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Drei neue Essential Looks für Herbst/Winter 2023

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Drei neue Essential Looks für Herbst/Winter 2023

Zweimal im Jahr kreiert ein ausgewähltes Team erfahrener Künstler:innen aus den Bereichen Farbe, Schnitt & Styling die Essential Looks-Kollektion von Schwarzkopf Professional. Diese kuratierte Zusammenstellung sämtlicher Trends und Innovationen für Herbst/Winter 2023 steht für alle Friseur:innen – alle „Partners in Craft“ – bereit, um zu inspirieren, weiterzubilden und das Salongeschäft voranzutreiben.

Was treibt globale Communitys an in Bezug auf Lifestyle, Mode und Hairstyling?
Das beantworten die Essential Looks 2:2023, für die Schwarzkopf Professional wieder einmal herausragende Handwerker:innen zusammenbringt, um die aktuellen Trends in jeweils einen aufsehenerregenden Laufsteglook und einen alltagstauglichen Salonlook zu verwandeln. Vom ersten Funken der Inspiration bis zur Umsetzung im eigenen Salon bieten die halbjährlich erscheinenden Essential Looks-Kollektionen die Möglichkeit, neue Techniken und Salon-dienstleistungen zu entdecken.

INTENTION NOW, ACID RIOT AND RE-ROOTED – das sind die Essential Looks 2:2023:
In dieser Saison wird die Bedeutung von Emotionen und Gefühlen weiter erforscht. Das international zusammengesetzte Team von Trendexpert:innen hat dafür die wichtigsten Einflussfaktoren analysiert, die Menschen dazu bewegen, global zu handeln und sich in einer ständig verändernden Welt zu orientieren.

Der Trend INTENTION NOW gibt einen Einblick in die achtsame Nachhaltigkeit und verbindet grüne Energie mit urbanem Chic.

Der Trend ACID RIOT hingegen macht sich eine wilde Bewegung zunutze, die alle Grenzen traditioneller Identitäten verwischt.

Und der Trend RE-ROOTED konzentriert sich auf diejenigen, die etablierte Werte und das kulturelle Erbe neu interpretieren, um ihre Communitys zu stärken.

Diese drei Trends beeinflussen, was auf dem Laufsteg präsentiert wird, welche Mode in den Straßen getragen wird, aber auch, wie wir leben und was wir täglich essen. Sie bilden jedoch ebenfalls die Basis für eine verlässliche Partnerschaft, um sich kreativ und wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Schwarzkopf Professional bietet hier jeder Friseurin und jedem Friseur maßgeschneiderte Unterstützung und eine breite Palette von Werkzeugen, um ihr kreatives Schaffen kontinuierlich zu perfektionieren. Die Essential Looks 2:2023 tragen dazu bei, als „Partners in Craft“ im Jahr 2023 gemeinsam zu wachsen – kreativ und wirtschaftlich.

Trend 1 INTENTION NOW
INTENTION NOW
dokumentiert die wachsende Bewegung zur Selbstverwirklichung durch bewusste, achtsame Handlungen. Denn immer mehr Menschen konzentrieren sich darauf, einen autarken Lebensstil zu entwickeln, der sich positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen und den gesamten Planeten auswirkt. INTENTION NOW kanalisiert das Wirken Einzelner, um das Schicksal vieler Menschen zum Guten zu wenden. Es geht darum, Teil einer positiven Veränderung zu sein.

In der Mode wird INTENTION NOW von lässigen, ungekünstelten und minimalistischen Akzenten dominiert. Dadurch entsteht eine durchdachte Leichtigkeit, die von der Straße bis zum Laufsteg bei Marken wie Stella McCartney und Bottega Veneta zu finden ist. Das ausgeprägte soziale Verantwortungsbewusstsein des Trends betont auch die nachhaltige Herkunft der Materialien und die ethische Produktion. Im Bereich Hairstyling geht es bei INTENTION NOW darum, natürliche, organische Texturen im Haar und in der Umwelt zu unterstreichen. Dies hat großen Einfluss auf die Farbpalette und das Finish der Haare. Die Farben sind warm, gülden und bronzefarben, das Haar fühlt sich locker und unbeschwert an.

„Ein sehr natürlicher, weicher Haarschnitt mit gebrochenen Außenlinien. Das luftgetrocknete Finish macht diesen Look extrem tragbar“, beschreibt Tylor Johnston den Laufsteglook. Bei Schnitt und Styling vermitteln weiche, abgerundete und luftgetrocknete Kanten den Inbegriff von Leichtigkeit. Beim Farbservice sorgen sanfte Goldtöne für Höhen und Tiefen und betonen die Textur des Haarschnitts. Der Salonlook vermittelt mit lässigen Wellen eine ungezwungene Natürlichkeit, die perfekt zur gesamten Trendwelt passt. Durch den Farbservice MUTED BRONZE wird die globale Haarfarbe mit einem bronzefarbenen Schimmer verändert und interessant gemacht.

