachen mich an, wollten mitmachen und spenden. Die Anzahl der gepflanzten Bäume stieg rasant und dann fragten auch die ersten Großunternehmen an.“ Aus einem privaten Herzensprojekt wurde letztlich PLANT-MY-TREE® geboren.

Q & A – Fragen und Antworten

Was, wo und warum? Wie entscheidet sich, welche Bäume gepflanzt werden?Idealerweise haben wir auf den ausgewählten Flächen freie Hand und pflanzen Mischwälder. Bei der Auswahl der Sorten achten wir auf viele Kriterien: das Mikroklima, die Bodenbeschaffenheit, die Vegetation in der Nachbarschaft. Es geht ja um viel mehr, als einfach Bäume zu pflanzen. Wir schaffen dauerhafte, biodiverse Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen, Säugetieren, Vögeln, Insekten und Mikroorganismen. Jeder Baum zählt, aber wir glauben, dass es auch wirklich darauf ankommt, deutschlandweit viele und zusammenhängende geschätzte Flächen für die Natur zu schaffen.

Wie sieht der Lebenszyklus eines PLANT-MY-TREE®- Waldes aus
Pflanzen, pflegen, schützen.

Wie wichtig sind Partner wie die Wild Beauty GmbH?
Je mehr mitmachen, desto mehr erreichen wir. Deshalb sind wir glücklich, dass wir mit der Wild Beauty jetzt weitere Unterstützer für den Umweltschutz gewonnen haben.

Was zeichnet die PLANT-MY-TREE®- Community aus?
Uns verbindet die Liebe zur Natur. Dass für unsere Partner Klima- und Umweltschutz ebenso wichtig ist, wie der Erhalt unserer wertvollen Wälder. Solche Partnerschaften motivieren uns auch immer wieder. Wir leben in einer Zeit, in der das Bewusstsein wächst, dass wir unsere natürlichen Rohstoffe und Ressourcen nicht immer weiter abbauen und zerstören können. Die ganze Welt ist aufgewacht. Viele wissen nicht, wie sie sich sinnvoll einbringen können, wollen sich aber gerne aktiv beteiligen – bei uns geht das.

Wie setzt sich das Team zusammen?
Wir haben fest angestellte Mitarbeiter. So können wir eine gleichbleibende Qualität unserer Arbeit sicherstellen und garantieren sichere Arbeitsplätze mit vernünftigen Bedingungen – das hat auch etwas mit sozialer Verantwortung zu tun. Außerdem bekommen wir vielfachliche und praktische Hilfe aus unserer PLANT-MYTREE®- Community, zum Beispiel Forstwirte und Förster, die uns helfen, immer besser zu werden.

Vielen Dank an Sören Brüntgens (Gründer) und Denis Spiers (Head of Sales and Marketing) für das Interview.

X