Anzeige
Start Szene Trends Barbiecore: Wie wirkt der Trend auf die Friseurbranche?
Trends

Barbiecore: Wie wirkt der Trend auf die Friseurbranche?

Trends

Barbiecore: Wie wirkt der Trend auf die Friseurbranche?

Die letzten Monate sehen wir alles durch eine pinke Brille. Denn schon bevor der Barbie-Film in den Kinos startete war der Look a la Puppe (genannt Barbiecore) sehr gefragt. Vom knallpinken Komplettoutfit von Fashionistas, rosaroten Schuhträumen in den Schaufenstern von Luxusboutiquen bis hin zur Frisurenmode – an diesem Phänomen kommt diesen Sommer (und Herbst) wohl niemand vorbei.
Ob es einem gefällt oder nicht, der Barbie-Stil ist sehr gefragt und das nicht nur in punkto Kleidung. Es ist vor allem das blonde, lange Haar ein Markenzeichen der ikonischen Puppe und auch der Figur Barbie im Film, gespielt von Margot Robbie. Aber auch die Haarpracht von Ken ist bei den Herren vermehrt gefragt. Wie beeinflusst der Barbie-Blond-Hype die Salons tatsächlich? Während in den USA schon phasenweise der Blondierungs-Nachschub knapp wird und auch pink als Haarfarbe bei Kunden beliebter wird, ist das Bild im deutschsprachigen Raum nicht ganz so eindeutig.

Wir haben uns das Phänomen Barbie angeschaut und uns umgehört ob und wie sich der Hype in den Salons hierzulande bemerkbar macht.

Medienphänomen Barbie – die pinke und blonde Welt

In der medialen Welt ist die Barbie-Welle derzeit allgegenwertig, eine wahre Flut an pinken und blonden Bildern rauscht durch die sozialen Medien. Auch die Marketing-Strategien haben sich Barbie verschrieben, rosafarbene und Barbie-inspirierte Produkte sind en vouge.

Warum ist die Barbie-Mania eigentlich so hoch im Kurs?
Der Barbie-Film startete am 20.07.2023 in den deutschen Kinos, in Österreich ging der Film am 21.07 an den Start. Seitdem bricht der Film (betriebswirtschaftliche) Rekorde: Bereits 17 Tage nach dem Start (USA) knackte Barbie die magische Summe von 1 Milliarde Dollar Einspielergebnis weltweit. Seit einigen Tagen hat der Barbie-Film auch „The Dark Knight“ den Rang als einnahmenstärkster Film von Warner Bros. Inc. überhaupt abgelaufen.
Dabei setzt der Film vor allem auf eine verführerische Mischung aus Nostalgie und Modernität: Während die knalligen Looks uns verträumt durch die Jahrzehnte streifen lassen (und gerade 80er und 90er-Fans erfreuen), ist die Geschichte selbst am Puls der Zeit. In einem Artikel der Forbes sind sich Psychologen einig, dass es vor allem das Gefühl der Nostalgie ist, dass die aktuellen Barbie-Looks so beliebt macht.

Barbie-Blond & Ken-Blond: Gewusst wie!

Denkt man an eine Barbie-Puppe, denkt man automatisch an eine blonde und das nicht ohne Grund: Obwohl die erste Barbie, die 1959 auf den Markt kam, sowohl in brünett als auch in blond erhältlich war, setzte sich spätestens 1977 mit Erscheinen der „Superstar Barbie“ Blond als die ultimative Barbie-Haarfarbe durch. Im Film (und auch häufig die Puppen) trägt Barbie ein helles, aber warmes Blond – friseurtechnisch braucht es viel Können und Know-How um Kund:innen mit diesem Wunsch perfekt und nachhaltig zu stylen.

Das strahlende Blond, das Margot Robbie als ultimative Barbie auf dem roten Teppich bei der Filmpremiere vorführte wurde kreiert von dem Celebrity Hairstylisten Jacob Schwartz mit den Schwarzkopf Professional BlondMe Produkten. Für die Babylights arbeitete er mit dem BLONDME Premium Lightener 9+ und dem BLONDME Premium Developer mit 6% zum Aufhellen.

