Anzeige
Start Tipps Kalte Jahreszeit. 8 effektive Tipps für die Haarpflege-Routine aus dem Steinmetz-Bundy Privatsalon
Tipps

Kalte Jahreszeit. 8 effektive Tipps für die Haarpflege-Routine aus dem Steinmetz-Bundy Privatsalon

Tipps

Kalte Jahreszeit. 8 effektive Tipps für die Haarpflege-Routine aus dem Steinmetz-Bundy Privatsalon

Haben Haare in der kalten Jahreszeit eigentlich spezielle Bedürfnisse? 8 effektive Tipps für die Haarpflege-Routine aus dem Steinmetz-Bundy Privatsalon

Draußen wird es langsam ungemütlicher und wir müssen mit sinkenden Temperaturen, Wind sowie mit wechselhafter Witterung inklusive Schnee und Eis zurechtkommen. Gleichzeitig werden  drinnen die Heizungen aufgedreht. Dieser permanente Wechsel aus Wärme und Kälte macht uns ganz schön zu schaffen und bringt auch einige Herausforderungen für unsere Haare sowie die Kopfhaut mit sich. Mit der richtigen Pflege und ein paar kleinen, aber effektiven Veränderungen in der Routine lassen sich Haare und Kopfhaut während der Wintermonate optimal schützen. Damit frau – und auch mann – mit gesundem und strahlendem Haar durch die kalte Jahreszeit kommt, präsentiert das Team des Steinmetz-Bundy Privatsalon einige wirksame Regeln für die ideale Haarpflege im Winter.

„Gönnen Sie sich und Ihrem Haar die Aufmerksamkeit, die es braucht, um gesund und strahlend durch die kalte Jahreszeit zu kommen.“, rät Hannes Steinmetz, Geschäftsführer des Steinmetz-Bundy Privatsalon. Die Kombination aus kalter Luft und anderen Wettereinflüssen sowie trockener Luft in beheizten Innenräumen kann im Herbst und Winter wegen der deutlich reduzierten Luftfeuchtigkeit zu sprödem, glanzlosem Haar sowie zu gereizter Kopfhaut führen. An oberster Stelle steht ausreichend Feuchtigkeit, aber auch Faktoren von der richtigen Haarwäsche und regelmäßiges Haareschneiden und konsequente Kopfhautpflege über die Verwendung von antistatischen Kämmen und Bürsten bis hin zur Wahl der Kopfbedeckung, das Befeuchten der Luft und ausgewogene Ernährung begünstigen die Haargesundheit, wie Hannes Steinmetz aus jahrzehntelanger Erfahrung als Friseur weiß.

8 Profi-Tipps für gesundes und schönes Haar in der kalten Jahreszeit:

1.) Feuchtigkeit ist im Winter der beste Freund von Haaren und Kopfhaut. Deshalb empfiehlt sich die Anwendung von Produkten, die für eine extra Portion Feuchtigkeit im Haar sorgen. Bei der Auswahl des Shampoos ist darauf zu achten, dass es reich an feuchtigkeitsrückspendenden Inhaltsstoffe ist. Zusätzlich sollte nach jeder Haarwäsche ein Conditioner angewendet werden. Inhaltsstoffe wie z.B. Aloe Vera helfen das Haar zu hydratisieren und vor dem Austrocknen zu schützen. Eine ergänzende Haarkur einmal pro Woche kann zusätzlich intensive Pflege bieten, indem sie Feuchtigkeitsdepots im Haar aufbaut.

2.) Auf ausgewogene Temperaturen bei der Haarwäsche achten! Besonders im Winter gilt es, zu heißes Wasser beim Haarewaschen zu vermeiden. Dies ist ein oft unterschätzter Faktor, denn heißes Wasser kann die Haarstruktur aufquellen und die Kopfhaut unnötig stressen. Stattdessen sollte lauwarmes Wasser für die Haarwäsche genutzt und das Haar am Ende mit kaltem Wasser gespült werden: Dieser Kneippguss erfrischt nicht nur, sondern hilft dabei, die Schuppenschicht zu schließen und dem Har neuen Glanz zu verleihen. Generell gilt auch im Winter die goldene Regel der Haarwäsche: „So oft wie nötig – so selten wie möglich.“, sagt Hannes Steinmetz.

