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Menschen - Interviews

EIGENMARKE ALS SALONMARKE

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EIGENMARKE ALS SALONMARKE

Das Original von VARGA HAIR INTERNATIONAL nachhaltig abgefüllt in Ocean Bound Plastik (OBP)

Eigenmarkenprodukte ermöglichen Friseurunternehmer:innen, Haarkosmetik individuell, an den Salon angepasst, im eigenen Design mit eigenem Logo im Salon und/oder über einen eigenen Webshop zu vertreiben. Denn jede Eigenmarke gibt es ausschließlich in dem Salon, der sie führt. Bei VARGA kann man drauf vertrauen, dass Rezepturen immer an neuesten Stand sind – denn das privat geführte Unternehmen steht mit seinem persönlichen Namen dahinter und bürgt für Qualität. VARGA HAIR International ist seit 1992 als Partner für Friseur:innen erfolgreich am Markt. Stetiger Wachstum begleitet seither die Firmengeschichte.

Um sich selbst ein Bild zu machen, begab sich die Redaktion von OVERHEAD mit den Firmeninhabern Karl Varga sen., Karl Varga jun. und Betriebsleiter Laszlo Horvath zu einem Rundgang in die Niederlassung Ungarn.

REDAKTION: Schön hier mit euch in eurem modernen, 2021 in Betrieb genommenen Werk zu sein und gemeinsam diesen Rundgang zu machen. Wir möchten unseren Leser:innen Eigenmarke von Varga etwas näher bringen. Wie laufen die Prozesse bei euch ab, wie können sich unsere Leser:innen das vorstellen?

KARL VARGA SEN.: Unsere Kund:innen bekommen alles aus einem Haus. Von der gemeinsamen Produktentwicklung, über die Produktion bis hin zur Abfüllung der Eigenmarke wird alles in einem Haus flexibel, rasch und in höchster Qualität umgesetzt. Ich möchte hier nochmals besonders erwähnen, dass es sich bei uns nicht um eine Etikettierung, sondern um einen reinen hochqualitativen Siebdruck der Produkte handelt und dies bei einer Abnahme bereits von nur 15 Stk.!

REDAKTION: Und ihr könnt damit quasi alle Kundenwünsche erfüllen?

KARL VARJA JUN.: Fast alle Wünsche. Wir bieten eine grenzenlose Gestaltungsfreiheit: Im Werk Ungarn ist es uns seit 2021 möglich, neben ein- und zwei-färbigen Motiven auch vier-Farb-Motive auf jegliche Flaschenformen zu drucken – egal ob rund, oval oder eckig. Selbst Tiegel-Deckel können ab sofort individuell bedruckt werden. Damit gewährleistet VARGA HAIR für sämtliche Kund:innen eine ganz enorme Gestaltungsfreiheit. Eine ebenfalls NEUE Druckmaschine ermöglicht uns, nun auch die Schneide-& Färbeumhänge unserer Kund:innen individuell mit deren eigenem Logo zu bedrucken. Unsere Kund:innen erhalten damit ein perfektes „RUND-UM-PAKET“ für die optimale Präsentation ihres Salons. Durch das exklusive und unvergleichbare EIGENMARKENKONZEPT wird dem täglichen Preisvergleich von Produkten mit den diversen Internet-Shops ein Ende gesetzt! Der Slogan „WERBE FÜR DICH UND NICHT FÜR ANDERE“ spricht für sich und wird sich erfolgreich in der Kassa der Kund:innen niederschlagen!

REDAKTION: Das klingt imposant. Wer macht das alles hier?

LASZLO HORVATH: Wir haben hier vor Ort ein auf mehrere Abteilungen aufgeteiltes Team, das mittels topmoderner Siebdruckanlagen, Logos und Labels auf Shampooflaschen, auf Sprays und zahlreiche andere Haarkosmetikprodukte druckt, abfüllt, die Qualitätskontrolle durchführt und schlussendlich zum Versand vorbereitet.

REDAKTION: Ich sehe, ihr habt auch ein entsprechendes Lager vor Ort.

KARL VARGA JUN.: Ja, das ist das um und auf. Unsere Kunden brauchen ihre Produkte rasch, flexibel und auf kurzen Wegen. Wir lagern hier ständig rund 80 bis 100 Tonnen an flüssigen Pflegeprodukten auf Vorrat und verfügen über eine riesengroße Menge an verschiedensten Leer-Flaschen und Verschlüssen.

REDAKTION: Und wie lange muss ein Kunde warten auf seine Eigenmarken-Produkte?

KARL VARGA JUN.: Bei Kunden muss man unterscheiden, ob es Neukunden, oder bestehende Kunden sind. Neukunden übersenden uns ihre Daten (Firmenlogo, etc.), dann machen wir Erstentwürfe des Produktdesigns. Diese Entwürfe erhält der Neukunde in der Regel innerhalb 72 Stunden. Dann, wenn das Design freigegeben wird, erhält der Neukunde die Erstlieferung innerhalb vier bis maximal fünf Wochen. Bei Bestandskunden, von denen wir ja alle Designs und Vorlagen haben, liefern wir die Bestellungen innerhalb von 48 Stunden aus.

