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Jahresausblick 2025 – Events und Education à la Paul Mitchell

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Jahresausblick 2025 – Events und Education à la Paul Mitchell

Seminare mit Feel-Good-Garantie in der Paul Mitchell Akademie: Das neue Jahr steht im Zeichen von Edutainment

Stillstand bedeutet Rückschritt, heißt es. Darum entwickeln Daniel Birke und sein Team die Konzepte für Friseur-Weiterbildung stetig weiter. Daniel und die Paul Mitchell-Fachtrainer laden auch 2025 nach Seeheim ein: die Gäste werden nicht nur in der eigenen Akademie willkommen geheißen, für sie öffnen sich auch die Türen der Wild Beauty GmbH, der Paul Mitchell-Zentrale für Deutschland und Österreich. „In der Wild Beauty sind wir schon immer ganzheitlich an alles herangegangen. Das zeigt sich auch in unserer Seminar-Philosophie. Wir laden zu uns nach Hause und das ist eben nicht nur das Erdgeschoss mit den Akademieräumen – das sind auch die Kollegen im Kundenservice, die die Bestellungen aufnehmen oder das Mediendesign, das Poster und Broschüren für den Salon layoutet.

Daher freue ich mich, kommendes Jahr viele Friseure zu Gast zu haben und ihnen Einblicke in unsere bunte Welt zu geben“, sagt Daniel Birke, Leiter der Akademie. Fachlich festigt sich die Besinnung auf die Säulen des Handwerks: Technik, Produktwissen und Kreativität. Eine Besonderheit sind die individuellen Angebote der Akademie: Diese reichen von eintägigen Seminaren über dreitägige Weiterbildungen zum Cut-, Color- oder Blonde-Specialist bis zu Intensivkursen mit einer Dauer von zwei Wochen. „Jeder Friseur muss anders gefördert werden, jeder Salon hat andere Anforderungen – um das abzubilden, haben wir unsere Seminare angepasst. Wir bieten die Talentschmiede für Azubis daher sowohl als 3-Tages-Seminar an und als zweiwöchigen Kurs. Ebenso das große Thema Blonde: das Zertifikat als Blonde Specialist bekommen die Teilnehmer nach drei Tagen, die Blonde Masterclass absolvieren sie in fünf Tagen.“

Bei all dem kommt eines garantiert nicht zu kurz: die Feel-Good-Stimmung! Edutainment ist das Zauberwort: Education meets Entertainment. Denn das macht die Paul Mitchell-Familie aus, Fun @ Work! „Ihr liebt es, Friseur zu sein und wir lieben Friseure“, freut sich Florian Huber, der gemeinsam mit Daniel Birke alles rund um die Akademie organisiert.

Darauf können sich die Gäste 2025 in der Paul Mitchell Akademie freuen: 

  • Individuell zugeschnittene Seminare: von klassischen Workshops zu den Themen Cut, Color, Blonde und Barbering bis zu intensiven VertiefungsKursen.
  • Support für Azubis und ausbildende Salons: Mit der Talentschmiede – dem Weiterbildungsangebot für angehende Friseure – fördert Paul Mitchell den Nachwuchs und unterstützt Salons bei der Ausbildung junger Talente.
  • Networking, Produktwissen und kreative Impulse: Qualität über Quantität ist die Devise, um echten Austausch und Mehrwert möglich zu machen.
  • Look behind the Bottle: Ein Blick hinter die Kulissen und ein Talk mit den Wild Beauties, den Ansprechpartnern der Paul Mitchell-Friseure in allen Bereichen.

„Und weil wir Friseure sind, streuen wir über alles ein bisschen Konfetti: gute Musik, lockere Atmosphäre und kleine, aber feine Überraschungen – das ist Euer Edutainment-Jahr 2025 in der Akademie.“ (Daniel Birke)

Paul Mitchell Events all over the World –
von Vegas bis Berlin.

