Zusätzlich zu seiner bisherigen Verantwortung für das Consumer Care Business in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) übernimmt Michael Cramer künftig die Leitung beider Geschäftsbereiche in der Region.
Damit unterstreicht Kao seinen Fokus auf nachhaltiges Wachstum und eine noch engere Zusammenarbeit über Märkte und Geschäftseinheiten hinweg.
Michael Cramer verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie und hat im Laufe seiner Karriere verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und General Management bekleidet, unter anderem bei Gillette und Reckitt. Seit seinem Eintritt bei Kao im Jahr 2006 hatte er zahlreiche Führungsrollen in den DACH- und Benelux-Märkten inne und war über fünf Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung von Kao in Deutschland. Zuletzt verantwortete er das Consumer Care Business EMEA, wo er die Wachstumsstrategie des Unternehmens in der Region maßgeblich vorantrieb und die Zusammenarbeit über Länder- und Funktionsgrenzen hinweg weiter stärkte.
In seiner neuen Funktion berichtet Michael Cramer weiterhin an Joe Workman und verantwortet das operative Geschäft der Geschäftsbereiche Professional Hair Care und Consumer Care in der gesamten EMEA-Region.
„Michael Cramer hat über viele Jahre hinweg eindrucksvoll bewiesen, wie erfolgreich er leistungsstarke Teams aufbaut, nachhaltiges Wachstum erzielt und eine Kultur der Zusammenarbeit fördert“, sagt Joe Workman, President Global Consumer Care, Americas and EMEA. „Seine umfassende Markt- und Kategorienexpertise sowie sein tiefes Verständnis für unsere Kunden und unser Geschäft machen ihn zur idealen Besetzung, um unsere Professional Hair- und Consumer Care-Aktivitäten in EMEA weiter voranzubringen.“
Zu seiner Ernennung sagt Michael Cramer:
„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit unseren talentierten Teams in der gesamten Region die nächsten Wachstumsschritte zu gestalten. Indem wir die Stärken unserer beiden Geschäftsbereiche noch enger zusammenführen, schaffen wir neue Chancen für unsere Marken, Kunden und Partner und können Verbraucherinnen und Verbrauchern weiterhin herausragende Produkte und Erlebnisse bieten. Mit einer stärkeren regionalen Perspektive und gleichzeitigem Fokus auf die Bedürfnisse der einzelnen Märkte sind wir bestens aufgestellt, um die Wachstumspotenziale in EMEA weiter auszuschöpfen.“
Im Zuge dieser Weiterentwicklung wird zudem René Heiligenstein, derzeit General Manager Consumer Care Business DACH, zum General Manager Consumer Care Business EMEA ernannt. Neben seiner bisherigen Verantwortung für die DACH-Region übernimmt er künftig die Führung der Consumer Care-Organisation in EMEA, einschließlich der Märkte Großbritannien, Frankreich und Benelux. René Heiligenstein verfügt über langjährige Erfahrung im Consumer Care-Geschäft und hat in verschiedenen Führungsfunktionen erfolgreich Marktorganisationen weiterentwickelt und profitables Wachstum vorangetrieben.
Pressekontakt
Vanessa John I Associate Director Corporate Communications EMEA I Kao
fon +49 (0) 6151 3960-805 I Vanessa.John@kao.com
Kao Germany GmbH I Pfungstädter Straße 98-100 I 64297 Darmstadt






