©Bregenzer Festspiele, Karl Forster

Es ist eines der kulturellen Highlights des Opern-Sommers: die Bregenzer Festspiele. Ein ganz besonderes und einmaliges Erlebnis ist das Spiel auf dem See. Seit 1946 findet diese Ereignis nun schon auf dem Bodensee statt und zieht pro Veranstaltung rund 7.000 Zuschauer aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein in seinen Bann. Seit 2018 ist Paul Mitchell® als exklusiver Stylingpartner der 73. Bregenzer Festspiele hinter den Kulissen in der Maske für das Make-up und die Hairstyles der insgesamt über 80 Veranstaltungen zuständig. In diesem Sommer galt es, den über 210 Sängern und Statisten den perfekten Look für die Bühne zu zaubern.

„Wir sind unheimlich stolz darauf, die Kooperation mit den Bregenzer Festspielen bis 2020 geschlossen zu haben und als exklusiver Stylingpartner für die Looks der Sänger und Statisten zuständig zu sein. Dieses Kulturhighlight ist eine perfekte Bühne für uns, Opern und Bühnenaufführungen gehen immer einher mit ganz speziellen Anforderungen an die Produkte und die Stylisten. In Bregenz kommt nun zusammen, was zusammengehört: Kultur trifft auf Kultmarke und es macht Spaß zu sehen, wie diese Symbiose funktioniert.“ (Mira Wild, Geschäftsführerin & Leitung Kommunikation)

Die Bregenzer Festpiele – Fakten:

©Bregenzer Festspiele, Karl Forster

Während der rund fünf Wochen dauernden Spielzeit pro Saison findet jeder derrund 50.000 Besucher , bei über 80 Veranstaltungen, sein ganz persönliches kulturelles Highlight: „Das Spiel auf dem See“ steht für spektakuläre Inszenierungen und atemberaubende Bühnenbilder in einmaliger Kulisse des Bodensees für ein Ambiente, das seinesgleichen sucht. Operinszenierungen im Festspielhaus, Orchesterkonzerte, Schauspiel, ein Opernstudio mit jungen Sängern, Zeitgenössisches auf der „Musik & Poesie“ sowie zahlreiche Werkstattbühne, die Reihe Veranstaltungen des Kinder-und Jugendprogramms „crossculture“ stehen auf dem Spielplan. Im Sommer 2018 sahen alleine knapp 205.000 Personen die 28 ausverkauften Vorstellungen des Spiels auf dem See, das von 2017- 2018 „Carmen“ war und ab 2019-2020 von „Rigoletto“ abgelöst wird.

Qualität, Innovation und Emotion sind die ausschlaggebenden Werte der Bregenzer Festspiele. Eine Symbiose aus höchster künstlerischer Qualität, innovativer Bühnentechnik, einem intensiven Naturerlebnis und der Leidenschaft für das Besondere ergeben das unverwechselbare Gesamterlebnis.