Anzeige
Start Tipps Produktrückstände im Haar? Wie entstehen sie, wie entfernt man sie?
Tipps

Produktrückstände im Haar? Wie entstehen sie, wie entfernt man sie?

Tipps

Produktrückstände im Haar? Wie entstehen sie, wie entfernt man sie?

Hartnäckige Stylingprodukte richtig entfernen für tiefenreines Haar

Mit unseren Styling-Gewohnheiten muten wir unseren Haaren und unserer Kopfhaut immer mehr zu. Während Frauen gern zu Haarspray, Festiger und heißen Styling-Tools greifen, stehen bei Männern Wachs, Gel und Pomaden hoch im Kurs.

Das Tolle: Moderne Styling-Produkte halten immer zuverlässiger und länger. Wind und Wetter, sowie sportliche Betätigungen können der mühsam kreierten Frisur oft nichts mehr anhaben. Veränderungen des Stylings sollen wiederum sehr schnell, am besten ohne Waschen der Haare, funktionieren. Raus aus dem Business-Look, rein in das Outfit für die Afterwork-Party. Für ein schnelles Umstyling wird gerne wieder auf eine Menge an Stylingprodukten zurückgegriffen.

Doch irgendwann sind die Haare überlagert mit Produkt.

Die Folge: Haltbare Looks zu kreieren wird schwerer oder unmöglich, die Kopfhaut leidet, da sie weder Nährstoffe aufnehmen, noch richtig atmen kann. Oft wird vergessen, dass „NUR“ Ausbürsten des Styling-Produkts zwar ein gutes Gefühl im Haar hinterlässt, die Rückstände aber nicht vollständig entfernt werden.

Wie kriegt man nun nachhaltig gesäubertes, gepflegtes Haar und muss auf Stylingprodukte nicht verzichten? Wir haben ein paar Tipps.

Stylingprodukte: Welche Fehler kann man machen?

Die gute Nachricht: Wenn man den richtigen Mix aus Reinigungs- und Pflegeprodukten findet, erhält man sauberes und auch gesundes Haar. Wenn man nach mehreren Haarwäschen noch immer Produkt-Rückstände im Haar hat, dann ist es an der Zeit sowohl das Styling-Produkt, als auch das eigene Styling-Verhalten zu hinterfragen.
Es kann sein, dass das Styling-Produkt nicht zur Haarstruktur passt und schlichtweg zuviel davon verwendet wird. Locken brauchen andere Stylingprodukte als sehr glatte, feine Haare usw.
Dein:e Friseur:in ist hier Experte, um dich typgerecht nach deiner Haarstruktur zu beraten. Und die Dosierungsanleitung unbedingt beachten!
Aber als kleine Faustregel: Lässt sich ein Stylingprodukt schon sehr schwer von der Haut, z.B. den Händen entfernen, dann bekommt man es nur sehr schwer wieder aus den Haaren und muss entsprechend vorsichtig dosieren.

Was sollte man bei der Produktwahl beachten?

Dass das Stylingprodukt für die eigene Haarstruktur und auch Anwendungszwecke geeignet ist. Kiloweise Haarspray hat abseits der Bühne und besonders im Alltag ohnehin schon lange ausgedient, hochwertige Stylingprodukte gibt es für jeden Haaren- und Frisurentyp. Da gelingt ein gepflegtes, lockeres Styling das ebenso hält.

Ein heikles Thema, was Produktrückstände angeht, sind, gerade bei den Herren die falschen Haarwachse und Pomaden. Diese haben oft einen zu geringen Wasseranteil, dafür enthalten sie diverse Wachse, Mineralöle und Fettsäuren. Dieser Mix an Inhaltstoffen legt sich meist noch fester ums Haar als andere Styling-Produkte. Für Männer ergibt sich dadurch oft das Problem, dass die Haare auch nach mehrmaligem Waschen noch klebrig und störrisch sind. Tiefenreinigende Shampoos oder Kopfhautpeelings schaffen Abhilfe.

Generell gilt: Bei richtig ausgewähltem, passenden Stylingprodukt in höchster Qualität können die Rückstände mit einem ebenso hochwertigen Shampoo durch ein (maximal 2) Haarwäschen entfernt werden. Sollte dies trotzdem schwierig werden, helfen spezielle Tiefenreinigende Shampoos und Peelings.

Am besten aber ist nach wie vor, du lässt dich von deiner/deinem Friseurin/Friseur deines Vertrauens beraten, denn sie sind die fachlichen Profis! 

X