„Paul Mitchell“ heißt immer schon Friseure zusammenzubringen. Be open minded, get connected, feel the Spirit – das Handwerk und die Branche leben von diesem Mindset, von Menschen, die über den Rand malen und für die Grenzen keine Grenzen sind, sondern nur Wege, die noch niemand gegangen ist.

2025 zelebriert die Marke das mit zwei großen Events: dem Paul Mitchell Gathering in Las Vegas und der PM PresentsSpecial Edition in Berlin. Tausende Kilometer voneinander entfernt haben beide Veranstaltungen etwas gemeinsam: Die weltweite Paul Mitchell-Familie trifft sich, um den schönsten Beruf der Welt zu feiern.

In Vegas, der legendären Glücks-Metropole in der Wüste Nevadas, laden Gründer, Geschäftsführer und Artistic Director des Unternehmens ein. Die Stars der PM-Welt – Michaeline DeJoria, John Paul DeJoria, Jason Yates, John Mosley, Mary CuomoCromeans, Noogie Thai und viele mehr – mischen sich beim Gathering unter die Paul Mitchell-Friseure und tauschen Wissen und Erfahrungen aus.

Dit is Berlin, wa! In der deutschen Hauptstadt ticken die Uhren anders. Schneller, bunter, freier, mutiger ist die Metropole an der Spree. Wo könnte man also besser das coolste Education-Event stattfinden lassen? Dachte sich auch das Paul Mitchell-EventTeam Maria Müller und Mirko Kirdorf in der Zentrale der Wild Beauty GmbH. „Neben Berlin als ‚Main Character‘ haben wir gleich zwei weitere Highlights an Land gezogen: Stephanie Kocielski und Fern Andong“, erklärt Maria. „Stephanie ist aus der Welt der Paul Mitchell-Education nicht wegzudenken. Wir freuen uns, dass sie in Berlin auf der Bühne stehen wird!“ Als Bühnenakteur bereist sie im Auftrag von Paul Mitchell die ganze Welt, um ihr Können und Wissen weiterzugeben. Mit ihrer charismatischen und ikonischen Art berührt Stephanie die Herzen von Schönheitsexperten auf der ganzen Welt. Ihre umfangreiche Erfahrung bei Shows und Veranstaltungen sowie ihre Arbeit hinter dem Stuhl für „A Robert Cromeans Salon“ in San Diego machen sie zu einer Quelle der Inspiration und Kreativität.

Ihr zur Seite steht Fern Andong, auch bekannt als Fern The Barber. Unter diesem Künstlernamen ist er auf Social Media bekannt und teilt seine farbenfrohen Kreationen. Fern steht für präzise Schnittkunst und Haarfarben, die auf Instagram geliebt werden. „Er war einer der Stylisten, der den Launch unserer direktziehenden Haarfarbe Colorways begleitet hat“, erklärt Maria. A perfect match, denn Fern liebt es bunt! Mit ihm erwartet die Gäste des Berliner Paul Mitchell-Events ausgefallene Looks und gleichzeitig Liebe zur Handwerkskunst: „Haare sind das Material für meine Arbeit. Wie Stoffe für einen Schneider. So gehe ich an meine Arbeit: mit Präzision, Liebe und Sorgfalt, um das größtmögliche aus meinem ‚Rohstoff‘ Haar zu holen.“

Doch nicht nur in den Metropolen wird die Marke Paul Mitchell zelebriert: „In Abstimmung mit unseren regionalen Handelsagenturen bieten wir individuelle Education-Events in Deutschland und Österreich an. Nicht jeder Friseur kann den Trip nach Seeheim in unsere Akademie in sein Salonjahr integrieren – dann kommen wir zu den Leuten“,sagt Mirko Kirdorf. Es bleibt also eines: spannend, lehrreich und vor allem entertaining!

Lust auf Events und Edutainment bekommen?

Mehr zur Akademie und den Seminaren in Seeheim über www.wb-akademie.de.
Der direkte Draht zum Event-Team ist über www.wild-beauty.de/kontakt zu finden – für An- und Rückfragen steht Mirko Kirdorf zur Verfügung.

Akademieprogramm-PM_2025 – download

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