Roland Stieder, Geschäftsführer der Profi Hair Shop GmbH und einer der besten Kenner der Branche, erzählt Overhead über seine Marken und Zukunft.
Roland, wie geht es dir in diesen herausfordernden Zeiten?
Grundsätzlich geht es meinem Unternehmen sehr ähnlich, wie der kompletten Branche, es fehlt auch uns Umsatz durch die Lockdowns und die Verordnungs-Maßnahmen für Kunden im Salon. Für mich war immer wichtig gut aufgestellt und für etwaige Probleme gerüstet zu sein, daher werden wir diese Zeit auch gut überstehen. Als eines der wenigen rein österreichisches Unternehmen werden wir unsere heimischen Friseure so es uns möglich ist unterstützen und zur Seite stehen.
Es ist fast genau 2 Jahre her, dass du mit Keune eine neue Marke nach Österreich gebracht hast. Wie läuft es mit der Marke?
Ich muss sagen, die Marke Keune ist echt angelaufen, das habe ich so nicht erwartet in unserem massiven Verdrängungsmarkt. Mit der neuen Marke sind wir kurz Ausbruch und Beginn der Corona-Pandemie in Österreich auf den Markt gekommen, trotz dessen haben wir in kurzer Zeit sehr viel erreicht. Der Erfolg spricht für die Marke und unsere Firmenphilosophie.
Wodurch unterscheidet sich die Marke Keune von anderen Marken?
Keune ist zu 100 % ein Familienunternehmen ohne große Konzerne dahinter, wie bei vielen anderen Marken.
Die Marke gibt es seit schon 99 Jahren und ist in 85 Ländern weltweit vertreten. In vielen Ländern gehört sie zu den Marktführern.
Die Firmenphilosophie deckt sich mit dem Keune-Slogan „Menschlichkeit ist unsere DNA“ und wird zu 100 % gelebt. Oft sehen wir, dass viele Lieferanten unserer Branche Loyalität und Partnerschaft zu den Friseuren herausstreichen, aber daneben günstig ihre Produkte über Onlineshops und Cash & Carry Märkte platzieren, und der Endkunden dann dort um bis zu 50% günstiger als beim Friseur einkaufen kann.
Sorry, aber das stimmt doch hinten und vorne nicht. Wir merken, dass vor allem jüngere Friseure sich von diesen Zusammenarbeiten und Konzernpolitiken distanzieren, denn sie schätzen die persönliche Betreuung, Fairness und Aufmerksamkeit.
Wir sind bestrebt die Marke Keune in Österreich friseurexklusiv zu halten und das gelingt uns bisher sehr gut.
Ein großer Unterschied, der zwar nichts mit der Marke zu tun hat, ist unsere Flexibilität und unser Lager in Wien. Wir liefern grundsätzlich innerhalb von 1 bis 2 Werktagen, das ist ein sehr wichtiger Aspekt für Friseure.
Klingt alles sehr vielversprechend Roland. Wie viele Kunden in Österreich führen mittlerweile Keune?
Das werden rund 300 Friseure sein, die mit Keune-Produkten arbeiten, darunter auch einige namhafte Salons, die auf unsere Qualität und unser Service vertrauen.
Sind Neuheiten heuer geplant?
Ja, durchaus. Anfang 2022 bringen wir eine neue Pflegeserie auf den Markt, die es in dieser Weise noch nicht gegeben hat. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird dadurch in unserer Branche völlig neu definiert werden.
Wir haben bereits jetzt mit unseren Stammkunden darüber gesprochen und das Interesse ist enorm.
Wie aktiv seid ihr mit Education?
Seit Ende 2019 bauen wir in Österreich ein Education-Team auf, aber durch die vielen Lockdowns hat sich alles etwas verzögert. Zurzeit haben wir 5 Educator für Österreich, eine eigene Ausbildungsakademie in Wien und weitere werden folgen.
Du hast mit Gamma im Tool-Segment einen sehr innovativen Haartrockner lanciert, wie war das Marktecho?
Wir sind seit Jahren der offizielle GA.MA Distributor für Österreich und der IQ-Dryer hat den Markt rasch erobert. Der IQ-Dryer ist der leichteste Profi-Föhn am Markt mit weniger als 300 Gramm Eigengewicht.
Wir können unsere Kunden, die Friseure, nur vor günstigen Fakes warnen.
Wie auch in anderen Branchen blüht auch in unserer Branche der Graumarkt. Einige Mitbewerber verkaufen nun auch den IQ-Dryer in Österreich.
Im Mai kommt der IQ-Dryer in einer schwarzen Version und auch diesen werden wir als offizieller Distributor natürlich anbieten.
Seit vielen Jahren bist du „Dyson-Platinum Vertrieb“ – was genau bedeutet das?
Unser Unternehmen ist seit 2016 offizieller Dyson Vertriebspartner, wir haben den Markt in Österreich gemeinsam mit Dyson aufgebaut. Mittlerweile sind wir sogar Dyson-Platin-Partner und vertreiben die gesamten Beautygeräte von Dyson, auch den viel geliebten Airwrap.
Leider gibt es seit Jahresbeginn durch Corona einige Lieferverzögerungen, wir sollten aber bald wieder alle Beauty-Geräte lagernd zur Verfügung haben. Derzeit gibt es einige irritierende Aussagen am Markt, wir hätten keine Vertrieb mehr für Dyson-Geräte, das sind unrichtige Aussagen!
Was bedeutet der Begriff „Dyson Sell Through Partner“?
Das bedeutet, dass von Dyson ausgewählte Friseure mit Dyson direkt einen Vertrag abschließen und in ihren Salons alle 3 Beauty-Geräte auch offiziell an Endkunden verkaufen dürfen. Wir betreuen seit Jahren diese „Sell-Through Partner“ exklusiv für Dyson in Österreich und werden dieses Projekt gemeinsam mit Dyson noch ausbauen.
Wie sieht deine Zukunft aus, gibt es Pläne?
Der Haupt-Fokus für die Zukunft ist von uns ganz klar dem Auf- und Ausbau der Marke Keune Haircosmetics in Österreich gewidmet. Dazu werden wir unser Vertriebsteam weiter vergrößern und unsere Education-Möglichkeiten optimieren.
Keune ist in unserem Unternehmen eine eigener Vertriebskanal. Wir trennen diese Marke von unserem Großhandel, damit wir besser in diesen unterschiedlichen Bereichen agieren können.
Wir freuen uns auf die HAARMANIA, bei dir wir unsere neue, nachhaltige Pflegeserie erstmals dem breiten Publikum präsentieren werden.
Im Großhandel freuen wir uns auf weitere, spannende Projekte mit Dyson und werden auch die Marken weiter pushen, bei denen wir offizieller Distributor in Österreich sind: Fanola – No yellow, GA.MA IQ Dryer, Creative Hair und vor allem unser Top-Produkt hairplus Wimpernserum.
Und zu guter Letzt, nächstes Jahr gibt es eine große Party in Holland – Keune Haircosmetics wird 100 Jahre jung und wenn Corona es zulässt, dann gibt es wieder einmal ein Mega-Event in unserer Branche!