Anzeige
Start Szene Bildung Mit neuer Ausbildungsmöglichkeit zu mehr Umsatz im Salon!
Bildung

Mit neuer Ausbildungsmöglichkeit zu mehr Umsatz im Salon!

Bildung

Mit neuer Ausbildungsmöglichkeit zu mehr Umsatz im Salon!

Wie helfe ich Kunden bei Haar- und Kopfhautproblemen?
Mit einer Ausbildung als Friseur/Stylist zum zertifizierten TRICHOLOGIE-EXPERTEN.

Mit diesem Wissen und einzigartigen Service packt man das Problem an der (Haar)Wurzel und hilft seinen Kunden wirklich! Zudem sorgt man für mehr Umsatz in der Kasse.

Trichologie ist ein Bereich innerhalb der Dermatologie (Hautmedizin), der sich speziell mit der Gesundheit und den Erkrankungen von Haar und Kopfhaut befasst. Kenntnisse in der Trichologie sind für FriseurInnen wichtig, täglich sehen sie unzählige Köpfe mit verschiedensten Haut- & Haar-problemen. Durch Beratung auf Basis von Fachwissen können FriseurInnen ihre KundInnen umfassend unterstützen und mit diesem einzigartigen Service nachhaltig mehr Umsatz generieren.

OVERHEAD hat sich auf den Weg gemacht, um mit Karl Varga, Geschäftsführer von VARGA Hair International, Karl Varga jun., Dr. med. Alexander Papp und Mag. Horst Untermoser von P-HEALTH Medical Solutions persönlich über ein neues, gemeinsames Projekt zu sprechen.

Zusammen hat das Power-Team eine neuartige Ausbildungsmöglichkeit zum zertifizierten Trichologie-Experten, speziell für Friseur:innen, konzipiert und entwickelt, die völlig neue Möglichkeiten im Salon eröffnet.

Redaktion: Herr Dr. Papp, erklären Sie unseren LeserInnen bitte, worum es bei Trichologie geht bzw.  was das genau ist.
Dr. med. Alexander Papp: Die Trichologie ist allgemein die Lehre des Haares und aus medizinischer Sicht alles was das Thema der Haargesundheit betrifft. Jeder Mensch ist individuell zu betrachten. Aus Sicht des Trichologen wird zuerst die Ursache eines Problems (Diagnose) erhoben, und darauf gezielt ein Therapieplan erstellt. Das beginnt schon bei z.B. „nur“  Schuppen – nämlich, warum die betroffene Person Schuppen hat, bis hin z.B. zur Haartransplantation. Am Haarfolikel ist alles ablesbar und damit kann man herausfinden, wo der Therapieansatz zu finden ist.
Mag. Horst Untermoser: Auf den Punkt gebracht geht es darum, die Ursachen der Probleme zu erkennen, wenn nötig medizinisch abzuklären, und nicht nur Symptome zu behandeln. 

 

Die neue Ausbildung

Redaktion: Herr Varga, Ihr Unternehmen VARGA Hair International bietet nun gemeinsam mit P-HEALTH eine Ausbildung für Friseure zum Trichologie-Experten an, wie kam es dazu?
Karl Varga: Ich war bei einer großen Friseur-Veranstaltung, bei der Dr. Papp und Mag. Untermoser über das Thema vorgetragen haben. Das hat mich sofort angesprochen und sehr neugierig gemacht.
In einem gemeinsamen Gespräch mit den beiden habe ich erkannt, wie nachlässig das Thema der Haar- und Kopfhautgesundheit bei den Friseuren oft behandelt wird. Zwar wird meist gesehen, dass es Probleme gibt, aber oftmals wird dann einfach z.B. ein Schuppenshampoo empfohlen, ohne zu hinterfragen, warum die Person überhaupt Schuppen hat. Daraus entstand dann der Ansatz, den KundInnen beim Friseur eine geprüfte Expertise zur Haar- und Kopfhautgesundheit anbieten zu können und die Kooperation von P-HEALTH mit VARGA MEDICAL. 

Redaktion: Das klingt durchaus schlüssig und sinnvoll. Kann das jeder machen, oder benötigt man dazu medizinische Kenntnisse?
Dr. med. Alexander Papp: Man benötigt keine medizinische Ausbildung oder Kenntnisse. Wichtig ist jedoch ein positives Grundinteresse, sich mit Haar- und Kopfhautgesundheit beschäftigen zu wollen. 

Wie sieht die Ausbildung aus? 