REDAKTION: Was kostet einen Neukunden diese Arbeit der Entwürfe usw., und kann ich dann auch nur 1 Stück eines Produktes haben?

KARL VARGA SEN.: Die Grafik- Belichtungs- und Siebkosten (die gesamten Erstellungskosten) belaufen sich auf etwa 2.000 Euro. Diese Kosten übernimmt komplett VARGA HAIR INT. – das ist unsere Investition in eine zukünftige, erfolgreiche Partnerschaft mit unseren Kunden. Durch diese Kostenübernahme von uns ist die Eigenmarke auch für alle Kunden:innen, die wieder auf Exklusivität setzen wollen, finanziell möglich und interessant. Bei den Produkten wählen unsere Kunden min. 15 Produkte zu je 15 Stück aus unseren Hair- Klassikern – aus dem Varga Green-Sortiment, oder aus unserer exklusiven Argan Oil de Morocco-Linie.

REDAKTION: Wer macht die Preise, wie werden die Preise der Produkte festgelegt? Kann jeder Kunde seinen Preis, den er für die Produkte beim Kunden verlangt, selbst festlegen, macht man das mit euch in Abstimmung oder gibt es Vorgaben?

KARL VARGA SEN.: Jeder Eigenmarken-Kunde hat seine eigene Preisgestaltung der Produkte. Kalkuliert wird wie es jeder für seinen Salon, sein Umfeld und für seine Kunden als richtig empfindet. Der unbezahlbare Vorteil ist: Es gibt einfach keinen Vergleich der eigenen Salonmarke mit Internetshops. Wir als VARGA HAIR Int. geben keine Preisempfehlung für die Prdoukte ab. Das macht ja schließlich und endlich auch die Exklusivität der “UNVERGLEICHBAREN EIGENMARKE” aus!

REDAKTION: Nochmals zu euren Produkten. Was ist das Varga Green-Sortiment und wie ist die Zusammensetzung, die Mixtur eurer Produkte?

KARL VARGA SEN.: Wir setzen auf „Varga Green“. Das bedeutet, unsere Produkte sind ausschließlich mit natürlichen Sulfaten und natürlichen Tensiden und ohne PEGs (Polyethylenglykole), Mikroplastik, Silikone, Parabene, Formaldehyde, Mineralöle und Farbstoffe.

KARL VARGA JUN.: Für uns ist es ökologisch und auch ökonomisch geboten, Varga Green konsequent auszubauen. Denn spätestens mit der kommenden Generation von Friseur:innen wird sich die Frage nach ökologischer Nachhaltigkeit nochmal ganz anders stellen. Bei den Verpackungen setzen wir jetzt ganz „NEU“ auf Ocean Bound Plastic (OBP), welches aus Wasserstraßen, Küstenlinien und an Stränden gesammelt wird. Ocean Bound Plastic ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen die Verschmutzung der Ozeane.

REDAKTION: Schön, dass ihr diesen nachhaltigen Weg zur Varga Green Nachhaltigkeitsformel eingeschlagen habt und auch lebt. Wie kann ich mir den Ablauf einer Bestellung vorstellen?

LASZLO HORVATH: Wir bekommen die Bestellung des Kunden. Dann werden die Flaschen in den georderten Formen in unseren modernsten Siebdruckmaschinen bedruckt. Danach geht es zu den Abfüllstationen und abschließend zur Qualitätskontrolle und Kontrolle der Füllmengen. Im Anschluss gehen die fertig abgefüllten und kontrollierten Produkte in das Expedit, wo sie verpackt und zur Auslieferung abgeholt werden.

REDAKTION: Ich bin beeindruckt und danke euch für den interessanten Rundgang und alle eure Informationen. Letzte Frage zum Abschluss: Wohin kann sich ein/e Interessent:in nun wenden?

KARL VARGA SEN.: Wir freuen uns auf alle Kund:innen, bei denen wir Interesse auf unsere Eigenmarke wecken konnten und bitten, sich telefonisch, oder über unsere Webseite mit uns in Verbindung zu setzen. Zusätzlich bieten wir allen Kunden:innen die Möglichkeit sich über unsere Webseite als “Varga Inside” anzumelden – dafür erhält man einen Gutschein in der Höhe von EUR 50,00 für die nächste Bestellung! Niemand kauf bei VARGA HAIR die Katze im Sack, sondern JEDER ERHÄLT VORAB EIN KOSTENLOSES, UNVERBINDLICHES MUSTERPAKET, um sich selbst von dem hohen Qualitätsstandart unserer gesamten Produktlinien überzeugen zu können. Anschließend besucht unser zuständiger Außendienst, oder mein Sohn Karl Varga jun. und auf Wunsch auch ich selbst sehr gerne die Kunden:innen vor Ort im Salon, um persönlich die optimale Umsetztung der neuen, exklusiven Eigenmarke zu besprechen.

REDAKTION: Ich danke für den gemeinsamen Rundgang und das Interview.

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