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„New timeLESS Luxury“: Subtile Eleganz und unaufdringlicher Luxus prägen die Looks von Intercoiffure Österreich

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„New timeLESS Luxury“: Subtile Eleganz und unaufdringlicher Luxus prägen die Looks von Intercoiffure Österreich

Trend-Botschaft „New timeLESS Luxury“: Subtile Eleganz und unaufdringlicher Luxus prägen die Looks von Intercoiffure Österreich für Damen & Herren in der Hairstyling-Saison 2024.

Pixie, Long Bob und Luxury Waves neu interpretiert: Zeitlose Frisuren für alle Haarlängen, die eine Vielfalt an Varianten garantieren. Männer zeigen sich trendig und bewusst gestylt.

Leidenschaft für das Friseurhandwerk, ein Gespür für Trends sowie die künstlerische Seite des Berufs steht im Mittelpunkt des Wirkens der Friseurvereinigung Intercoiffure. Die Friseure der Intercoiffure Österreich engagieren sich seit der Gründung der Weltorganisation Intercoiffure Mondial konsequent mit Inspirationen zu Styling-Trends und Mode-Visionen. Damit setzen sie sowohl national, wie auch international, Impulse für das Styling-Business und gestalten die Trendwelt aktiv mit. Für die Saison 2024 steht der Anspruch „New timeLESS Luxury“ im Fokus der Akteure von Intercoiffure Österreich: Ikonische Frisuren für Damen und Herren, neu interpretiert und mit zeitgemäßen Akzenten zu neuen Klassikern der Friseurkunst erhoben.

Botschaften der neuen Kollektion

Das Ziel des neuen Creative Director von Intercoiffure Österreich, Mario Krankl, ist es, Frauen und Männern mit der Trendbotschaft „New timeLESS Luxury“ für 2024 eine ganz klare Empfehlung für tragbare und trendige Hairstyles zu geben, die ganz natürlich das Gefühl von unaufdringlichem Luxus vermitteln und eine Vielfalt an Styling-Varianten zulassen. Die Looks sind für alle Haarlängen konzipiert und funktionieren altersunabhängig, da sie nicht auf modische Effekte setzen, sondern den starken Ausdruck der Persönlichkeit und die Verstärkung des individuellen Charakters in den Mittelpunkt stellen.

Inspiriert ist „New timeLESS Luxury“ vom Mode- und Design-Trend „Quiet Luxury“, der als neue Ästhetik eine eigene Stilrichtung kreiert: Weniger streng als Minimalismus, dezent, klassisch und dabei den gehobenen Essentials und der Qualität verpflichtet. Damit feiert bei „New timeLESS Luxury“ der Long Bob seine Renaissance, der Pixie Cut wird bei seinem Comeback in Platinblond inszeniert und unaufgeregte Luxury Waves vereinen Schönheit und Eleganz für Langhaarträgerinnen. Männer präsentieren sich in der aktuellen Saison selbstbewusst mit kürzerem Haar: Modern Pompadour mit klassischem Verlauf, Taper Fade oder Long Crop sowie Short Mullet mit viel Textur und Bewegung. In punkto Farbe gilt – für Damen ebenso wie für Herren: Haare selber Färben ist out. Colorationen müssen die die Haarqualität unterstützen und die Brillanz der Farbe unterstreichen. Denn Natürlichkeit sowie gesundes und gepflegt-glänzendes Haar ist essenziell für einen strahlenden Gesamt-Look.

Die Vereinigung der Intercoiffure

In der Friseur-Vereinigung Intercoiffure Mondial sind weltweit rund 2.000 der besten Friseur:innen, Stylist:innen und Barber in 42 Ländern mit rund 50.000 Mitarbeitern vereint. Damit ist Intercoiffure ein bedeutender internationaler Akteur im Beauty- und Mode-Business gepaart mit einer ausgeprägten Leidenschaft für das Friseurhandwerk, Kompetenz bei Schnitt, Farbe und StylingTechniken sowie großer Begeisterung für die Gestaltung von Frisuren-Trends und Styling-Visionen.

