Anzeige
Start Szene Menschen - Interviews Nominiert zum Top Salon! Wie man seinen Salon zu dauerhaftem Erfolg führen...
Menschen - Interviews

Nominiert zum Top Salon! Wie man seinen Salon zu dauerhaftem Erfolg führen kann

Menschen - Interviews

Nominiert zum Top Salon! Wie man seinen Salon zu dauerhaftem Erfolg führen kann

Monatelange Vorbereitung, 146 Seiten Fragebogen, Booklets und Videos: Die Stylisten Eva & David Schwarz haben es mit ihren Salons Blickfang Friseure gleich in zwei Kategorien zur „Top Salon“-Gala nach Düsseldorf geschafft. 

Die Redaktion von Overhead hat mit David Schwarz gesprochen.

OVERHEAD: David, ihr habt in vier Kategorien mitgemacht, und seid in zwei Kategorien – Best Practice und Employer – für den Top Salon 2023 nominiert. Wie ist das Gefühl? 

David Schwarz: Es war ein großartiges Gefühl, weil wir uns dies als Jahresprojekt vorgenommen haben und auch überhaupt das erste Mal teilgenommen haben. Wir wussten nicht genau, was auf uns zukommt und welche Anforderungen die Jury hat. Somit haben wir unser Bestes gegeben und die für uns wichtigsten Themen in die Booklets reingepackt, welche wir über die letzten Jahre aufgebaut haben. Ziel dieses Projektes war es, erstmals gemeinsam mit unserem gesamten Team über diese Bühne zu laufen – jetzt, wo wir stolze Nominierte in den beiden Hauptkategorien sind, wäre ein Sieg ein absolutes Highlight.  

OVERHEAD: Was war der Anlass dafür, mitzumachen? Und wieso gerade diese vier Kategorien? 

David Schwarz: Im November 2021 war ich gezwungenermaßen mit einem Großteil unseres Teams in Quarantäne. Ich habe mich in dieser Zeit sehr viel mit Podcasts beschäftigt und auf Facebook ist mir dann diese Challenge „Top Salon“ angezeigt worden. Ich wusste sofort, dies ist der nächste Schritt und hier möchte ich mitmachen. Viele Gedanken und Inspirationen schwirrten mir durch den Kopf. So haben wir uns kurzerhand entschlossen, dieses Projekt direkt bei unserem Kick-off-Event im Januar dem Team zu präsentieren und vorzustellen. Für uns ein super Zeitpunkt, da viel Veränderung auf uns zukommen würde – sprich Mitarbeitermangel, Preisgestaltung, Berufswertigkeit und vieles mehr, dem wir entgegensteuern wollten.  

Durch die Einreichung haben wir bewusst an unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess gearbeitet. Dadurch ist es uns möglich, unseren Mitarbeitern ein noch besseres Fundament zu bieten. Teamspirit, Ideen, persönliche Förderung und Entwicklung sowie auch gute Löhne bieten zu können, ist Teil unserer Vision, um für die Zukunft Talente und neue Teammitglieder zu gewinnen. 

OVERHEAD: Wie lange hat die Vorbereitung gedauert, was wurde alles gemacht? 

David Schwarz: Wir haben von Februar bis Juni regelmäßig Content, also Bilder, Texte etc. gesammelt und in unsere Cloud übernommen. Im August und September haben wir dann noch mal zusammen mit unserem Grafiker, Texter und unserem Office viele, viele Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt, zahlreiche Videos gemacht und diese über QR-Codes in den Booklets verlinkt. 

OVERHEAD: Hinter einer Teilnahme steckt also viel Arbeit – 146 Seiten Fragebogen, Booklets etc. – was erhofft ihr euch von der Teilnahme bzw. einem eventuellen Gewinn für euren Salon?  

David Schwarz: Jetzt, wo wir die Einzigen mit zwei Nominierungen sind, wäre es natürlich genial, wenn wir tatsächlich den Sieg mit nach Hause nehmen dürfen. Ich erhoffe mir, dass wir – die Marke BLICKFANG – ein Anziehungspunkt für viele weitere Menschen sind. Ziel ist es, zu spüren, dass Menschen gern Teil dieser Blickfang Vision sein wollen – egal ob als Kunden, Mitarbeiter oder neue Talente. Menschen, die mit Leidenschaft und Motivation in dieser unglaublich vielfältigen Branche und unserer Marke teilhaben wollen! 

Wir dürfen uns schon jetzt über drei tolle Bewerbungen freuen und sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält. „Ein Hoch auf uns“ – von Andreas Bourani – begleitet uns schon sehr lange auf unserem Weg – zu diesem Anlass haben wir diesen Song mit dem gesamten Team gecovered und wieder das für uns wichtige Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.  

OVERHEAD: Kann ein solcher Bewerb auch die Branche unterstützen? 

David Schwarz: Ich denke, dass solche Bewerbe wichtig sind, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was die Branche zu bieten hat und welch große Möglichkeiten und Chancen auch mit einer Lehre vorhanden sind. Wir sehen uns als Möglichmacher und versuchen die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen wahrzunehmen. Dieses Jahr toppen wir uns selbst und der Höchststand von 10 Lehrlingen im Betrieb wird Realität. Wir freuen uns schon riesig auf diese Herausforderung! Junge Menschen sind die Zukunft dieser, unserer Branche. 

