Marco Overath ist renommierter Friseur aus Düsseldorf mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Er leitet die Image Hair Group GmbH, die 1979 von seinem Vater Werner Overath mitbegründet wurde.
Nach einem Jahr in London bei Vidal Sassoon übernahm Marco Overath 2007 die Leitung des Familienunternehmens. Neben seiner Tätigkeit im Salon ist er seit 1996 als nationaler Creative Stylist für L’Oréal Professionnel tätig und entwickelt internationale Trends und Schnitttechniken. Seine Leidenschaft für kreative Haarschnitte, Styling und Haarfarbe teilt er auf internationalen Bühnen und Seminaren.
Am 11. November trafen wir Marco bei der Veranstaltung „POP ART: Ein Farbtupfer für die Haare“ und haben mit ihm über Trends und Aktuelles gesprochen.
Redaktion: Marco du hast heute deine neue Kollektion „Pop Art“ auf der Bühne präsentiert, was war der Grundgedanke, deine Inspiration bei der Kollektion?
Marco: Die 60iger-Jahre haben mich inspiriert. Der Bauhaus-Stil, klare Formen und Farben und zusätzlich mit Einflüssen der Punk-Szene. Ich wollte mit Strukturen spielen den Schnitt in den Mittelpunkt rücken.
Redaktion: Dir sind Nachhaltigkeit und Professionalität sehr wichtig, was genau dürfen wir uns darunter vorstellen?
Marco: Professionalität muss ein Selbstverständnis sein. Der Kunde soll gute Gefühle und Freude haben, wenn er aus dem Salon geht und sich wertgeschätzt fühlen. Das beginnt bei der Beratung, über die Dienstleistung am Haar und dem Salonfeeling. Unter Nachhaltigkeit verstehe ich, dass ich top ausbilde, damit ich eine professionelles Team habe, das sich jeden Tag freut und motiviert ist, in den Salon zu kommen.
Redaktion: Du bist Farbprofi, worauf muss ein Salon setzen, wie kann ein Salon seine Kompetenzen stärken im Bereich der Farbe?
Marco: Das Wichtigste ist, einen Partner zur Seite zu haben, der höchste Kompetenz in Sachen Farbe hat und Farbtechnologie auch kann. Bei mir ist das L’Oréal. Man muss aber auch Farbe „verstehen“. Das beginnt bei der Farblehre, dem Farbkreis bis hin zur technischen Umsetzung – jeder Schritt braucht höchste Kompetenz, Wissen und ein top-Produkt. Und du musst darüber reden, es auch zeigen, z.B. über Social Media. Dann kannst du mit Farbe auch sehr erfolgreich sein.
Redaktion: Marco danke für die Einblicke und weiterhin alles Gute!