„Das Team der Intercoiffure Österreich bringt innerhalb der Gruppe konsequent neue Inspirationen und Ideen für innovative Trends ein und sorgt damit für starke internationale Aufmerksamkeit für die kreativen Leistungen der heimischen Friseurbranche. Mit der Trend-Botschaft „New timeLESS Luxury“ setzt Österreich einmal mehr ein ganz starkes Fashion-Statement und wirkt damit als Impulsgeber für die Styling-Branche weit über die Grenzen unseres Landes hinaus“, freut sich Andreas Innfeld, Präsident der Intercoiffure Österreich.

Internationales Aushängeschild 

Für den in Salzburg beheimateten Friseur Mario Krankl, der mit seiner Tätigkeit im Bereich von Shootings und Shows zu einem der internationalen Aushängeschilder der Branche wurde, ist die TrendBotschaft „NewtimeLESS Luxury“ sein Debut als neuer Creative Director der Intercoiffure Österreich.
Zum kreativen Zugang für die Styling-Saison 2024 erklärt er: „Als Inspirationsquelle für Friseure spielen Einflüsse aus der Mode- und Designwelt eine ganz große Rolle. Aktuell entfaltet gerade die „Quiet Luxury“-Bewegung ihre Wirksamkeit und bringt neue Ideen in die internationalen Fashion-Welt. Dem Anspruch von unaufdringlichem Luxus kann ich sehr viel abgewinnen. Das hat mich dazu inspiriert, diese Stilrichtung auf das Thema Hairstyling zu übertragen. Denn gepflegtes, gesundes und glänzendes Haar mit einer hinsichtlich Schnitt handwerklich perfekt umgesetzten Frisur und einer professionellen Coloration hat sehr viel mit dem Gefühl von Luxus zu tun. Aus Erfahrung weiß ich: Die Trägerin bzw. der Träger vermittelt durch einen auf die individuelle Persönlichkeit abgestimmten Look eine subtil luxuriöse Ausstrahlung, die sowohl für sie bzw. ihn selbst, als auch in der Wahrnehmung von außen spürbar ist. Genau das möchten wir seitens Intercoiffure Österreich für unsere Kundinnen und Kunden mit der Trend-Botschaft „New timeLESS Luxury“ erreichen.“

Zeitlose Klassiker mit modischer Handschrift neu interpretiert:

„New timeLESS Luxury“ inszeniert mit Pixie, Long Bob und Luxury Waves vielfältige Styling-Varianten für alle Haarlängen

„New timeLESS Luxury“ zeichnet sich durch trendige, tragbare Hair-Styles für alle Haarlängen aus. Wichtig ist Mario Krankl dabei, dass mit den Schnitten vielfältige Styling-Varianten möglich sind und die Frisuren völlig unabhängig vom Alter der Kundinnen umgesetzt werden können. Denn im Fokus steht die Kreation von trendigen und gleichzeitig zeitlosen Frisuren-Klassikern, die in einer NeuInterpretation an Modernität gewinnen und gleichzeitig das Gefühl von unaufdringlichem Luxus ausstrahlen.

So feiert 2024 der legendäre Pixie Cut sein Comeback bei den Friseuren der Intercoiffure Österreich. In Platinblond sorgt er für ein echtes Fashion-Statement und unterstreicht den Charakter der Trägerin. Damit sind starke Auftritte und vielfältige Styling-Möglichkeiten für modische Typ-Veränderungen garantiert. Je nachdem wie die Trägerin wirken will oder sich gerade fühlt, reichen die Varianten vom sophisticated 90‘s-Look bis zu bewegt mit Microfringe.

Eine zentrale Rolle spielen 2024 Inszenierungen mit Long Bob. Der besondere Reiz dieser Frisur: Als Grundlage stumpf geschnitten, dann mit luftiger Oberkopfstufung und weichem fransigen Pony vermittelt der Long Bob zeitlose Modernität. Zarte Cut-Outs geben dem Look in der geglätteten Glass Hair-Variante ein modernes High-Fashion-Feeling und unterstreichen die Individualität der Trägerin.

