Neue Kooperation mit Social Media-Influencer

Die GFH, Gesellschaft für Haarästhetik mbH, traut sich was! Ab Jahresbeginn 2020 wird das für seine innovativen Ideen bekannte Fürther Unternehmen erneut seiner Vorreiterrolle gerecht: Eine Influencer-Kooperation wird dem hochwertigen Haarhaut-Haftsystem ContactSkin® via Social Media weiter Bekanntheit und neue Zielgruppen erschließen. Manuel S. und seine Kunstfigur Pia Panic werden – jede/r für sich – der Follower-Gemeinde das Thema Haarersatz alltags- und showtauglich näherbringen.

Immer mehr ‚Influencer‘ engagieren sich als Marken-Botschafter in den sozialen Netzwerken und sorgen mit ihren Empfehlungen für eine als sehr authentisch wahrgenommene Art der Werbung. Für das innovative Haarhaut-Haftsystem ContactSkin®, seit Jahren führend bei qualitativ hochwertigem Haarersatz für den Mann, wird sich Manuel S. alias Pia Panic ab sofort auf seinem Instagram- und Youtube-Account stark machen. Neben emotionalen und sehr persönlichen Posts und Videostories über die eigenen Erfahrungen mit ContactSkin® wird er sich mit seinen mehr als 27.000 Followern regelmäßig über Infos zum Thema Haarersatz, Pflege und Styling austauschen.

Mit der Zusammenarbeit wagt die GFH nach bisher aussichtsreichen Erfahrungen in den sozialen Medien den Schritt auf das nächste Level: die Kooperation mit einem Influencer. Manuel S. scheint dafür der ideale Partner – als Mann, der sein Haarproblem mit vielen seiner Fans teilt, aber auch als Drag-Queen, die die Queer- und LGBT-Community anspricht. „Ein bisschen Mut gehört natürlich dazu, unsere Inhalte so aus der Hand zu geben“, kommentiert GFH-Geschäftsführerin Cornelia Hoffmeister-Gizzi den Schritt, „aber unser Vertrauen ist groß und das Gefühl stimmt zu einhundert Prozent.“ Die Abstimmung mit dem Influencer sei intensiv und nah, man werde ihn in seinen künstlerischen Freiheiten aber nicht einschränken. „Wir wünschen uns einen neuen, kreativen Einfluss auf unsere Themen auch in der digitalen Kommunikation. Davon profitieren alle, wir, unsere ContactSkin®-Händler und letztlich auch die Endverbraucher, die vornehmlich im Internet nach Lösungen für ihr Haarproblem suchen.“


Das Porträt:

Pia Panic, die andere Facette von Manuel S.

Pia Panic
© privat

Bunt, laut, schrill. Das ist Pia Panic – Social Media-Dragqueen (Instagram-Account: @piapanic, 27K Follower) und charmante Kunstfigur des 29-jährigen Manuel S. aus Berlin. Pia Panic singt, tanzt, moderiert und ist ein Hingucker auf Medienevents und im Berliner Szene-Nachtleben. YouTube liebt die Plus-Size-Queen für ihre Make-up-Tutorials, in denen sie ihre auffälligen und aufwändigen Bühnenlooks zum Nachmachen erklärt. Im sogenannten „normalen“ Leben abseits der sozialen Medien, der roten Teppiche und Kameras ist Pia Panic ein Mann und fühlt sich auch als einer. Die Kunstfigur Pia Panic ist allerdings die große Leidenschaft von Manuel S. Als kesse, knallbunte Dragqueen in Übergröße tritt er sowohl als Sängerin und Tänzerin, aber auch als Beauty-Influencer auf Messen wie der GLOW auf. Gespür und Begabung für extravagante Make-up-Looks hat er zuletzt mit einer Top-Five-Platzierung bei den NYX-Faceawards 2019 unter Beweis stellen können.

