Das Offenhalten oder Schließen der Friseurbranche im jetzigen Lockdown light wurde in den vergangenen Tagen viel diskutiert. Welche Meinungen treffen hier aufeinander?
Eder: Die Situation in der Friseurbranche ist von Region zu Region verschieden, so kommt es auch, dass manche eine generelle Schließung fordern. Als Bundesinnungsmeister berücksichtige ich alle Meinungen in den Bundesländer und bin für ein Offenhalten der Friseurbranche, auch als positives Zeichen für die Kundinnen und Kunden!

Schließlich sind wir in einem Wohlfühlbereich tätig, wo sich die Menschen mit einem schönen Haarschnitt, einer neuen Haarfarbe etwas Gutes tun können. Gerade in turbulenten Zeiten trägt der Look doch auch etwas Positives zur Stimmung bei.

Natürlich klingt es verlockend, die Salons zu schließen und 80% des Monatsumsatzes des Vorjahres zu kassieren. Aber so wie alle Dienstleister tun auch wir gute Dienste am Kunden und das sollten wir – mit Einhaltung aller Schutzmaßnahmen – so lange wie möglich anbieten. Dazu haben wir konkrete Forderungen an die Regierung zur Unterstützung, damit das Offenhalten auch wirtschaftlich darstellbar ist und Arbeitsplätze ge

Welche Forderungen sind das konkret?
Eder: Als im Herbst Gespräche zum zweiten Lockdown light über das Offenhalten oder Schließen der verschiedenen Branchen geführt wurden, lagen noch keinerlei Informationen über die erst später bekannt gegebene Art der Unterstützungen der Branchen Gastgewerbe und Hotellerie vor.

Deshalb fordert die Bundesinnung nun

  • bei weiterem Offenhalten der Geschäfte: Wenn bei offenen Friseurgeschäften 80% der Umsätze – im Vergleich zu November 2019 – nicht erreicht werden, soll dieser Differenzbetrag durch den Staat ersetzt werden.
  • falls es doch demnächst zu einem generellen Lockdown kommen sollte: Die Friseurbranche verlangt eine gleiche staatliche Entschädigung wie in den Branchen Hotellerie und Gastgewerbe, nämlich 80 % des Monatsumsatzes des Vorjahres.
  • Gratis Schnelltests und die Möglichkeit des Freitestens.

Was ist der Stand der Dinge bei den Gratis-Tests für die Branche der Friseure?
Eder: Schon im August habe ich die Forderung nach Freitestung und Gratisschnelltest für unsere Branche in das Ministerium gebracht, die derzeit durch Frau Minister Köstinger in der Politik verhandelt wird. Mittlerweile wird das Freitesten von der gesamten Wirtschaft gefordert!

Gibt es noch weitere Verhandlungen zur Entlastung der Branche?
Zur langfristigen Entlastung und nachhaltigen Wirtschaftsbelebung führt die Bundesinnung schon seit vielen Jahren Verhandlungen, die ich als Bundesinnungmeister sehr gut voranbringe. Die Forderungen der Friseure sind hier:

  • Halbierung der Mehrwertsteuer auf Friseurdienstleistungen von 20 auf 10 Prozent. Internationale Beispiele zeigen, dass damit über mehrere Jahre betrachtet tausende Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.
  • Eine rasche Senkung der hohen Lohnnebenkosten in Österreich, die eine dringend benötigte Entlastung für die besonders personalintensive Friseurbranche bringen wür

Wo kann ich mich aktuell zu den News der Branche informieren?
Aktuelle Informationen über Verhandlungen, Neuigkeiten in der Branche und aktuelle Medienberichte findet jedes Landesinnungsmitglied kostenlos in der „WKO Friseure App“. Hier finden Sie News von der Bundesinnung sowie der jeweiligen Landesinnung, sodass Informationen so rasch als möglich zu unseren KollegInnen finden. Diese Initiative der Bundesinnung findet in den Bundesländern sehr großen Anklang! Falls Sie noch keinen Zugang haben zu dieser App, können Sie sich bei Ihrer Landesinnung melden.