3.) Regelmäßiges Schneiden steigert die Haargesundheit und beugt Spliss vor. Auch wenn das Haar im Winter u.a. aufgrund des Lichtmangels etwas langsamer wächst, hilft regelmäßiges Nachschneiden, die Haarstruktur gesund zu halten. Denn frisch geschnittenes Haar ist ein wesentlicher Beitrag zur Haargesundheit. Die Spitzen werden durch den Hightech-Schliff der Profi-Friseurschere förmlich versiegelt – und das beugt Spliss, und damit kaputten Haaren, vor. Gleichzeitig sorgen akkurat geschnittene Haarspitzen für strahlendes Aussehen und einen vitalen Look. Allgemein gilt: Die Haarspitzen sollten alle 6-8 Wochen geschnitten werden, damit Spliss keine Chance hat.

4.) Kopfhautpflege. Eine trockene, juckende Kopfhaut kann im Winter u.a. durch trockene Luft in beheizten Räumen häufig auftreten. Dem beugt die Verwendung von beruhigenden, feuchtigkeitsspendenden Shampoos mit ausbalanciertem pH-Wert vor. Zusätzlich ist die Pflege der Kopfhaut mit speziellen Lotionen empfehlenswert. Darüber hinaus regt eine regelmäßige, sanfte Kopfhautmassage die Durchblutung an und fördert zudem das gesunde Nachwachsen der Haare.

5.) Antistatische Bürsten und Kämme gegen „fliegende Haare“. Bei Kämmen und Bürsten ist erstens unbedingt darauf zu achten, dass sie einwandfrei und intakt sind: es dürfen keine Zähne fehlen oder abgebrochen sein, denn das kann die Haare beschädigen. Zweitens ist es wichtig, dass diese aus hochwertigen, antistatischen Materialen gefertigt sind, um dem besonders im Winter oft auftretenden Phänomen von „fliegenden Haaren“ durch elektrostatische Aufladung der Haare – begünstigt durch das Zusammenspiel von synthetischer Kleidung, Schuhwerk oder Bodenbelägen – zu minimieren.

6.) Luftfeuchtigkeit in Innenräumen erhöhen. Reduzierte Luftfeuchtigkeit durch trockene Heizungsluft in Innenräumen sowie durch trockene Kälte im Freien begünstigt, dass das Haar spröde wird und auch die Kopfhaut unter geringerer Feuchtigkeit leidet. Die Nutzung von Luftbefeuchtern hilft, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und somit das Haar sowie die Kopfhaut– zusätzlich zur Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Shampoos, Conditionern und Lotionen – gesund und elastisch zu halten. Weil trockene Luft statische Ladung schlechter ableitet, lässt sich so auch der elektrostatischen Aufladung entgegenwirken.

7.) Wahl der passenden Kopfbedeckung. Mützen, Hüte oder Schals schützen das Haar nicht nur vor Kälte und Witterung, sondern vor allem vor Wind. Dabei ist darauf zu achten, dass die Materialien atmungsaktiv sind, um die Kopfhaut nicht zum Schwitzen zu bringen.

8.) Bewusste, vitaminreiche Ernährung zur Unterstützung der Haargesundheit. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen kann das Haar von der Wurzel her unterstützen. Wer besonders auf Nahrungsmittel achtet, die reich sind an Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, den Vitaminen A, C und E sowie Vitamin B7 – bekannt auch als Biotin –, kann damit die Gesundheit von Haaren und Kopfhaut fördern. Speziell Biotin unterstützt die Keratinproduktion, ein Protein, das entscheidend für die Struktur von Haaren und Nägeln ist.

