Umwelt- und klimabewusstes Arbeiten im Salon ist das Ziel vieler anspruchsvoller Friseurunternehmer. Mit dem Projekt „Klimaneutraler Salon“ gehen zahlreiche Friseurpartner von La Biosthétique jetzt sogar noch einen Schritt weiter: sie agieren klimaneutral und setzen damit neue ökologische Maßstäbe in der Friseurlandschaft.

Fünf Friseurunternehmer über ihre Teilnahme am Projekt „klimaneutraler Salon“:

Alfred Wilfert, Salon Sevensenses, Hamburg
In allem, was ich tue und wie ich lebe, sind meine Denkwege „grün“ und der Wunsch ist groß, meinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Daher haben wir schon vor dem Projekt „klimaneutraler Salon“ im Salon sehr umweltbewusst gearbeitet: strikte Mülltrennung, Ökostrom und LED-Beleuchtung haben wir seit Jahren. Durch das Projekt „Klimaneutraler Salon“ konnten wir nun zusätzlich viele Dinge im Salon stark optimieren. Für uns wird es ganz sicher ein fortlaufender Prozess der Verbesserung werden, der niemals aufhört. Ich bin dankbar, dass ich mit La Biosthétique einen Industriepartner habe, der das Klimaprojekt gemeinsam mit ClimatePartner so professionell umzusetzen und darzustellen weiß, damit der Effekt wirklich glaubhaft und nachvollziehbar ist. Als kleines Unternehmen hätte ich das allein in dieser Konsequenz nicht umsetzen können.

Tim Schädlich, Salon Tim Schädlich, Eltville
Wir gehören zu den ersten klimaneutralen Salons in Deutschland. Für mich hat La Biosthétique einen perfekten Zeitpunkt gewählt, um das Projekt „Klimaneutraler Salon“ zu starten: Umweltschutz steht im Fokus aller bewussten Konsumenten. Die Zeiten sind vorbei, in denen anspruchsvolle Kunden achtlos bei Billigläden gekauft haben, bei deren Unternehmensphilosophie weder Umweltschutz noch Fair Trade ein Thema sind. Daher passt es genau zu meinem menschlichen und unternehmerischen Anspruch, dass wir solch tolle Chancen nutzen, den Schaden, den wir alle angerichtet haben, zumindest teilweise wieder auszugleichen. Besonders als Familienvater liegt mir dieses Thema am Herzen.

Ralf Steinhoff, Steinhoff Haardesign, Reutlingen
Mit der Initiative „Klimaneutraler Friseursalon“ hat La Biosthétique bei mir offene Türen eingerannt, da uns der Nachhaltigkeitsgedanke in unserer täglichen Arbeit begleitet. Für mich als Kleinunternehmer ist es eine große Erleichterung, dass ich für eine klimaneutrale Ausrichtung des Salons nicht erst verschiedene Anbieter kontaktieren und deren Angebote studieren musste. So war die Umstellung völlig unkompliziert. Ein konkreter 9-Punkte-Plan hilft uns nun, Abläufe und Arbeiten im Alltag klimaneutral umzusetzen. Die Beurkundung als klimaneutraler Salon ist ein weiterer Baustein, der unser anspruchsvolles Geschäftskonzept unterstreicht. Selbst unsere Kinder waren sehr stolz auf uns, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Denn wir diskutieren innerhalb der Familie häufig darüber, welche Flüge wirklich notwendig sind und welche Vorteile eine vegane Ernährung hat. Ich bin stolz, mit einem Industriepartner zusammenzuarbeiten, der mit uns den Wert teilt, dass ein achtsamer Umgang mit Natur, Klima und Umwelt unerlässlich ist.

Gabi Stern, Gabi Stern Beauty Team, Asperg
Ich trage schon seit meiner Jugend das Bewusstsein in mir, dass unsere Ressourcen endlich sind. Vor diesem Hintergrund habe ich Zeit meiner Selbstständigkeit versucht, unseren Salonalltag nachhaltig zu gestalten. Wir arbeiten seit Jahren mit Ökostrom und LED-Beleuchtung und ersetzen defekte Geräte nur dann, wenn eine Reparatur wirklich nicht mehr möglich ist. Das Projekt „Klimaneutraler Salon“ verfolge ich also aus großer persönlicher Überzeugung! Das Tolle ist, dass die Initiative noch mehr Veränderungen im Salonleben angestoßen hat und weiter anstößt – denn wir sammeln innerhalb des Teams ständig nach neuen Ideen, was wir weiter verbessern können, um noch umwelt- und klimabewusster zu agieren. Meine Kunden habe ich über unsere Klimaneutralität via Google MyBusiness, Facebook, Instagram und per Newsletter informiert. Es ist großartig, welch positive Resonanz und wie viele Likes ich daraufhin erhalten habe.

Alex von Trentini, Friseur von Trentini, Wiesbaden
Wir haben uns dafür entschieden, mit Trentini Friseure beim klimaneutralen Salon mitzumachen, weil ich es einfach toll finde, wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, unsere schützenswerte Natur zu erhalten. Mit einem überschaubaren Invest können wir alle zusammen viel bewegen. Dieses Engagement animiert uns, noch bewusster mit der Umwelt zu leben und zu arbeiten. Ich werde das Projekt aktiv nach außen kommunizieren und bin mir sicher, dass unsere Kunden begeistert sein werden. Wir Friseure haben eine Signalwirkung und können unsere Gäste mit Aktionen wie dieser sicher auch zu klima- und umweltbewusstem Handeln inspirieren.


Text und Bild: LA BIOSTHETIQUE