Anzeige
Start Corona Virus Corona-Aktuell Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder informiert!
Corona-Aktuell

Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder informiert!

Corona-Aktuell

Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder informiert!

Die Bundesinnung der Friseure setzt sich gemeinsam mit der Bundesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure sowie Vertretern aus der Gastronomie weiterhin für Umsatzersatz bzw. finanzielle Entschädigung ein.

KURZARBEIT, GARANTIEN UND DER VERLUSTERSATZ WURDEN GRUNDSÄTZLICH BIS JAHRESENDE VERLÄNGERT. AUCH DER FIXKOSTENZUSCHUSS IST NOCH BIS DEZEMBER 2021 BEANTRAGBAR.

Wir Interessensvertreter bringen laufend unsere Positionen im Sinne der UnternehmerInnen klar bei den Verantwortlichen in der Politik ein. So haben wir uns in den letzten Wochen GEGEN die 2G-Regelung bei den körpernahen Dienstleistern ausgesprochen, damit sich das Geschäft nicht in gänzlich unkontrollierte private Bereiche verlagert.

Die Entscheidung über die konkreten Maßnahmen und Regelungen obliegt dann allerdings alleine der Bundesregierung und dem Gesundheitsministerium. Die rasante Entwicklung bei den Covid-Zahlen hat die Bundesregierung dazu veranlasst, die strenge 2G-Regelung – auch bei den körpernahen Dienstleistern – einzuführen.

Anzumerken ist, dass es sich bei der aktuellen Verordnung um keinen Lockdown handelt, sondern um strengere Maßnahmen durch die 2G-Regelung. Dabei wurde NICHT, wie viele vermuten, erneut auf mobile DienstleisterInnen vergessen, sondern es liegen nun komplett andere Rahmenbedingungen vor als bei den vergangenen Lockdowns.

–> Die mobile Erbringung körpernaher Dienstleistungen ist für den Betreiber, Inhaber oder Arbeitnehmer genauso wie in der Betriebsstätte mit dem 3G-Nachweis möglich.

–> Im privaten Bereich ist (aus verfassungsrechtlichen Gründen) kein 2G-Nachweis für die KundInnen vorgeschrieben.

–> Übergangsfrist bis 06.12.2021: Bis dahin ist der Zutritt auch mit Erstimpfung und zusätzlichem PCR-Test möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/friseure/corona.html und https://www.wko.at/service/corona.html

Jeder Einzelne kann durch sein umsichtiges Verhalten zur Verbesserung der Situation beitragen!

Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme und Verantwortung, die wir uns gegenseitig entgegenbringen!

KommR Meister Wolfgang Eder
Bundesinnungsmeister

X