„Entscheidend ist bei der Haarpflege generell, auf die jeweils individuellen Pflegebedürfnisse einzugehen. Diese sind von Person zu Person oft erstaunlich unterschiedlich. Im Steinmetz-Bundy Privatsalon erheben wir die typgerechten Erfordernisse basierend auf einer Analyse des aktuellen Status von Haarstruktur und Kopfhaut. Mit diesem Wissen erstellen wir dann einen personalisierten Pflegemix mit Shampoo, Conditioner, Maske, Kopfhautlotion, Leave-in-Produkt & Co., damit alle Bedürfnisse von Haaren und Kopfhaut optimal abgedeckt sind.“, erläutert Geschäftsführerin Vanessa Steinmetz-Bundy.

Vanessa Steinmetz-Bundy und Hannes Steinmetz

Über den Steinmetz-Bundy Privatsalon

Persönliche Betreuung, Friseurhandwerk & Trendkompetenz auf internationalem Niveau an zwei Standorten in Wien

Vanessa Steinmetz-Bundy und Hannes Steinmetz präsentieren mit ihrem Steinmetz-Bundy Privatsalon seit 2017 in Wiener Top-Innenstadtlage am Opernring 9, gegenüber der Wiener Staatsoper, ein eigenständiges Salonkonzept auf 155m2. Seit November 2022 ist der Steinmetz-Bundy Privatsalon mit einem zweiten Standort in der Billrothstraße 55 im 19. Bezirk in Wien vertreten.
Das Unternehmerehepaar, das in österreichischen Friseurdynastien aufgewachsen und seit über 30 Jahren in der Styling-Branche aktiv ist, setzt dabei gemeinsam mit seinem Team auf private, individuelle Quality Time auf ganzer Linie. Bei diesem Salonkonzept steht der menschliche Zugang zur Kundin und zum Kunden ganz im Mittelpunkt, ebenso wie der Genuss von Trendkompetenz und höchster Handwerkskunst in Verbindung mit unaufgeregter und sehr persönlicher Betreuung. Kunden sind Gäste, jeder Besuch ist ganz der jeweils eigenen Schönheit und dem persönlichen Wohlbefinden gewidmet: „Private Time“.

Der Steinmetz-Bundy Privatsalon steht für Top Qualität auf internationalem Niveau – für Damen, Herren und auch junge Gäste, welche höchstes Friseurhandwerk und persönlich-individuelles Service schätzen. Der Salon bietet neben der Styling-, Haarschneide-, Färbe- und Frisierkunst auch hochwirksame, innovative Haarpflege, Make-up Service und Maniküre sowie Lash- and Brow-Liftings. Off-Site Services und Off-Time Services sowie „private Salon-Events“ komplettieren das Angebot.

Als kreativer Geist präsentiert Hannes Steinmetz regelmäßig eigene Frisuren-Kollektionen sowie Styling-Botschaften und gestaltet so für jede Saison neue, überraschende und trendgebende Looks. Mit seinen internationalen Auftritten von London über Paris bis New York trägt der österreichische Vorzeige-Friseur seit Jahren die Trends der Branche in die Welt hinaus und begeistert Friseur-Kolleginnen und Kollegen mit seinen inspirierenden Präsentationen. Außerdem ist Hannes Steinmetz für das hochkarätige internationale Friseur-Netzwerk der Intercoiffure Mondial aktiv, u.a. als Trainer der World Academy in Paris. In dieser Rolle fungiert er auch als einer der heimischen Botschafter des Friseurhandwerks rund um den Globus.

Weitere Informationen: www.steinmetz-bundy.at


Fotos:Copyrights
Vanessa Steinmetz-Bundy und Hannes Steinmetz: Steinmetz-Bundy Privatsalon / Gilbert Novy
Porträtfoto von Hannes Steinmetz: Steinmetz-Bundy Privatsalon / Inge Prader

X