Mehr als eine Kunstfigur

Pia Panic
© privat

 Angefangen hat alles vor sechs Jahren. „Ich wollte etwas Neues ausprobieren und hatte Spaß am Rollenspiel“, erinnert sich Manuel. Die Rückmeldung seiner Freunde war positiv, also meldete er sich 2017 bei der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ als Pia Panic an. Wohl gemerkt sein zweiter Versuch, denn schon 2015 ging er – damals allerdings als Mann – ins Rennen. „Als Pia hatte ich mehr Selbstbewusstsein und wurde zum Recall eingeladen“, sagt er. Seine Stimme sei aber immer gleich gut angekommen. Sein alternatives Ich versteht Manuel nämlich nicht nur als Kunst, sie ist ihm wichtig zur Persönlichkeitsentwicklung: „Durch Pia habe ich die Möglichkeit, aus mir heraus zu kommen und auch andere Facetten meiner Persönlichkeit zu zeigen.“ Auch wenn es nicht immer einfach sei mit in den sozialen Medien offenbar unvermeidlichen Shitstorms und Anfeindungen zu leben: „Du bietest eine große Angriffsfläche, wenn du anders bist“, das hat auch er erfahren müssen. Manuel S. alias Pia Panic will sich davon aber nicht unterkriegen lassen. „Ich möchte Menschen helfen und ein Vorbild sein, mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.“

Manuel S. alias Pia Panic hat den Kontakt zur GFH selbst gesucht. Nach einer Krebserkrankung blieb eine Glatze zurück, die ihn im Alltag zum Kappenträger werden ließ. ContactSkin® ist für ihn die Lösung für sein Haarproblem, die ihm zu neuem Selbstbewusstsein verhilft. „Endlich sehe ich auch ohne Kappe wieder gut aus. Mit ContactSkin® bricht auch für mich ganz persönlich nun ein neues Kapitel an“, freut sich Manuel S.


Interview mit Manuel S. alias Pia Panic:

„Die Kooperation findet bei mir in Herz und Kopf statt“

Manuel S., alias Pia Panic, ist seit Anfang des Jahres Influencer der GFH, Gesellschaft für Haarästhetik mbH, aus Fürth. Für die Marke ContactSkin® wird der Berliner in den nächsten Monaten Instagram- und Youtube-Beiträge produzieren und seiner Community über die Erfahrungen mit dem Premium-Zweithaarsystem berichten.

Manuel, was hat Dich dazu bewogen, die Kooperation mit der GFH einzugehen?
Ich habe früher schon mal ein ContactSkin® getragen und bin zu einhundert Prozent überzeugt von dem Produkt. Die Menschen, die Marke, die Qualität der Produkte – es passt einfach super. Als wir uns dann auf die Kooperation geeinigt haben, konnte ich mein Glück kaum fassen. Natürlich ist die Zusammenarbeit ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit in den sozialen Medien, aber es ist mehr als das: Die Kooperation findet bei mir in Herz und Kopf statt.

Was bedeutet es für Dich, wieder Haare zu haben?
Es bedeutet alles für mich. Ich kämpfe schon lange mit meinem Aussehen, nicht nur mit mir selbst, sondern habe auch schon zahlreiche Anfeindungen bis hin zu Drohungen deswegen bekommen. Wieder natürliche Haare tragen zu können, gibt mir unglaubliches Selbstbewusstsein. Ich merke schon jetzt nach ein paar Tagen, wie ich ganz anders auftrete und anders wahrgenommen werde.

Was erhoffst Du Dir von der Kooperation?
Ich möchte durch die Zusammenarbeit mit der GFH meiner Community zeigen, was möglich ist. Sowohl technisch bei Zweithaar-Systemen als auch psychisch. Niemand sollte sich in seiner eigenen Haut unwohl fühlen. Ich möchte Mut machen, sich nicht zu verstecken, zu Problemen zu stehen und nach einer Lösung zu suchen. Davon abgesehen möchte ich natürlich dazu beitragen, dass noch viel mehr Menschen ContactSkin® tragen, denn in meinen Augen ist es einfach die optimale Lösung für Männer und Frauen mit Haarproblemen.

 Welche Vorteile hat nach deinen Erfahrungen eine Kooperation von Influencern und Unternehmen?
Voraussetzung ist natürlich, dass es ein gutes Match ist. Der Influencer sollte voll hinter der Marke stehen und das Unternehmer dem Influencer vertrauen. Wenn das gegeben ist, sind die Möglichkeiten immens. Es können neue Zielgruppen erschlossen werden, Kunden ganz persönlich und individuell angesprochen werden.