Anzeige
Start Szene Menschen - Interviews Stolz Staatsmeister der Friseure zu sein!
Menschen - Interviews

Stolz Staatsmeister der Friseure zu sein!

Menschen - Interviews

Stolz Staatsmeister der Friseure zu sein!

Walter Kollmann aus Kärnten entschloss sich bei den Staatsmeisterschaften 2023 in Zell am See anzutreten und holte sich den begehrten Titel. OVERHEAD im Gespräch, was ihn dazu bewegt hat und wie er die Zukunft sieht. 

Redaktion: Walter, Sie sind neuer und nun regierender Staatsmeister der Friseure Österreich. Wie fühlt sich das an, welche Bedeutung hat der Titel für Sie?
Walter Kollmann:
Wenn ich damit junge Menschen motivieren kann, sich für den Beruf und Bewerbe zu engagieren, dann hat der Titel einen wichtigen Stellenwert. Wir müssen die Jugend wieder dazu bringen eine Zukunft im diesem wunderschönen Beruf zu sehen, denn das Handwerk hat auch heute noch goldenen Boden. Und wir wissen, nicht nur Kleider machen Leute, zu einem guten Auftritt gehört eine gute Frisur, denn das hat Stil und beeindruckt.

Redaktion: Was war ihre Motivation, am Bewerb teilzunehmen?
Walter Kollmann: Meine Arbeit habe ich nie als Beruf gesehen sondern eher als Berufung. Millimeter für Millimeter und Welle für Welle zu gestalten ist eine Form der hohen Kunst und Ausdrucksweise des Handwerks. Jeder Schnitt und jede Frisur wird exakt auf Personen abgestimmt. Die wahre Geschichte an der Staatsmeisterschaft 2023 teilzunehmen war mein ehemaliger Lehrling Sonja, die mich herausforderte gegen SIE anzutreten. Mit dem Ergebnis, dass sie den 3. und ich den 1. Platz belegte.

Redaktion: Wie war ihre Vorbereitung auf den Bewerb?
Wie immer ging das fließend und unaufgeregt. Nach so vielen Berufsjahren liegt die wahre Kraft in der Ruhe.

Redaktion: Soll es Bewerbe wie die Staatsmeisterschaft für die Friseure weiterhin geben, würden Sie etwas daran verändern?
Walter Kollmann: Die Organisation in Zell am See war hervorragend! Ein großes Lob den Veranstaltern! Die Jugend braucht solche Bewerbe, daher wäre es wichtig auch zu überlegen, wie das Preisfrisieren mehr an medialer Aufmerksamkeit gewinnt und attraktiver und kreativer gestaltet wird. Dazu braucht es zum Beispiel Freestyle, Avantgarde, Vorher-Nachher und weniger Themen wie Braut und Klassik.

Redaktion: Können Sie beruflich einen Mehrwert aus Teilnahmen an Bewerben schöpfen?
Walter Kollmann: Meine Kunden kamen und kommen von überall her, auch etliche Persönlichkeiten. Vieles war wohl Mundpropaganda, denn die Teilnahmen bei z.B. an WM, EM, Rose vom Wörthersee und internationalen Bewerben hatten sicher auch eine Sogwirkung erzeugt. Daher kann ich nur zur Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben raten – denn es lohnt sich!

Danke für das Interview Walter!

X