Für bereits blonde/helle Kund:innen, die sich nach einer schnellen, schön glänzenden Lösung sehnen, eignen sich besonders Glossings gut.
Für das perfekte „Barbie-Glossing“ bietet GLYNT mit den neuen Flüssigtönungen SHADOWS Liquid Colour Gloss die passenden Produkte und mit der MALIBU Smoothing Cream gelingt auch das schimmernde Barbie-Finish.

Steigende Blond-Nachfrage wegen Barbie?

Laut den Daten der weltweit größten Buchungsplattform für Schönheitsdienstleistungen, Fresha, stieg die Nachfrage nach pinken oder sehr hellblonden Haaren global um unglaubliche 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den vier Wochen vor der Filmveröffentlichung (19. Juni bis 19. Juli). Ob diese gesteigerte Nachfrage auch in den Friseursalons im DACH Raum so eingetreten ist, lässt sich nur schwer beantworten. Einerseits ist der Blond-Hype ja schon lange vor Barbie ein Thema in den Salons gewesen, die Kollektionen der letzten Jahre zeigen es deutlich. Andererseits wirken so dominante Medienphänomen auch unbewusst und nachhaltig auf (Kunden)wünsche.
„Ich merke persönlich keine Veränderung in den Kundenwünschen bisher in meinem Salon.
Aber vielleicht kommt das ja noch“, sagt uns Saloninhaber Günter Hemer aus Wien zur Barbie-Mania. Auch Achim Rothenbühler, Inhaber der J7 Hairlounge in Stuttgart ist skeptisch: „Blond wird seit Jahren verstärkt nachgefragt, ich glaube nicht an einen zusätzlichen Hype durch Barbie bei uns“.
Ganz anders klingt das schon aus dem Friseursalon von Markus Assel:“ Seit Wochen wird von Kund:innen aller Altersgruppen nach sehr hellem Blond gefragt. Wenn ich dann nachhake, woher der Wunsch kommt, dann ist er direkt durch den Barbie-Film entstanden!“.
Das der Barbiecore Trend auch Bundy Hair verzaubert hat, sieht man an der aktuellen Trendkollektion Cherry Blue ganz eindeutig, im Salon allerdings sei der Barbie-Hype nicht direkt zu spüren. „Aber ein schönes blondes Farbspiel war immer und wird glaube ich immer ein Thema bleiben“, meint Pia Bundy.

Tools in Pink würden auch Barbie gefallen!
Die innovativen CustomFX Tools von BaBylissPRO vereinen perfektes Design mit maximaler Power und lassen sich nach Belieben individuell gestalten.Die leistungsstarke Range, bestehend aus Trimmer, Clipper und Shaver, ist aus verschiedenen Teilen gefertigt, welche sich mit individuellen Farbkombinationen gestalten und gravieren lassen. Zur Auswahl stehen dabei zehn verschiedene Farben sowie mehrere Klingentypen und -materialien.

Der CustomFX Cordless Super Motor Skeleton Trimmer verfügt über eine vollständig freiliegende T-Klinge, die eine 360°-Sichtbarkeit ermöglicht.

Trimmer und Clipper verfügen über Lithium-Akkus, die eine 120 minütige Laufzeit bieten und in 3 Stunden vollständig aufgeladen sind. Sie sind mit drehmomentstarken und bürstenlosen Motoren ausgestattet, welche für eine gleichbleibend hohe Klingengeschwindigkeit sorgen und sich perfekt für jede Haarlänge und -dicke eignen.

Der CustomFX Titanium Foil Shaver ist ein Hochleistungs-Doppel-Foil Shaver und eignet sich für präzises Ausblenden oder sanftes Reinigen des Haaransatzes. Er ist mit ultrafeinen, hypoallergenen Titanium-Folien ausgestattet und hat nach einer 3-stündigen Schnellladung eine Laufzeit von 180 Minuten.

Mehr dazu:
Official BaByliss PRO GER/AT (@babylisspro_de) • Instagram-Fotos und -Videos
BaBylissPRO | BaByliss
Custom FX (babyliss.com)

Egal ob die Freude an Blond (in allen Variationen) nun durch Barbie ausgelöst oder gesteigert wird – Blond ist und bleibt Trend und hoch in der Kunden-Nachfrage.
Insofern ist Barbiecore für die Friseurbranche nur zuträglich und wir freuen uns auf viele blonde Meisterwerke, mit denen ihr eure Kund:innen zufrieden stellt!

X