Redaktion: Wie können wir uns nun diese Ausbildung vorstellen? Wie läuft das ab?
Mag. Horst Untermoser: Ein Großteil der Ausbildung erfolgt online. Über eine jahrelang erprobte Lernplattform absolvieren die TeilnehmerInnen dreißig Lerneinheiten zu je 45 Minuten. In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit von Lernkontrollen, anhand von z.B. Videos und Tutorials aber auch über Rückfragen. Dafür haben sie drei Monate Zeit. Den Abschluss bildet eine persönliche vor-Ort-Prüfung, die durch eine Prüfungskommission abgenommen wird. Nach bestandener Prüfung, erhält man den Nachweis zum „zertifizierten Trichologie Experten“. Danach folgt ein jährlicher Kongress, bei dem Neuigkeiten und up-dates präsentiert werden.  

Redaktion: Wer kann diese Ausbildung absolvieren und welche Vorteile hat der Friseur davon?
Mag. Horst Untermoser: Wie Dr. Papp zuvor angeführt hat, sollte ein gewisses Interesse daran bestehen, sich dahingehend auszubilden und das auch anzuwenden. Grundsätzlich aber kann jeder Friseur, vom Gesellen bis zum Meister, die Ausbildung absolvieren, beschränkt auf 1 bis max. 3 Personen pro Salon.

Die Vorteile mit absolvierter Ausbildung


Karl Varga: Die Vorteile liegen klar auf der Hand!
Man hat nicht nur die Erweiterung seines Wissens, sondern auch die seriöse Möglichkeit, seinen KundInnen dieses exklusive Service als geprüfter Fachexperte anzubieten. Somit hat man ein Alleinstellungsmerkmal, denn eine solche Ausbildung gab es in dieser Form für den Friseur bisher noch nicht.
Der Friseur begleitet seine KundInnen über Schneiden und Färben hinaus! Beratend und mit auf die Person abgestimmten Spezialprodukten hin zur dauerhaften Haargesundheit, und das individuell angepasst auf jeden einzelnen Kunden. Darüber hinaus bietet der Partner P-Health eine der modernsten Robotertechnologien in Österreich zur Haartransplantation, wo von 1.500 bis 2.500 Grafts eingebracht werden. 

Redaktion: Wird es ein Limit geben, wie viele Friseure die Ausbildung absolvieren können?
Mag. Horst Untermoser: Aus der Sicht des Alleinstellungsmerkmals macht es Sinn, nicht in jedem Ort fünf Friseure zu haben, die das anbieten können. Insofern wird regional begrenzt werden, wie viele Friseure ihren Kunden das Service anbieten können.
Karl Varga jun.: Es ist geplant, dass es pro Bundesland je nach Einwohner maximal 8 bis 10 ausgewählte Salons geben wird. 

Redaktion: Das ist ein völliger Neuansatz und eine einzigartige Möglichkeit für Friseure, sich als Experte am Markt von der Masse abzuheben. Wie geht es nun weiter?
Karl Varga: Es wird dazu 2 Infoabende, einen am 21. April in Wien und einen am 22. April in Salzburg geben.
Dort wird den Interessenten durch Dr. Papp und Mag. Untermoser das Konzept der Ausbildung vertieft nähergebracht und auch etwaige Fragen, wie Diagnoseerstellung, Produkte, Behandlungsplan bis letztlich hin zur Haartransplantation mit dem Roboter werden beantwortet. Jeder bekommt Infounterlagen mit nach Hause und kann sich dann entscheiden, ob er die Ausbildung absolvieren möchte.

Was muss ich tun, um dabei zu sein? 

Redaktion: Was muss ich tun, um bei der Infoveranstaltung dabei sein zu können?
Mag. Horst Untermoser: Einfach auf vargamedical.com seinen bevorzugten Termin des Infoabends wählen und die Anmeldung durchführen.
Karl Varga jun.: Nach der Anmeldung erhalten alle Interessenten von uns die genauen Daten zu den Infoabenden.

Redaktion: Vielen Dank für das interessante Gespräch und wir von OVERHEAD sind schon gespannt, wie es mit diesem innovativen Projekt in Zukunft weiter geht! 

Infoabende: Ausbildung zum zertifizierten Trichologie-Experten. Wie nehme ich teil?

Es wird 2 Infoabende, am 21. April in Wien, und 22. April in Salzburg, jeweils 17:00 bis 19:30 Uhr geben.

Auf www.vargamedical.at (Link drücken) den gewünschten Termin wählen, Salondaten ausfüllen und absenden.
Sie bekommen nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung und detailierte Infos zum gewählten Ort und Infoabend. 

Fragen vorab richten Sie bitte an office@vargahair.com mit dem Betreff „Trichologie“. 

Hier gehts zur Anmeldung Infoabende >>

X