Anzeige
Start Szene Innung Bereit für den nächsten Lebensabschnitt: Salzburgs Friseur-Lehrlinge feiern ihren Abschluss
Innung

Bereit für den nächsten Lebensabschnitt: Salzburgs Friseur-Lehrlinge feiern ihren Abschluss

Innung

Bereit für den nächsten Lebensabschnitt: Salzburgs Friseur-Lehrlinge feiern ihren Abschluss

Mit Haut und Haaren Friseur:in sein: So lässt sich der neue Lebensabschnitt beschreiben, vor dem die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Friseur-Lehrabschlussprüfung stehen.

Beim feierlichen Freisprechen im Kavalierhaus wurden sie „freigewaschen“ – eine Tradition, die seit bereits 10 Jahren besteht und den bewegenden Übergang zwischen Lehrzeit und Berufseinstieg verdeutlicht. Ebenso bewegt und spannungsreich war die vielfältige Programmgestaltung der Freisprechfeier, denn mit Andreas Innfeld, Jennifer Wulf, Paul Wenig und Anna Seidl konnten besondere Speaker gewonnen werden, die den Lehrlingen in abwechslungsreichen Workshops ihre Expertise mit auf den Weg gaben. 

Ein Lehrabschluss – viele Möglichkeiten

Dass die Friseurlehre keinen Bart hat, wurde auch dieses Jahr wieder eindrücklich von den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen bewiesen. Frische Trends und neue Techniken bringen nicht nur neuen Schwung auf die Köpfe der Kundinnen und Kunden der Jung-Friseur:innen, sondern auch in die Karrierewege der Lehrlinge. Und diese können äußerst vielfältig sein, denn der Gesellenbrief  ist international hoch angesehen und ermöglicht den Absolvent:innen, berufliche Erfahrung über die heimischen Grenzen hinaus zu sammeln.

Vielfältiges Programm bei der Freisprechfeier

Internationale Erfahrung hat auch Andreas Innfeld, einer der prominenten Speaker der Freisprechfeier. Der vielfach international ausgezeichnete Starfriseur und Lehrlingstrainer bot den frischgebackenen Friseur:innen nicht nur Inspiration für ihre weitere Zukunft, sondern auch Einblicke in die Entwicklung und Anwendung der von ihm konzipierten GETHAIR Lern-App speziell für Friseurlehrlinge. Die Qualität der Lehrlingsausbildung liegt ihm besonders am Herzen – umso stolzer ist er auf die diesjährigen Absolventen.

Inspiration und Fortschrittsgeist standen ebenso beim Workshop von J7-Akteur Paul Wenig und Goldwell-Trainerin Anna Seidl auf dem Programm. Die beiden Experten stellten den Absolvent:innen neues Produkt-Knowhow, kreative Looks und aktuelle Farbtechniken mit Fokus auf Blondtöne vor.

Ein weiterer Programmhöhepunkt der Freisprechfeier war der Workshop mit Friseurmeisterin und Kommunikationstrainerin Jennifer Wulf. In Ihrem Inspirationsvortrag „Magie oder Strategie – Zukunftsorientierte Kommunikation im Friseursalon“ führte Wulf aus, welche Auswirkungen die team-interne Kommunikation auf die Zufriedenheit im Salonalltag hat. Ein interaktiver Vortrag mit vielen Aha-Momenten, Tiefgang, Humor und Leichtigkeit, der haarscharf auf die neue Arbeitswelt zugeschnitten ist.

Von Glückssträhnen und Highlights

Apropos neue Arbeitswelt: Salzburgs frischgebackene Friseure und Friseurinnen sehen sich nicht nur als simple Friseur:innen, sondern als ganzheitliche Stylisten, die zudem über viel Feingefühl im Umgang mit Kunden verfügen müssen. Der Service soll über reines Haareschneiden hinausgehen.  „Die Kunden sollen sich bei uns ganzheitlich wohl fühlen und mit einem neuen Lebensgefühl den Salon wieder verlassen“, so eine erfolgreiche Absolventin, für die die abgeschlossene Lehre eine Glückssträhne der Erfahrungen war. Kommerzialrat und Landesinnungsmeister Wolfgang Eder führt aus: „Dass wir Jahr für Jahr viele neue fleißige, top-qualifizierte und hochmotivierte junge Menschen in die Berufswelt entlassen können, ist immer wieder auf’s Neue ein absolutes Highlight. Ich wünsche den Jungfriseuren eine erfolgreiche Zukunft und viel Freude im Beruf sowie auch privat nur das Beste auf ihrem weiteren Werdegang!“.

Die gesamte Veranstaltung der Innung@work stand selbstredend im Zeichen der frischgebackenen Friseurinnen und Friseure und bot neben den Fixpunkten – der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe, der Ehrung ausgezeichneter Erfolge und bestandener Meisterprüfungen, sowie der Ehrung langjähriger Selbstständiger – auch die Möglichkeit zu einem entspannten gettogether. So knüpften die Lehrabsolvent:innen Kontakte mit langjährigen Professionals und hatten dadurch die Möglichkeit, sich nachhaltig zu vernetzen und gemeinsam den Beginn des neuen Lebensabschnittes zu feiern.

Fotos: ©Wildbild

X