Alles, was der Haarprofi begehrt. Professionelle Haarpflege und Stylingprodukte: Dafür steht ROMA Friseurbedarf. So werden nicht nur höchste Ansprüche erfüllt, sondern auch Haarträume wahr – und das bereits seit 75 Jahren. Zudem verfügt das österreichische Familienunternehmen über beinahe 170 Jahre Erfahrung in der Beautywelt. Das ist die Erfolgsstory.
Es begann mit der Liebesgeschichte von Anton Maurer und seiner zukünftigen Frau. Das Ehepaar eröffnete 1865 einen Frisiersalon im schönen Gloggnitz in Niederösterreich, der dann vom Sohn und später vom Enkelsohn weitergeführt wurde. Somit war die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen gelegt. 1949 wurde am Fleischmarkt in der Wiener Innenstadt die erste Filiale des heutigen Unternehmens ROMA Friseurbedarf – ROMA steht für Robert Maurer – eröffnet.
Robert Maurer, der Enkel des Gründers, trat 1988 in den Familienbetrieb ein und ist seit 1994 Geschäftsführer des marktführenden Unternehmens, gemeinsam mit Kommerzialrat Peter Mayer, der seit 1995 seine Erfahrung einbringt. Der Firmensitz wurde aus der Wiener Innenstadt nach Vösendorf verlegt und in den darauffolgenden Jahren startete der erfolgreiche Expansionskurs des Unternehmens. ROMA Friseurbedarf umfasst mittlerweile nicht nur über 80 Filialen in Österreich, sondern auch Filialen in Deutschland und in der Schweiz. Insgesamt sind 350 Mitarbeiter:innen beschäftigt, wobei der Frauenanteil des Unternehmens bei über 90 % liegt.
DEIN HAAR – UNSERE LEIDENSCHAFT
Friseur:innen und Stylist:innen vertrauen seit vielen Jahrzehnten auf ROMA Friseurbedarf. Die Leidenschaft für Haare spiegelt sich nicht nur in der Expertise, sondern auch in der Vielfalt professioneller Produkte in Salonqualität wider. Ob nun klassische Friseurbedarfsprodukte, technisches Profi-Haar-Equipment, vegane Haarpflege, Accessoires, Naturprodukte oder Kosmetik: Bei ROMA Friseurbedarf haben Profis besondere Konditionen – wie bis zu 50% Rabatt und bis zu 7% Jahresbonus – und finden zudem alles, was sie für ihr Business benötigen. Und das österreichweit in den Friseurbedarf Filialen – die Mitarbeiter:innen sind ausgebildete Friseur:innen und Stylist:innen und sprechen somit die Sprache der Profis. Laufende Schulungen garantieren den aktuellen Wissensstand über Produktinnovationen und Trends. Selbstverständlich ist das umfangreiche Sortiment mit über 10.000 Produkten rund um die Uhr im ROMA Onlineshop hairtrader.at erhältlich – so bleiben keine Produktwünsche unerfüllt.
Auch im digitalen Bereich ist das Unternehmen Vorreiter: Mit ROMA bloghouse steht eine moderne Plattform mit Blog-Persönlichkeit und dem informativen Charakter eines Magazins zur Verfügung. Redaktionelle Beiträge, Experteninterviews, Anwendungstipps und Produktreviews entführen die Leser:innen in die Welt der Schönheit. (roma.at/bloghouse)
DAS MARKENUNIVERSUM
Ob Schwarzkopf Professional, Indola, Goldwell, Wella Professionals, L’Oréal Professionnel Paris, Petritsch Professional, Khadi oder Glynt – bei ROMA Friseurbedarf ist das Who is Who aus der Beautywelt vertreten. Auch bei den Stylingtools ist die Auswahl groß: Von Panasonic, Jaguar, Remington über BaBylissPro bis ghd. Im Kosmetikbereich finden sich namhafte Marken wie beispielsweise Styx, Nadeos, RefectoCil, andmetics professional oder Juliana Nails.
HIGH FIVE und chaarmant PREMIUM EXTENSIONS sind ROMA Eigenmarken, die sich größter Beliebtheit erfreuen. HIGH FIVE – als jüngste Innovation aus der ROMA Markenwelt – bietet ein preisattraktives, aber hochwertiges Produktsortiment von Haarscheren über Färbeschalen bis hin zu Kämmen, Bürsten und Haarclips. Chaarmant erfüllt mit Echthaarverlängerungen und -verdichtungen den schnellen Wunsch nach langem Haar. Maßgeschneidertes Extensions-Zubehör und eigene Pflegelinien runden das Angebot nicht nur ab, sondern sorgen für eine begeisterte Haar-Community.
EINKAUFEN MIT GUTEM GEWISSEN
ROMA Friseurbedarf ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und Partnern auf den nachhaltigen Weg gemacht hat. Dabei wurden die ersten Schritte zur Nachhaltigkeit und Klimafitness bereits vor vielen Jahren gesetzt, angefangen von der Pelletheizung über eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und begrünte Dächer bis hin zur E-Mobilität. Auch in den Filialen wird energieeffizient gewirtschaftet. Das Unternehmen ist zudem TÜV-zertifiziert. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird somit messbar und überprüfbar – ein klares Bekenntnis zum ressourcenschonenden Umgang und Umweltschutz.