OVERHEAD: Was nimmst du für dich bzw. für deinen Salon aus dem Bewerb mit, abgesehen von einem eventuellen Titel? 

David Schwarz: Es macht uns stolz. Wir sind dankbar für diese Chance, die uns gegeben wurde, und es ist eine große Bestätigung für uns, dass so, wie wir die letzten 10 Jahre gearbeitet und gehandelt haben, in irgendeiner Art und Weise richtig gewesen sein muss. Klar wurde anfangs mit unseren jungen 20 Jahren viel aus dem Bauch heraus, intuitiv nach dem Motto „Was kommt, das kommt“ gehandelt, doch mit der Zeit haben wir an Erfahrung gewonnen und mittlerweile gehören auch bewusste Entscheidungen zu unserem Erfolgskonzept. 

Vieles, das in Vergessenheit geraten ist, aber auch unsere begleitenden Erfolge, durften wir in diesen Booklets für uns und für alle sichtbar machen – für uns ein kleines Meisterwerk, in dem sich Kunden und Mitarbeiter aufgehoben fühlen dürfen!  

OVERHEAD: Ihr seid in den Kategorien Best Practice (Tradition, dauerhafter Erfolg und stetige Weiterentwicklung) und Kategorie Employer (außergewöhnliche Talentförderung und Ausbildung) nominiert. Wo siehst du hier Zusammenhänge und wie kann man diese beiden Bereiche für den eigenen Erfolg bestmöglich verknüpfen? 

David Schwarz: Grundsätzlich haben wir bei Best Practice den dauerhaften Erfolg durch Zahlen nachgewiesen. Wir sehen uns als starken Partner für junge Talente und fördern diese auch, soweit es uns möglich ist, in alle Richtungen, ob persönlich oder beruflich. Somit sichern wir uns und unseren Kunden ein stetiges „Nachkommen“ neuer Talente. Um das Team trotz verschiedener Standorte als ein großes Team zu leiten, gehören mitunter Kommunikation, regelmäßige Einzelbesprechungen, Teamevents wie Rafting, Karaoke und natürlich auch Partys zu unserer Philosophie. Wir schaffen die Basis, das Fundament, geben für Kunden faire Preisstrukturen vor, mit der auch jeder Mitarbeiter die Chance für persönliche Aufstiegschancen hat, um somit auch gutes Geld zu verdienen.  

OVERHEAD: Wie siehst du aus deiner Sicht als Teilnehmer die österreichische Branche? Wo hapert es und was kann gegebenenfalls verbessert werden? 

David Schwarz: Ich glaube, es kann jeder Einzelne einen positiven Beitrag für unsere Branche leisten. Manch Ungleichgewicht gehört meiner Meinung nach bereinigt. Sei es der ungleiche Wettbewerb mit EPU in Bezug auf die MwSt. – denn weshalb sollte ein Kunde mehr MwSt. zahlen, obwohl er bei Unternehmen wie unserem ja zusätzlich auch mehr Arbeitsplätze unterstützt und auch Auszubildenden Chancen ermöglicht.  

Weiters wären mehr Förderungen für Ausbildungsbetriebe hilfreich, um diese zu unterstützen. Die Ausbildung an sich würde ich persönlich der Zeit gemäß noch erweitern und ändern. Ein weiteres Thema, wie wir finden, ist leider immer noch die Wertschätzung des finanziellen Aspektes vieler Kunden gegenüber unserem Beruf, in dem wir immer betonen „Diese Arbeit ist es wert, ordentliche Preise zu verlangen“ und nicht mit Dumping-Preisen diese tolle Branche herabzusetzen. Wir persönlich arbeiten mit einem Unternehmensberater zusammen, welcher uns in Preiskalkulationen bis ins kleinste Detail unterstützt, um auch kostendeckend zum Wohle aller zukunftsorientiert arbeiten zu können.

OVERHEAD: Wie geht es nach diesem Projekt weiter? 

David Schwarz: Jetzt fliegen wir erst mal mit dem gesamten Team nach Düsseldorf und machen uns dort eine schöne Zeit. Wir dachten, dieses Jahr gehen wir es mal etwas ruhiger an. Nun ja, die Realität sieht anders aus, denn es gibt kaum eine Woche, in der nicht doch irgend etwas stattfindet, das uns in unserer Entwicklung voranbringt.  

Ich selbst habe mit diesem Jahr eine Speaker-Ausbildung gestartet, mit der ich unser Unternehmen und die gesamte Branche stärken und unterstützen möchte. Meine Frau macht zurzeit eine Feng-Shui-Ausbildung und startet demnächst mit dem Business. Dazu haben wir noch ein Social-Media-Coaching für unser Team organisiert und auch einige Anfragen für Salon-Übernahmen erhalten. Diese Möglichkeiten werden aber erst noch durchdacht.

Außerdem sind wir im Mai in Mallorca bei Schwarzkopf Partner im Craft Event mit dabei und im Juni beim Schäfer & Partner Business-Kongress. Jedenfalls wird es nicht langweilig und wir freuen uns auf die Zukunft! 

OVERHEAD: David danke für den interessanten Einblick und das Interview. Unser ganzes Team der Redaktion Overhead wünscht euch viel Erfolg für den Gewinn Top Salon.

Fotos © Blickfang

X