Seit Jahren ist Profi Hair Shop ein fester Bestandteil der Friseurbranche in Österreich und zeichnet sich auch durch seine exklusive Partnerschaft mit der renommierten Marke KEUNE Haircosmetics aus.
OVERHEAD traf Niklas Stieder, nächste Generation im Familienunternehmen, zum Gespräch über die Arbeit im Außendienst, Zusammenarbeit mit Salons und die Innovationskraft der Branche.
Redaktion: Niklas, du bist in einem Familienunternehmen tätig. Was bedeutet es für dich, Schritt für Schritt in die Fußstapfen deines Vaters zu treten und Teil der nächsten Generation zu sein?
Niklas: Es bedeutet mir sehr viel, in die Fußstapfen meines Vaters treten zu dürfen, aber es ist natürlich auch ein großer Schuh. Er ist seit über 30 Jahren in der Branche, während ich erst seit knapp 3 Jahren dabei bin. Ich versuche, die Grundwerte unseres Familienunternehmens mit meinen eigenen Stärken zu kombinieren – bisher funktioniert das ganz gut. Dabei gebe ich mein Bestes, um den Erfolg des Unternehmens fortzuführen.
Redaktion: Profi Hair Shop ist bekannt für die enge Beziehung in der Betreuung von Salons. Welche Strategien setzt ihr ein, um den Bedürfnissen der Friseur:innen in ganz Österreich gerecht zu werden?
Niklas: Wir legen großen Wert auf persönliche Betreuung und Menschlichkeit. Friseur:innen sollen sich bei ihrem Lieferanten wohlfühlen und das bestmögliche Gesamtpaket erhalten, um erfolgreich zu sein und Freude an ihrer Arbeit zu haben. Wir bieten eine flächendeckende, persönliche Betreuung durch unseren Außendienst, schnelle Lieferungen aus unserem Lager in Österreich, Schulungen und Trainings direkt im Salon sowie Informationen über Neuheiten aus der Branche.
Redaktion: Im Außendienst bist du direkt im Kontakt mit den Friseur:innen. Was sind die häufigsten Anliegen, die du bei deinen Besuchen hörst, und wie reagiert das Unternehmen darauf?
Niklas: Friseurexklusivität von Produkten ist für Friseur:innen von großer Bedeutung. Viele Hersteller/Lieferanten sprechen von Partnerschaft, bewerben und verkaufen ihre Produkte dann jedoch via Webshops an Endkunden die Produkte günstiger, als der Salon sie anbieten kann. Kund:innen beschweren sich häufig bei uns darüber, und Hand aufs Herz, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn der Verkauf an Kunden im Salon wird dadurch wird immer schwieriger – der Onlinehandel wurde ein massiver Konkurrent für die Salons. Viele Friseur:innen möchten nur noch einen Partner/Lieferanten, dem sie 100 % vertrauen können. Das ist ein großer Vorteil für uns, da wir Salons seit Jahren ein Vollsortiment anbieten können.
Redaktion: Die Friseurbranche ist ständig im Wandel. Welche Trends beobachtest du derzeit, die für die Salons in Österreich besonders relevant sind?
Niklas: Ich bemerke, dass viele Salons auf der Suche nach neuen, zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten sind. Zum Beispiel liegt das Thema Nahrungsergänzungsmittel für Haare derzeit sehr im Trend. Wir haben darauf reagiert und launchen in Kürze die internationale Top-Marke Glowwa exklusiv für Salons. Das mehrfach preisgekrönte Hair Food von Glowwa ist das perfekte Nahrungsergänzungsmittel für Haare, beinhaltet 100% natürliche und vegane Inhaltsstoffe und der Vorverkauf läuft sensationell an. Entscheidend ist, dass Friseur:innen keine komplizierten Schulungen und sonstiges brauchen, um das Produkt zu verstehen und gut verkaufen zu können!
Redaktion: Was macht die Produkte von KEUNE aus deiner Sicht besonders, und welche Vorteile bietet die Marke den Friseur:innen, die damit arbeiten?
Niklas: KEUNE ist eine international renommierte Marke mit einer starken Community. Es handelt sich um ein Familienunternehmen – und das merkt man – insofern ist das für uns ganz im Sinne unserer eigenen Philosophie und Werte.
Für Friseur:innen bietet KEUNE ein Vollsortiment, Produktqualität auf höchstem Niveau, trendiges Produktdesign, faire Preisgestaltung, großartiges Schulungskonzept und Friseurexklusivität. Dahinter stehen wir gerne und tun in unserer persönlichen Beratung alles, um die maßgeschneiderte Lösung für jeden Salon zu bieten.
Redaktion: Wie wichtig ist die Schulung und Weiterbildung für Friseur:innen aus deiner Sicht, und welche Angebote macht KEUNE/ PHS in diesem Bereich?
Niklas: Weiterbildung ist uns enorm wichtig, denn Stillstand ist Rückschritt. Wir haben ein tolles und vielseitiges KEUNE Seminarprogramm, um unsere Kunden zu schulen. Unsere neue Keune Online Academy ist ein einzigartiges Tool für unsere Kunden, hier können Sie sich über alle Keune Neuheiten informieren, sich mehr Produktwissen aneignen, aber auch eigenständig Lernprogramme in allen Friseurbereichen absolvieren. Professioneller geht es nicht!
Redaktion: Niklas, wir danken dir für das Interview und wünschen dir auf deinem Weg alles Gute und viel Erfolg.









