Beim ersten Schnelltest für Salzburger Friseurbetriebe (v. l.): Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder, Intercoiffeur Eder Salzburg, Veronika Plamberger, Mitarbeiterin Intercoiffeur Eder, Christian Mauser, Mitarbeiter Mobiler COVID Test Service.

Die Landesinnung der Friseure Salzburg bietet ihren Mitgliedsbetrieben kostenlose Corona-Schnelltests an.

Aufgrund der verschärften Corona-Situation und der damit verbundenen Quarantäne-Maßnahmen können Betriebe rasch in einen existenzbedrohenden Personalnotstand geraten. Um diesen bestmöglich zu vermeiden, bietet die Landesinnung der Friseure in Salzburg als erste Landesinnung in Österreich nun kostenlose Schnelltests für ihre Mitgliedsbetriebe an.

Aktuelle Umfragen zeigen, wie dramatisch die Situation für viele Friseurbetriebe ist. Während die Unternehmen in der Sparte Gewerbe und Handwerk als Ganzes ihre Geschäftslage im dritten Quartal 2020 deutlich besser beurteilten als noch im Vorquartal, gab es bei den Friseuren regelrecht einen Stimmungseinbruch: Die Hälfte aller Friseurbetriebe bewertet die Geschäftslage als schlecht.

Zudem hängt ein weiteres Damoklesschwert über vielen Betrieben: Mit den Infektionszahlen steigt die Anzahl von Kategorie-1-Kontaktpersonen, die aufgrund einer Covid-19-infizierten Person in ihrem Umfeld eine zehntägige Quarantäne einhalten müssen. Und zwar unabhängig davon, ob sie selbst negativ oder positiv getestet wurden. „Wenn Mitarbeiter oder ganze Teams so lange ausfallen, ist das für viele unserer Betriebe existenzbedrohend. Wir brauchen dringend eine Möglichkeit, dass sich Kontaktpersonen mit negativen Tests vorzeitig freitesten können“, fordert Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder.

Vorreiter für Gewerbe und Handwerk

Eder gibt zu bedenken, dass es diese Möglichkeit etwa im Sport oder im Gesundheitsbereich bereits gibt. „Wenn in einer Bundesligamannschaft Corona-Fälle auftauchen, können andere Spieler trotzdem auflaufen, wenn sie negativ getestet werden. Das muss jetzt endlich auch in der Wirtschaft gelten“, betont Eder. Der Innungsmeister sieht die Friseurbranche dabei als Speerspitze, um für das gesamte Gewerbe- und Handwerk Corona-Erleichterungen zu erreichen.

Um die aktuelle Situation einigermaßen zu entschärften, hat sich die Landesinnung dazu entschlossen, in Salzburg kostenlose Corona-Schnelltests für die Mitgliedsbetriebe anzukaufen. „Damit wird die Sicherheit in den Betrieben erhöht und das Risiko einer Ansteckung auch in Richtung Kunden minimiert“, unterstreicht Eder. Die Landesinnung weist die Mitgliedsbetriebe allerdings darauf hin, dass nur jene Unternehmer oder Mitarbeiter den Test in Anspruch nehmen sollen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Kontakt mit einem noch nicht bestätigten Corona-Fall hatten, noch keine Symptome aufweisen und von den Behörden noch nicht kontaktiert wurden. Bei den Antigen-Schnelltests liegt bereits nach 30 Minuten ein Ergebnis vor.

Nähere Info für Betriebe unter Tel. 0662/8888, Dw. 282 oder 283, E-Mail: friseure@wks.at