Anzeige
Start Szene Menschen - Interviews Junges Talent vertritt Österreichs Friseure bei den WorldSkills 2024
Menschen - Interviews

Junges Talent vertritt Österreichs Friseure bei den WorldSkills 2024

Menschen - Interviews

Junges Talent vertritt Österreichs Friseure bei den WorldSkills 2024

Ein tolles Vorbild für Nachwuchsstylist:innen

Bei nationalen und vor allem internationalen Wettbewerben auf der Bühne zu stehen, bedeutet nicht nur sich selbst, sondern auch einen Berufsstand zu repräsentieren. In Zeiten von rückläufigen Teilnehmer:innenzahlen bei Wettbewerben ist es besonders schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft eine junge Stylistin ihrem Beruf im Salon und auf der großen Wettbewerbs-Bühne nachgeht.

Die Redaktion von OVERHEAD hat mit Carina Kern, Vize-Staatsmeisterin der Friseure & Stylisten 2023, die Österreichs Friseure bei den Worldskills, den Berufsweltmeisterschaften 2024 in Frankreich vertreten wird, gesprochen, was sie antreibt, an dem internationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Redaktion: Hallo Carina, schön, dass wir uns zum Interview treffen. Was war der Grund, warum du den Beruf zur Friseurin/Stylistin gewählt hast?
Carina: Wie viele andere habe ich als Kind und Jugendliche schon immer gerne Frisuren gestaltet und dann sozusagen meine Leidenschaft auch zum Beruf gemacht. Als Friseurin kann ich bei der Arbeit meiner Kreativität oft freien Lauf lassen und das liebe ich an diesem Beruf.

Redaktion: Du bist 2023 Vize-Staatsmeisterin geworden. Hat diese besondere Auszeichnung im Salon, indem du arbeitest, Veränderungen mit sich gebracht?
Carina: Dass ich den Vize-Staatsmeistertitel gewinnen konnte, hatte sich in meiner Umgebung total schnell herumgesprochen. Und tatsächlich haben mich in Folge viele Kund:innen – generell Menschen innerhalb und auch außerhalb des Salons – oft auf diese Auszeichnung angesprochen. Dadurch hat sich auch unser Kundenstamm vergrößert, was für mich eine Bestätigung ist, dass meine Kund:innen mein Engagement wertschätzen und mit meiner Arbeit auch sehr zufrieden sind. Der Titel hat also definitiv für mehr Aufmerksamkeit und Erfolg im Salon gesorgt.

Redaktion: Nun hast du dich entschieden, an den WorldSkills teilzunehmen und Österreichs Friseur:innen international vertreten. Was motiviert dich dazu?
Carina: Für mich ist es wirklich eine große Ehre, für diesem Wettbewerb ausgewählt worden zu sein. Es motiviert mich ungemein und macht mich stolz, Österreich vertreten zu dürfen und ich möchte die mir gegebene Chance erfolgreich nutzen. Natürlich steht auch einiges an (Erwartungs)Druck dahinter, wenn man sein Land vertritt. Aber ich werde mein Allerbestes geben, um Österreichs Friseur:innen positiv und erfolgreich zu vertreten.

Beim Training

Redaktion: Wie wird die Zeit bis zum Wettbewerb ablaufen, wie wirst du trainieren und mit wem, wie können wir uns das vorstellen? Erzähle uns ein wenig davon.
Carina: Es stehen jetzt viele, intensive Trainings bevor, darunter auch internationale Trainingseinheiten im Ausland. Unterstützt und begleitet werde ich dabei bei meinem Weg bis zu den Worldskills von meinen beiden Trainern Dieter Kohler und Oliver Öttl, und Skills-Expertin Susanne Zuser. Sie stehen mir mit Rat und Tat zur Seite, wann immer ich sie brauche.

Redaktion: Welche Aufgabenbereiche wird es geben?
Carina: Welche Bereiche ich bei den Skills absolvieren muss, ist noch nicht bekannt. Trainiert werde ich in allen Bereichen, wie z.B. Damen-Färbe-und Schneidetechniken, Dauerwelle, Herrenschnitte mit Bart, Hochsteckfrisuren usw.

Redaktion: Und wann erfährst du die genaue Aufgabenstellung?
Carina: Welche Aufgabenstellung ich wirklich bekomme, erfahre ich erst wenige Minuten vor dem Start bei den Skills. Und dann muss ich zeigen, was ich in den Trainings gelernt habe und das in der vorgegebenen Zeit umsetzen.

Redaktion: Welche Ziele setzt du dir selbst beim Wettbewerb?
Carina: Natürlich bestmöglich abzuschneiden. Ich finde es wichtig, auch das Ziel zu verfolgen gewinnen zu wollen, und nicht nur dabei zu sein. Zusätzlich finde ich es eine sehr bereichernde Erfahrung, die ich als Mensch und Friseurin für mich gewinnen kann.

Gewinn des Vize-Staatsmeister-Titels 2023

Redaktion: Wie sehen deine weiteren Ziele im Berufsleben aus?
Carina: Ich möchte meine Erfahrungen natürlich in den Salonalltag miteinbringen und zum Erfolg im Salon beitragen. Sehr gut vorstellen kann ich mir, mich in der Landesinnung einzubringen und in weitere Folge eventuell selbst einmal Trainerin/ Prüferin zu werden. Wichtig ist mir aber auch, anderen Jungfriseur:innen zu zeigen, welche Möglichkeiten in unserem wunderschönen Beruf offen stehen und sie zu motivieren, sich immer Ziele zu setzen, damit wir gemeinsam unseren Beruf in der Öffentlichkeit positiv repräsentieren.

Redaktion: Carina danke für das sehr interessante Interview, wir wünschen dir von OVERHEAD alles Gute zum Wettbewerb und deinen weiteren berufliche Weg.

Carina Kern arbeitet im Salon „Neu Verföhnt“ in Purgstall an der Erlauf.

X