Anzeige
Start Szene Bildung Selflove, Cocooning, Nachhaltigkeit und Digital Fantasy
Bildung

Selflove, Cocooning, Nachhaltigkeit und Digital Fantasy

Bildung

Selflove, Cocooning, Nachhaltigkeit und Digital Fantasy

Das waren die Schlagworte für die angehenden Jungstylisten beim diesjährigen Hairstyling-Erlebnistag der 1. Jahrgänge.

Die ersten Klassen der Höheren Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei stellten bereits am zweiten Schultag ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis. In Kooperation mit Schwarzkopf Professionell stand der diesjährige Erlebnistag unter dem Motto Trends, Kreativität und Digitalisierung.

Das Schwarzkopf-Trainerteam Heike Schönherr und Heidi Koschuch präsentierten die aktuellen Trends und gaben den Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Essential Looks Kollektion.

Anschließend hieß es „hands on“, denn in Gruppen wurde ihnen jeweils ein Trend vorgegeben und diesen hieß es beim Hairstyling und Make-up zu interpretieren. Selflove & Nachhaltigkeit, Cocooning & sanfte Modernität und Digitale Fantasie & Cyber Glow waren die spannenden Themen. Auch die Digitalisierung darf nicht zu kurz kommen, denn ein Team-Mitglied war für das Foto und Social Media zuständig und überlegte sich ein Konzept für die Veröffentlichung.

Für die diesjährigen ersten Klassen gibt es eine Premiere, denn erstmals können die Schüler und Schülerinnen ab dem dritten Jahrgang zwischen zwei Ausbildungsschwerpunkten wählen, denn bisher gab es nur die Vertiefung „Make-up Artist“ und ab diesem Schuljahr NEU „Fashion Stylist“. „Make-up Artist“ findet sich in der Maskenbildnerei wieder und „Fashion Stylist“ hingegen am Runway, bei Fotoshootings, Events und bei experimentellen Looks.

Das absolute Highlight für unsere Neuankömmlinge war das kreative Arbeiten im Team und man merkte die Freude am Arbeiten mit Pinsel und Bürste. Die Teammitglieder präsentierten ihren Look vor einer Fach-Jury und die TOP 5 wurden prämiert, auch wenn alle hervorragende Styling-Ergebnisse verzeichnen können.

„Mich hat vor allem die Herangehensweise begeistert, den die angehenden Stylisten zeigten ein hohes Maß an Engagement und kreativen Denken und hatten keine Scheu etwas auszuprobieren“, betont Alexandra Scheiber, Fachvorständin für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei.

Zum Abschluss gab es das langersehnte Starterset welche in diesem Ausmaß ohne die Unterstützung von HairHaus Österreich und KAO Goldwell nicht realisierbar wäre. Ein großer Dank an die Unterstützung unserer langjährigen Kooperationspartner. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr.

X