Mit Schere, Kamm und Lederkluft im SOS Kinderdorf
Moosburg/Wals, 28. Juni 2019. Bedürftigen Menschen helfen und deren Welt zu einem besseren Ort machen: Dieser Leitsatz prägt nicht nur dm drogerie markt, sondern eint auch das SOS Kinderdorf und die Barber Angels. Umso stimmiger war deren Einsatz im Rahmen des 43. Kinder- und Familienfestes des SOS Kinderdorfs Moosburg. Die leidenschaftlichen Figaros bewiesen neben perfekter Friseur-Handwerkskunst auch ein großes Herz für Kinder. Mit viel Geduld und Freude verpassten sie ihren kleinen Kunden neue Haarschnitte und tolle Stylings, gepaart mit einem strahlenden Lächeln.
Menschlichkeit im Fokus
„So einen coolen Friseur habe ich noch nie gesehen“, staunte eines der SOS-Kinderdorf-Kinder nicht schlecht, als es die eindrucksstarken Barber Angels sah. Der Grund: Bei ihren ehrenamtlichen Einsätzen tragen die Friseure keine klassische Salonkleidung, sondern eine schwarze Lederkluft wie Motorradfahrer in ihren Clubs. Und das nicht ohne
Hintergedanken: Sie wollen ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen und zeigen: „Wir sind einer von euch“ – das kommt insbesondere bei ihren Einsätzen auf der Straße zum Tragen. Schließlich verfolgen die Barber Angels in erster Linie das Ziel, obdachlose und bedürftige Menschen mit einem kostenlosen Haar- und Bartschnitt zu neuem Selbstwertgefühl und mehr Zuversicht zu verhelfen. Eigenschaften, die Menschen wie diesen aufgrund ihres Schicksals oft verloren gegangen sind. „Wir möchten Randgruppen der Gesellschaft aus ihrem Schattendasein holen und Kollegen sowie andere Berufsgruppen animieren, mit den jeweils eigenen Möglichkeiten Gutes für die Leute im eigenen Land zu tun – wir wollen wachrütteln“, verdeutlicht Alexander Mayr, Präsident der Barber Angels Brotherhood Austria, die Intention hinter der Aktionen.
Ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleibt
Auf die SOS-Kinderdorf-Kinder haben die Barber Angels jedenfalls mächtig Eindruck gemacht – doch die Begeisterung beruht auf Gegenseitigkeit. „Das war wirklich ein ganz besonders schöner Einsatz im SOS Kinderdorf. Ich bin so glücklich für die Kinder, dass es so eine tolle Einrichtung gibt“, resümiert eine der ehrenamtlichen Friseurinnen. „Das 44. Kinderfest des Kinderdorfs ist schon fixer Bestandteil unseres Terminkalenders für 2020“, fügt ein anderer Barber Angel enthusiastisch hinzu.
Unermüdlich und ehrenamtlich im Kampf gegen Armut
Seit Vereinsgründung Ende 2016 hat der Soziale Friseurverein bei über 400 Einsätzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Mallorca und den Niederlanden mehr als 40.000 Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten. In Österreich formierten sich die Barber Angels Brotherhood Austria im Jahr 2018 und arbeiten nach zahlreichen erfolgreichen Einsätzen in Wien, Linz, Wels, Salzburg und Klagenfurt mit über 1.000 wohnungslosen, armutsgefährdeten und sozial benachteiligten Menschen unermüdlich am weiteren Ausbau ihres Netzwerks. Und all das ehrenamtlich. Sämtliche Kosten für Anfahrt, Übernachtung sowie Materialausgaben finanzieren die „schneidenden Engel“, die großteils ausgebildete Friseurmeister sind, aus eigener Tasche. Umso wichtiger ist monetäre Unterstützung wie jene von dm drogerie markt im Rahmen der {miteinander}-Initiative. Die Barber Angels durften unlängst einen Scheck in Höhe von 6.750 Euro sowie dm Produktspenden entgegennehmen.
20 Kinder- und Jugendprojekte für mehr {miteinander}
Die Initiative {miteinander} mehr erleben begleitet und fördert 20 Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich. Die laufende Zusammenarbeit mit den Caritas Lerncafés und den anderen Projekten kann auf dem Blog dm-miteinander.at verfolgt werden.
Fotos © Franz Tributsch