Anzeige
Start Szene Menschen - Interviews Starke Stylist:innen: Im Gespräch mit Gina Aichbauer
Menschen - Interviews

Starke Stylist:innen: Im Gespräch mit Gina Aichbauer

Menschen - Interviews

Starke Stylist:innen: Im Gespräch mit Gina Aichbauer

Als dritte Friseurin/Stylistin unserer Reihe „Starke Stylist:innen“ trafen wir Gina Aichbauer, Inhaberin des Salons Hairgott in Graz zum Interview.

Overhead: Hallo Gina, schön dich zu treffen. Kannst du uns erzählen, wie du zu dem Berufswunsch Friseur:in/Stylist:in gekommen bist, bzw. ab wann wusstest du, dass du Friseurin werden möchtest?
Gina Aichbauer: Schon in der Volksschule habe ich in den Ferien mit Begeisterung im Friseursalon in dem meine Schwester angestellt war mitgearbeitet. Sie war mein großes Vorbild und hat mich in meiner Berufswahl auch bestärkt. Eigentlich habe ich immer schon gewusst, dass Haare meine große Leidenschaft sind.

Overhead: Was gefällt dir besonders an deinem Beruf als Friseurin/Stylistin?
Gina Aichbauer: Als Stylistin kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und investiere mein ganzes Herzblut dabei. Mein Beruf ist für mich meine Berufung.

Overhead: Du bist bekannt für deine exakte Schnitttechnik – wie kam es zu dieser Entwicklung?
Gina Aichbauer: Für mich ist Vidal Sassoon meine Muse – er hat das Haareschneiden zur Kunstform erhoben. Dadurch war plötzlich Friseur:in nicht länger ein reiner Handwerksberuf, sondern entwickelte sich immer mehr zum kreativen Stylisten. Durch ihn habe ich angefangen, mich in dieser Richtung weiterzubilden und meine Haarschneidetechniken zu verfeinern.

Overhead: Als Stylistin, mehrfache Award-Gewinnerin und Trainerin: Was würdest du Berufsanfänger:innen, jungen Friseur:innen raten um im Beruf erfolgreich zu sein?
Gina Aichbauer: Liebe zum Beruf und Leidenschaft im Beruf sowie die Freude im Umgang mit Menschen sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg. Das Schönste an meinem Beruf ist das stets am Puls der Zeit zu sein, immer Neues zu lernen und sich dadurch auch persönlich weiterzuentwickeln.

Overhead: Was denkst du braucht es, um junge Leute für den Beruf zu begeistern?
Gina Aichbauer: In meinem Salon steht eine sehr gute Ausbildung an oberster Stelle. Mir ist es wichtig, jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, sich bei uns beruflich zu entfalten, denn sie sind ja unsere Zukunft. Unser Job ist wunderschön: Kreativität, Kommunikation und die fortlaufenden Veränderungen der Trends und Kollektionen sorgen dafür, dass uns nie langweilig wird.

Overhead: Als Award-Teilnehmerin und Gewinnern: Warum sollte man als Friseur:in/Stylist:in bei Bewerben teilnehmen?
Gina Aichbauer: Durch die Teilnahme an den Hairdressing Awards kannst du in den verschiedensten Kategorien deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine eigenen Kollektionen kreieren. Wettbewerbe stärken die Persönlichkeit und fördern dich als Mensch und Stylist:in.
Auch „nur“ eine Nominierung steigert deinen persönlichen Bekanntheitsgrad enorm und hilft dir somit ein Stück weiter auf der Karriereleiter aufzusteigen. Die eigenen Kollektionen können auch für Werbezwecke im Salon, auf Social Media, Print etc. verwendet werden. Meine Erfahrung war, dass ich nach dem Gewinn des Titels „Hairdresser of the Year“ einen enormen Aufschwung im Salon erleben durfte, was mich wiederrum motivierte bei weiteren Bewerben teilzunehmen.

OVERHEAD: Gina, wir bedanken uns für das interessante und angenehme Interview mit dir.

Das Interview führte Eva-Maria, Stv. Chefredakteurin/Social Media Managerin

 

X