Januar 2021. SALON EMOTION GOES GREEN: Im Rahmen des globalen Nachhaltigkeitsprogramms L’Oréal for the Future nimmt L’Oréal Professionelle Produkte auch seine Friseurpartner mit auf die „grüne Reise“ zu mehr Nachhaltigkeit. Unter dem Dach des erfolgreichen, internationalen 360°-Konzeptes Salon Emotion werden die professionellen Kunden gleich doppelt bei der Modernisierung ihrer Salons begleitet: Das neue Sustainable Salon Emotion Booklet enthält zahlreiche Inspirationen und konkrete Ideen, wie die emotionale Kundenreise sowie der Salon-Alltag nachhaltiger gestaltet werden können. Außerdem wurde das Salon Emotion Seminar digitalisiert und damit modernisiert und durch den wichtigen Aspekt „Nachhaltigkeit“ erweitert.
Das Sustainable Salon Emotion Booklet ist in drei große Themenschwerpunkte gegliedert: Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft. Für jeden Bereich werden praktische Tipps sowie Best Practice-Beispiele nachhaltiger Salons vorgestellt. So können verschiedene innovative Waschsysteme die Umwelt schonen, indem sie den Wasserverbrauch im Salon deutlich reduzieren. Spezielle Regler an den Wasserhähnen etwa sparen bis zu 50 Prozent Wasser ein, eine Ressource, die in Friseursalons täglich im Fokus steht. Der Salon Emidio Xsesso Hair von Emidio Gaudioso in Bückeburg nutzt für seine Waschplätze z.B. ein System, welches Spülwasser recycelt und es dem Salon erneut zur Verfügung stellt, z.B. für die sanitären Anlagen. Pflanzen und eine „lebendige, grüne Wand“ im Salon verbessern die Luftqualität für Mitarbeiter und Kunden. Sie beseitigen innerhalb von 24 Stunden 87 Prozent der Gifte in der Raumluft, bauen Stress ab, erhöhen die Produktivität und sind gut für die Gesundheit.
In einer immer umweltbewussteren Gesellschaft lassen sich darüber hinaus durch den Ausbau und die digitale Kommunikation regionaler Partnerschaften und sozialen Engagements neue Kunden gewinnen. „Jeder sollte seinen Teil zum Umweltschutz beitragen. Ich möchte meinen Kunden auch kommunizieren, dass ich mich für Nachhaltigkeit stark mache“, so Emidio Gaudioso. „Bei uns ist Nachhaltigkeit ein Lebensgefühl und wir wollen der Natur etwas zurückgeben.“ So geht es beispielsweise auch um Digitalisierung im Einklang mit der Natur und für den im Salon gekauften Screen wurde im Rahmen einer Kooperation ein Baum im Regenwald in Borneo gepflanzt.
Die Digitalisierung und Weiterentwicklung des Salon Emotion Seminars ist ein weiterer großer Schritt, um den Friseurpartnern das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen und sie bei der Weiterentwicklung ihrer Salons zu unterstützen. Das neue Seminar-Konzept basiert auf einem digitalen und interaktiven Webinar Format, welches zur aktiven Teilnahme und intensivem persönlichen Austausch einlädt. Inhaltlich wurde es um Anregungen zum Salonerlebnis im COVID-Kontext sowie um die Integration von Nachhaltigkeitsmaßnahmen erweitert. Das erste Seminar hat bereits im November mit sehr positivem Feedback der Teilnehmer stattgefunden.
Die digitalen Seminare (je 2 Stunden) für das erste Halbjahr finden am 08.02., 24.02., 08.03., 22.03., 19.04., 17.05., 07.06. und 21.06.2021 statt.
Weitere Infos zum Salon Emotion Konzept, zur Anmeldung zu den Seminaren sowie das neue
Sustainable Salon Emotion Booklet gibt es unter ACCESS: www.lorealaccess.com.