In der gewellten, strukturierten Version ergibt der Look durch die Bewegung im Haar eine tragbare und ansprechende French Bob-Variante. Wellen im Haar verkörpern für viele Frauen ganz unmittelbare das Gefühl von Luxus und Glamour.
„New timeLESS Luxury“ vereint Schönheit und Eleganz für die Langhaarträgerin mit unaufgeregten „Luxury Waves“, die gleichzeitig eine gewisse spektakuläre Note ausstrahlen. Styling-Varianten mit hochgestecktem Haar mit geflochtenen und getwisteten Elementen sowie einem gewellten, offenen Deep-Ponytail machen die Frisur bei besonderen Anlässen wie auf einem Ball, einer Cocktail-Party oder auf Events – vom Gala-Dinner bis zu Hochzeiten – zum Eye Catcher. Damit ist das Gefühl von unaufdringlichem Luxus voll erfüllt und ein Wow-Effekt auf jeden Fall garantiert.

Welche Trends sieht das Team von Intercoiffure Österreich beim Thema Farbe? 

Hinsichtlich Haarfarbe ist es ratsam, den Farbton so zu wählen, dass er mit dem individuellen Hauttyp harmoniert und den Teint unterstreicht. Auch die jeweilige Saison spielt eine Rolle: Farbtöne wirken im Sommer etwas anders als in den Wintermonaten. Generell gilt bei der Wahl des Farbtons: Natürlichkeit ist Trumpf. Denn der Trend bei Colorationen geht dahin, dass nicht auf den ersten Blick der Eindruck von gefärbtem Haar entsteht, sondern die Farbtöne und Nuancen wie natürlich wirken und. Deshalb ist auch Selberfärben out, besonders weil dabei nicht garantiert werden kann, dass die Haarqualität gesund erhalten bleibt. „New timeLESS Luxury“ unterstützt den Trend hochwertigen Colorationen und stellt strahlendes, glänzendes Haar in den Mittelpunkt. Denn gepflegtes und gesundes Haar, das seine Brillanz bewahrt, wirkt edel und sorgt für eine subtile Eleganz, die ganz entscheidend zu einem luxuriösen Gefühl beiträgt.

Männer präsentieren sich in der aktuellen Saison selbstbewusst mit kürzerem Haar und betont gestylt: Die Haarschnitte gehen von Modern Pompadour mit klassischem Verlauf, über Taper Fade und Long Crop bis hin zu Short Mullet mit viel Textur und Bewegung. Exakte Schnitte schaffen die Basis für jede gut sitzende Frisur. Neben stark gepflegten Bärten, an denen das professionelle BarberHandwerk deutlich erkennbar ist, ist Mann 2024 oft auch glatt rasiert, ohne Bart zu sehen. 

Credits zu den Foto-Sujets der Trend-Botschaft „New timeLESS Luxury“ 2024 von Intercoiffure Österreich:
Produktion:
Intercoiffure Österreich
Patronanz: Andreas Innfeld, Präsident der Intercoiffure Österreich
Idee & Konzept: Mario Krankl, Creative Director der Intercoiffure Österreich
Hair: Mario Krankl, Katharina Bedrava und Sebastian Pfister
Assistenz: Lisa Bedrava, Donat Kisch und Sarah Schmidlechner
Make-up: Eva Hauswirth
Fotografie: Friedrich Hauswirth
Fashion Styling und Gesamtkoordination: Barbara Krankl
Outfits und Fashion: Hämmerle Mode
Video: Noa Hauswirth
Visuals: Alfred Loch
Agentur / Post Production: Bazzoka Creative
Models: Lisa Bärmann, Luise Hasse, Peter Mairhofer (Wiener Models), Tara Schwed, George Waid
Location: Erler & Partner Studio, Salzburg
Coloration: Goldwell

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