Trend 2 ACID RIOT
ACID RIOT
kanalisiert die fließende, allumfassende und sich ständig verändernde Welt der heutigen Trendsetter und Tastemaker. Dieser moderne, integrative Ansatz verwischt Grenzen, bricht mit traditionellen Identitäten und definiert sie neu. Herausfordernde Themen werden wie nie zuvor aufgegriffen und erforscht, um Lösungen durch digitalen Aktivismus zu finden. ACID RIOT hat eine raue, revolutionäre Energie, die sich um die Idee dreht, so auszusehen und zu leben, wie man will.

Der Trend ACID RIOT ist ein Schmelztiegel der Ideen und Genres. Alles dreht sich um persönliche Verwirklichung, auch bei der Mode. Aus DIY wird DIYW – do it your way. Hier gibt es keine Grenzen, alles ist genderfluid. In Anlehnung an die jüngsten Kollektionen von Raf Simons und Miu Miu können die Kleidungsstücke locker oder figurbetont sein. Sowohl Color-Blocking als auch harmonisierende Farbwelten sind zu finden. Das Haar sollte bei ACID RIOT roh und auffällig aussehen und vor allem einen „self-made“- Look haben. Das Haar besticht durch starke, geschlechtsneutrale Formen, aber unterbrochen und aufgelöst, um ein lebendiges, getragenes Gefühl zu erzeugen. Dies spiegelt sich auch in der Haarfarbe wider: Multitonale Schattierungen verschmelzen, von kräftigen zu pastellfarbenen Nuancen und wieder zurück. Sie verkörpern die allgegenwärtige punkige, fließende Energie des Trends.

„ACID RIOT denkt und funktioniert auf eine völlig fließende Art. Das schafft eine super-moderne Textur und Ausdruck“, beschreibt Nick Irwin den Laufsteglook. Der von den 1990er Jahren inspirierte, maßgeschneiderte, aber kantige Haarschnitt hat eine mühelose, jedoch starke Attitüde. Dieser Look wirkt getragen und verwaschen und sorgt für eine perfekt unvollkommene Farbe. Der Salonlook setzt auf einen nahtlosen, freihand erarbeiteten Trockenhaarschnitt, der die natürliche Struktur des Haares aufgreift. Beim Farbservice kombiniert die ACID RINSE-Technik lebendige und pastellfarbene Nuancen, um einen völlig individuellen Look mit Grunge-Charakter zu schaffen.

Trend 3 RE-ROOTED
Im Mittelpunkt von RE-ROOTED steht das Konzept, persönliche Geschichten zu erzählen. Der Trend erforscht diejenigen, die sich von den Geschichten von gestern leiten lassen und ihre Wurzeln durch eine persönliche Neuinterpretation wiederbeleben. RE-ROOTED folgt Menschen, die ihr einzigartiges Erbe und ihre Werte in das heutige Leben sowie die heutige Sprache integrieren, und zeigt auf, wie sie ihre Erfahrungen nutzen und weitergeben, um ihre Community zu informieren und zu stärken.

Im Fashionbereich erforscht RE-ROOTED nicht nur das eigene Selbstverständnis, sondern auch den eigenen Stil. Bei diesem Trend geht es weniger um den Laufsteg als vielmehr um Personalisierung, um Details, die eine tiefere Bedeutung vermitteln. Es geht darum, Kleidung zu tragen, die Geschichten aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft der Träger:innen erzählt. Textur, Farbpalette und Silhouette sagen etwas über Persönlichkeit und Stimmung aus.

Beim Hairstyling geht es bei E-ROOTED darum, das Haar in Bezug auf Textur, Farbe und Schnitt zu akzentuieren und aufzuwerten. Die Farben fügen Dimension, Tiefe und Intensität der Nuancen hinzu, um reichhaltige, ultraglänzende Luxustöne zu schaffen. Gleichzeitig wird das Haar so geschnitten und gestuft, dass es das Gesicht umrahmt, Bewegung und Textur erzeugt. Hier dreht sich alles um die Kombination von Länge, Tiefe und Ton.

Beim Laufsteglook schafft texturierte Unverbundenheit Bewegung und Interesse. Das stark personalisierte Stirnmotiv gibt diesem Look ein maßgeschneidertes Gefühl. Tiefes, erdiges Brünett mit kirschroten Akzenten ist der dominante Farbton. „Das ist ein moderner Klassiker. Wunderschöne gesichtsumrahmende Elemente, kombiniert mit einem luxuriösen Finish“, beschreibt Christos Michailidis den Salonlook. Stufen sorgen hier für Fülle und Leichtigkeit, während das sorgfältig konstruierte Face-Framing perfekt funktioniert. Beim Farbservice FOILAYAGE MELT vermitteln wunderschön verschmolzene, natürliche, kühle Nerztöne eine hochglänzende und luxuriöse Raffinesse.

Die Schöpfer:innen der Essential Looks 2:2023
Die Essential Looks-Kollektion für Herbst/Winter 2023 wurde von einer ausgewählten Gruppe erfahrener Künstler:innen aus den Bereichen Farbe, Schnitt & Styling kreiert. Alle vereint die Leidenschaft für Haare und ihr gemeinsames Engagement, zu inspirieren und weiterzubilden.

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